Deutsche Professorin startet Online-Petition, um politische Unterstützung für den Bau eines Bachhauses in Weimar zu bekommen

  • Guten Tag!

    Homepage des Vereins: http://www.bachhausweimar.de/

    Link zur Petition: http://www.change.org/de/Petitionen/…rerbe-parkplatz

    Frau Prof. Myriam Eichberger erläutert:

    „Die Grundmauern seines Wohnhauses sowie die originalen Renaissance-Kellergewölbe sind unterirdisch – aktuell jedoch unzugänglich - erhalten und stehen unter Denkmalschutz. Es ist dies heute der einzige noch in Ansätzen existierende, zudem in allen Bachstädten der einzig noch zu lokalisierende und aktenkundig verbürgte Ort, an dem Johann Sebastian Bach komponierte und lebte."

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Pfeifenharmonie für diesen Hinweis !


    Warum ich diese Petition unterschrieben habe:

    Zitat

    Michael P. Schmidt hat geschrieben:

    Meine Vorfahren stammen aus Weimar. Ich war oft dort und habe schon immer eine adäquate Bach-Gedenkstätte vermisst.


    Erst vergangenen Sommer war ich wieder in Weimar. Es ist wirklich ein Jammer, dass in unserer Kulturhauptstadt, wo J. S. Bach so lange gelebt und gewirkt hat, kaum Spuren von ihm zu finden sind. Es gibt ein Göthehaus, ein Schillerhaus, ein Herderhaus, ein Cranachhaus, ein Schmidthaus (das Haus meiner Großeltern ;) ) aber KEIN Bachhaus !

    [red]Das muss sich ändern - also bitte auch diese Petition unterschreiben - tut keinem weh !!![/red]

    Gruß Michael

  • Ich fänd es übrigens auch schön wenn Bach's Spuren in Weimar endlich sichtbar würden. Ich bin dort ebenfalls viel gewesen...immer Wochenenden...im Hotel Elefant. Jedesmal war es ein Traum in Weimar und ich komme immer gern dorthin. Nur Bachs Spuren dort sucht man vergebens. So hab ich auch unterschrieben.