Midi-Elektronik selbst löten - viel Geld sparen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Hardware-Freaks ;)

    Mir ist aufgefallen, dass ich hier bisher noch nie den Selbstbau von Midi-Elektronik erwähnt habe, was ich früher teils aus Kostengründen, aber auch wegen der höheren Flexibilität öfter selbst gemacht hatte.

    [orange]Deshalb hier eine Info, die für manch einen sehr nützlich sein könnte:[/orange]

    Wenn jemand gerne mit Elektronik bastelt, kann man mit selber Platinen ätzen und Löten nochmal eine Menge Geld einsparen und auch sehr individuelle Lösungen machen. Gute Bauvorschläge gibt es zum Thema Midi auf der folgenden Seite:

    http://www.ucapps.de/

    Dort gibt es auch die passende Software für die Hardware fertig zum Herunterladen und Aufspielen. Ich hatte früher meine ersten Umbauten mit diesen Vorschlägen selbst gelötet. Dabei werden die bekannten, billigen Singlechip-Mikroprozessoren "PIC" in verschiedenen Varianten eingesetzt. Ich selbst habe hauptsächlich die Module MBHP_Core, MIDIO_128, AINX und DOUTX verwendet. Es gibt dort aber auch inzwischen neuere Entwicklungen.

    Die fertig geätzten Platinen oder auch ganze Bausätze mit allen nötigen Teilen zu diesen Bauvorschlägen (allerdings nicht für alles) kann man auf folgender Seite sehr günstig beziehen:

    http://www.mikes-elektronikseite.de/mshop_deutsch/index.htm

    Damit hat man nicht die Arbeit des selber Ätzens und der Beschaffung aller Bauteile und zahlt dafür eigentlich nicht sehr viel mehr.

    [orange]Viel Spaß beim Basteln ![/orange]