Genelec M Series Nahfeldmonitore

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,
    konntest Du inzwischen die Genelec M-040 schon mal ausprobieren? Oder sitzt Du jetzt nur noch an der neuen Konzilsorgel? :D

    Grüße aus der Nähe

    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Hallo Eberhard,

    das ist eine schöne Orgel geworden. Wer hat die alte Orgel seinerzeit gebaut?

    Hallo Martin,

    ich meine es war die Firma Klais Orgelbau bin mir aber nicht ganz sicher da die
    Orgel durch Wasserschaden und Brand schwer beschädigt und schon längere Zeit
    nicht mehr im Einsatz war...

    Anyway..... jetzt haben wir ja ein neues Schmuckstück !!!

    Gruß Eberhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Hallo Eberhard,
    konntest Du inzwischen die Genelec M-040 schon mal ausprobieren? Oder sitzt Du jetzt nur noch an der neuen Konzilsorgel? :D

    Grüße aus der Nähe

    [navy]<Admin: Zitat-Kennzeichnung korrigiert>[/navy]


    Hallo Michael,

    Tja da hab ich leider dem schnöden Mammon Tribut zollen müssen und hab mich für die wesentlich
    preisgünstigeren (Ebay) Studiomonitore Yamaha HS 8 entschieden bzw. entscheiden müssen.
    Die beiden Brüllwürfel (neuwertig) haben einen erstklassigen linearen Frequenzgang ohne Schönfärberei
    und der 32'er Subbass der Velesovo kommt brillant aus der Box wie die Trompeten von Jericho !
    Die Teile haben mich gerade mal 450,- €uronen gekostet...ein Schnäpple !

    Was die Konzilsorgel betrifft hab ich dort zwar Unterricht, aber das Üben bleibt großteils den Leuten
    vorbehalten die den Gottesdienst spielen und den Schlüssel zur Empore haben, mein Lehrer meinte wenn ich mich
    mal dazu durchringen könnte die Lieder zum Gottesdienst einzuüben, könnte ich eventuell in den erlauchten Kreis
    vorstoßen, nichtsdestotrotz habe ich eine neue Liebe (neben Bach und Fischer) entdeckt und zwar
    NICOLAS DE GRIGNY und das MODUS LUDENDI von SAMUEL SCHEIDT da geht einem schon beim Üben
    das Herz auf....

    Liebe Grüße Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,

    die Yamaha HS 8 sind sicher auch ganz gut. Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen damit ja mal in einem gesonderten Thread detaillierter mitteilen?! An einem GrandOrgue-Spieltisch habe ich ein Paar Yamaha HS 50 (Vorgänger der HS 5) mit Subwoofer, mit denen ich soweit auch ganz zufrieden bin. Dort hatte ich nämlich schon überlegt auch irgendwann die HS 8 obenauf zu stellen und die HS 50 dann für Surround zu verwenden. Alle meine Orgeln mag ich wegen des schnöden Mammons nämlich auch nicht gerade mit Genelecs ausrüsten. ;)

    Aber an meinem Hauptwerk-Spieltisch habe ich die Investition in die Genelec M040 nach wie vor noch nicht bereut. Ich hoffe mal, dass die mir auch viele Jahre ihren Dienst tun.

    Ja - schöne Musik die Du da gerade übst. Welches Stück ist es denn von De Grigny? Und benutzt Du dafür ein Sampleset einer französischen Barockorgel?

    Viele liebe Grüße zurück

    Michael

  • zu de Grigny und Samuel Scheidt kann ich dir nur gratulieren. Wenn dir Scheidt gefällt (ich muss mir unbedingt die Harald Vogel-Ausgabe mit den Hinweisen zur Spielweise noch anschaffen), dann wirf auch mal einen Blick oder ein Ohr auf Heinrich Scheidemann - mein persönlicher Favorit aus dieser Periode.

    lg Gerd