Ein weiteres Midi-Tool

  • Liebe Forianer,

    ein weiteres Midi-Tool ist das folgende:

    http://www.nerds.de/en/loopbe1.html

    es dient dazu Audioprogramme untereinander zu verbinden
    ist ein sogenanntes virtuelles Midikabel bzw. stellt Midiverbindungen
    unter Programmen her.
    Vielleicht noch ganz nützlich, ich konnte einmal keine Verbindung
    einer Chorsoftware mit dem dazugehörigen Wordbuilderprogramm
    herstellen mit LoopBe1 hat's dann aber geklappt...!

    Gruß Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Eberhard,

    vielen Dank für den Tipp !
    Vielleicht kennst Du das Programm schon etwas besser? Ist es damit auch möglich eine Midi-Verbindung über ein Netzwerk zu realisieren, oder geht damit nur die Verbindung zweier Programme auf dem selben PC?
    Kennst Du evtl.´ein Programm mit dem das auch über Netzwerk funktioniert?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Lieber Eberhard,

    vielen Dank für den Tipp !
    Vielleicht kennst Du das Programm schon etwas besser? Ist es damit auch möglich eine Midi-Verbindung über ein Netzwerk zu realisieren, oder geht damit nur die Verbindung zweier Programme auf dem selben PC?
    Kennst Du evtl.´ein Programm mit dem das auch über Netzwerk funktioniert?

    Gruß Michael

    Grüß Dich Michael,

    auf die Schnelle hab ich das gefunden:

    http://deepstep.de/?p=1230

    Gruß Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Danke Eberhard, dadurch bin ich jetzt auf eine interessante Information gestoßen was Midi über Netzwerk anbelangt.

    Zurück zum eigentlichen Thema LoopBe1-Treiber für Windows:

    Könnte ich damit z.B. GrandOrgue in Verbindung mit einem Sequenzer-Programm verwenden? Interessant wäre für mich, wenn ich das mit GO gespielte per MIDI aufnehmen könnte und es später per MIDI auch wieder über GO abspielen kann.

  • Zitat

    Könnte ich damit z.B. GrandOrgue in Verbindung mit einem Sequenzer-Programm verwenden? Interessant wäre für mich, wenn ich das mit GO gespielte per MIDI aufnehmen könnte und es später per MIDI auch wieder über GO abspielen kann.

    GO matched per Default (wie es Listen For Events konfiguriert) auf das MIDI-Port/Gerät + Channel. Wenn du Aufnehmen+ Wiedergeben willst, muss es immer über das selbe MIDI Port an GO gesendet werden.

    Ansonsten musst du in GO bei einen Element mehrere Events definieren bzw. eine andere passende Matching-Regel ausdenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Danke Eberhard, dadurch bin ich jetzt auf eine interessante Information gestoßen was Midi über Netzwerk anbelangt.

    Zurück zum eigentlichen Thema LoopBe1-Treiber für Windows:

    Könnte ich damit z.B. GrandOrgue in Verbindung mit einem Sequenzer-Programm verwenden? Interessant wäre für mich, wenn ich das mit GO gespielte per MIDI aufnehmen könnte und es später per MIDI auch wieder über GO abspielen kann.

    Hallo Michael,

    GO und HW kann man grundsätzlich in einem Sequenzerprogramm aufnehmen.
    Dazu brauchst Du aber kein LoopBe1. Dieses Programm dient lediglich dazu
    zusätzliche Midiverbindungen, über die von der Soundkarte hinaus verfügbaren, bereitzustellen
    alles innerhalb eines PC von Programm zu Programm.
    Im Fall von GO welches ja nicht als VST Plugin erscheinen kann, weil Steinberg Kohle
    für die Lizenz will, bleibt nur eines, sowohl GO als auch HW über die Soundkarte bzw. über
    die von ihr verfügbaren Kanäle aufzunehmen. Dabei sollte man nicht den in der HW Doku
    beschriebenen Weg gehen, einmal weil er viel zu kompliziert ist und zudem viele grundlegende
    Midieinstellungen im Sequenzerprogramm anders eingestellt werden müssen, das Ganze nach
    der Aufnahme wieder zurück zu stellen....nein danke !
    Man hat also drei Dinge, das Sequenzerprogramm, HW oder GO und ein Softwaremixerprogramm
    (normalerweise bei guten Soundkarten dabei) welches die Ein- und Ausgänge der Soundkarte
    darstellt bzw. den entsprechenden Datenfluss.
    Spielst Du nun das Präludium oder die Fuge siehst Du den aktiven Eingangs-und Ausgangskanal. Der Eingangskanal wird jetzt auf einen zweiten Ausgangskanal gelegt (geroutet)
    das heisst es existiert jetzt ein zweiter Ausgangskanal, bei diesem wir die sogenannte "Loopback"
    Funktion eingeschaltet, bedeutet er wird seinerseits zum Eingangskanal !!!
    Diesen zweiten Ausgangskanal (durch Loopback zum Eingangskanal geworden) wählt man im
    Sequenzerprogramm aus und verbindet ihn mit einer normalen Audiospur. Man geht auf Aufnahme,
    Du nimmst an der Orgel Platz und los geht's....!
    Daraus dann ein mp3 File oder Audio CD zu brennen ist einfach.

    Lieben Gruß und schönen Feierabend

    Eberhard

  • Zitat

    Im Fall von GO welches ja nicht als VST Plugin erscheinen kann, weil Steinberg Kohle
    für die Lizenz will

    Das VST SDK gibt es meines Wissens nach, wie das ASIO SDK, um 0 €. Das Problem sind da auch die Lizenzbedingungen vom SDK.