Lohnt sich das? Genelec 6010 BPM

  • Nach einiger Zeit mit meinen ROKITs kann ich wirklich sagen: Die Dinger sind genial. So was habe ich wirklich noch nie gehört. Das Rauschen ist weg (Habe ich durch den Behringer HUM-Destroyer HD 400) eliminiert.

    Aber irgendwie habe ich mit diesen Monitoren auf einigen Tönen ein richtig, lautes "Dröhnen". Oder wie beschreibt man das? Es gibt Töne (Cis, D, Dis) die extrem laut sind (16/8/4)-Fuss. Kann man das - abgesehen von Pfeife für Pfeife leiser drehen - beheben?
    Dieses Dröhnen nehme ich aber nur vor den Boxen war.. Wenn ich meine Ohren hinter den Monitor halte, sind alle Töne gleich laut.
    Ähnliches Problem hatte ich bei den Heco Victa 300.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Nach einiger Zeit mit meinen ROKITs kann ich wirklich sagen: Die Dinger sind genial. So was habe ich wirklich noch nie gehört. Das Rauschen ist weg (Habe ich durch den Behringer HUM-Destroyer HD 400) eliminiert.

    Damit ist bestätigt, dass es sich um die typischen Störungen durch eine Masseschleife handelt, die fast unweigerlich auftreten, sobald zwei oder mehr Audiogeräte mit Schutzleiter-Stromanschlusskabel miteinander per Audiokabel verbunden werden. In diesen kleinen Entstörgeräten die in das Audiokabel zwischengeschaltet werden, befindet sich oft ein kleiner Übertrager ("Trafo"), der für die galvanische Trennung sorgt. Wie stark die Audiosignale dabei verfälscht werden, hängt maßgeblich von der Qualität dieses Übertragers ab. Bei guten Geräten nimmt man kaum eine Signalverschlechterung wahr.

    Wesentlich besser ist allerdings, wenn man diese Dinger erst garnicht benötigt.

    Zitat

    Aber irgendwie habe ich mit diesen Monitoren auf einigen Tönen ein richtig, lautes "Dröhnen". Oder wie beschreibt man das? Es gibt Töne (Cis, D, Dis) die extrem laut sind (16/8/4)-Fuss. Kann man das - abgesehen von Pfeife für Pfeife leiser drehen - beheben?

    Mir stellt sich zunächst die Frage, wie Deine Abstrahlung jetzt genau aussieht. Hast Du dabei nur die KRK Rokits angeschlossen, oder noch andere Lautsprecher, wie z.B. den oder die Subwoofer? Und wie ist die Aufstellposition aller beteiligten Lautsprecher?

    Handelt es sich nur um einzelne tiefe Basstöne die zu laut sind, oder sind es auch die mittleren und hohen Frequenzen wo Töne zu laut sind?

    Zitat

    Dieses Dröhnen nehme ich aber nur vor den Boxen war.. Wenn ich meine Ohren hinter den Monitor halte, sind alle Töne gleich laut.
    Ähnliches Problem hatte ich bei den Heco Victa 300.

    Diese Erscheinung deutet eher auf Unzulänglichkeiten der Boxen hin, als auf Raumeinflüsse. Es ist halt die Frage, ob die Rokits dann wirklich so genial sind, wie Du oben gemeint hast. Es ist in etwa der Effekt, den ich bisher beim Vergleichshören von KRK Monitoren mit Monitoren von anderen Herstellern auch wahrgenommen hatte. In dieser Preislage muss man eben Kompromisse eingehen - bei KRK halt vielleicht noch ein paar Kompromisse mehr. ;)

    Auch die Victas sind natürlich sehr günstige Lautsprecher, bei denen man mit solchen Kompromissen leben muss. Allerdings sind sie in ihrer Preislage noch deutlich besser als ein Großteil ihrer Kollegen.

    Diese Resonanzen bekommst Du nur weg, indem Du die entsprechenden Töne in Hauptwerk leiser intonierst. Und zwar für jedes Register eines Samplesets einzeln und auch bei jedem neu installierten Sampleset alles wieder von vorne. Eine andere Möglichkeit wäre dann höchstens ein frequenzgangverbiegendes Gerät wie einen Equalizer oder ähnliches in den Signalweg zwischenzuschalten. Das zieht aber dafür wieder alle möglichen anderen Signalverschlechterungen nach sich, wie schlechtere Kanaltrennung, Phasenverzerrungen, zusätzliches Rauschen und Brummen, wenn vielleicht auch nur minimal. Also besser die Variante der Intonation.