Tipps zur CPU-Auswahl

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Auswahl einer geeigneten CPU für die virtuelle Orgel tauchen immer wieder die selben Fragen auf. In diesem Thread möchte ich einige Atworten und grundsätzliche Dinge zusammenfassen:

    Statt einem i7-3770K kann man auch getrost den i5-3570K nehmen, der rund 100,- € günstiger ist. Der wesentliche Vorteil eines i7 wäre die Hyperthreading-Fähigkeit (8-Threads statt 4-Threads). Allerdings unterstützen das Hauptwerk und GrandOrgue nicht nennenswert, denn das hauptsächlich Entscheidende bei diesen Programmen, sind die Anzahl der echten Kerne mit Floating Point Unit (FPU).

    Insofern sind auch diese CPU-Benchmark-Listen nicht besonders aussagefähig, was die Leistung für Hauptwerk oder GrandOrgue betrifft. Grundsätzlich ist die Leistung einer Intel FPU deutlich höher, als die einer AMD-FPU, selbst wenn der AMD-Prozessor in den gängigen Benchmarklisten weiter oben stehen sollte.

    Innerhalb der neueren Intel-Generationen sind auch die FPU-Leistungen bei weitem nicht so sehr unterschiedlich! Entscheidend ist eher, ob eine CPU 2, 4, 6 oder gar 8 Kerne mit FPU besitzt. Ein AMD-Bulldozer der mit 8 Kernen angegeben ist, besitzt z.B. nur 4 FPU´s und ist damit also für die Orgelprogramme nichts anderes als ein 4-Kern Prozessor.

    Das relevanteste Unterscheidungsmerkmal wäre dann eher noch die Takfrequenz, mit der auch die FPU betrieben wird. Im Prinzip kann man eine aktuelle Intel CPU also fast nach Kern-Anzahl und Taktfrequenz auswählen. Einen gewissen Vorteil bringt natürlich auch eine CPU mit größerem integrierten Cache.

    Gruß Michael