Neue virtuelle Orgelsoftware "Schwellwerk" des Herstellers Sonus Pipensis

    • Offizieller Beitrag

    1. April 2014 - Völlig überraschend kam gestern ein uns bisher unbekannter Hersteller namens Sonus Pipensis auf MPS Orgelseite zu und präsentierte uns eine neue virtuelle Orgel-Software. Das Programm nennt sich "Schwellwerk" und wurde abseits jeglicher Öffentlichkeit von einem Entwicklerteam bis zur jetzigen Marktreife perfektioniert. Durch Beobachtungen des Marktes und Analyse der Diskussionen in der Vergangenheit, u. a. auch auf unserer MPS Orgelseite, habe man versucht ein Programm zu entwickeln, das die bisherigen Nachteile der bestehenden Simulationsprogramme "Hauptwerk" und "GrandOrgue" beseitigt und nur die Vorteile aus beiden Systemen übernimmt. Wir konnten nun die Version Schwellwerk 1.0 testen und sind vollkommen überwältigt.

    Klanglich absolut auf der Höhe der Zeit. Der Simulationsgrad setzt neue Maßstäbe, an denen sich die anderen Hersteller zukünftig orientieren müssen. Man kann sich sowohl akustisch als auch optisch vollkommen frei im Kirchenraum bewegen. Nicht nur die Orgel wird detailgetreu von allen Seiten am Bildschirm dargestellt, sondern man kann sogar in sie hineingehen, die Stimmgänge betreten und sieht auch wirklich sämtliche Pfeifen. Sogar im Notenschrank kann man sämtliche Standardwerke der Orgelliteratur virtuell entnehmen und hat gleich die gewünschten Noten am Bildschirm - ein wirklich nützliches Feature. Es gibt eigentlich kaum noch irgend etwas zu verbessern.

    Heute wird Sonus Pipensis sein Schwellwerk nun auf den Markt bringen. Die Basisausführung ist gratis und enthält den vollen Funktionsumfang, sowie alle Orgeln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einzelne Samplesets wie bisher haben sich damit also erübrigt. Die Professional Version wird genau 100,- Euro kosten und enthält dafür dann alle Orgeln von Gesamteuropa. Zum Auftakt wird nur heute und nur auf der MPS Orgelseite die Professional Version gratis ausgegeben. Dies geschieht im Austausch mit Ihrer bisherigen Version von Hauptwerk oder GrandOrgue. Schicken Sie diese einfach umgehend an die Mailadresse orgelseite [at] mps-net [dot] de

  • 1. April 2014 - Nachtrag:
    Ebenfalls nur heute gibt es gratis zu der sensationellen Software von Sonus Pipensis den passenden Spieltisch mit 7 Manualen, Tripelpedal und der 5D - Surround - Anlage von Thomasmännchen gegen Zusendung eines Fotos des alten Spieltisches an die Mail-Adresse: orgelapril2014(at)april(dot)april :A

    Gruß
    Thomas

  • Liebes Sonus Pipensis-Team,
    ist eine Benutzung mit der Virtual-Reality Brille "Oculus Rift" wie bei GrandOrgue auch möglich?
    Dadurch würde dann kein Spieltisch mehr benötigt werden.
    Auch fehlt mir das wichtige Feature der Bildschirmgestützten Orgelunterrichts-Hypnose,
    ich nehme an diese Funktion befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung?
    Vielleicht würde es sich auch lohnen in den Markt der sogenannten "Wearables" einzusteigen,
    eventuell mit einer "Schwellwerk-Zahnspange", so dass ich meine virtuelle Orgel immer dabei haben kann
    ;)

    Gruß,
    Michael

  • Passend zum genannten Zubehör sah ich eine Anzeige von Silver Omnibus Studios. Dort gibt es den fahrenden Untersatz 32' für die neue Orgellösung. Im Ausstattungssortiment befindet sich dort ebenfalls ein Kocher für die Busforelle ( die Bockwurst 1' ). Irgendwas las ich auch über eine direkte Steuerung des Schwellkörpers...( von wem oder was auch immer ). :-X

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich unser Admin bis spätestens morgen zu seiner Quelle geäußert hat und uns eine ausführliche Erklärung zukommen lässt. Eile mit Weile ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte entschuldigt, wenn ich erst morgen Zeit finde auf die Fragen zu Antworten. Die Umtauschaktion ist heute in vollem Gange und wir haben alle Hände voll zu tun die zahllosen Mails abzuarbeiten und die Schwellwerke rauszuschicken.

    Und denkt daran, dass diese einmalige Aktion nur noch bis heute um 24:00 läuft !!! :-teacher:

    Euer Administrant

  • Zitat

    Original geschrieben von Orgeljonas

    Ich würd mal sagen: Mai, Mai :D

    Bin gespannt, wieviel Leute sich hier die Finger wundgesucht haben..*lach*

  • Ach ja, unser Administratus Maximus lässt sich jedes Jahr was neues einfallen... :D
    Nächstest Jahr wird dann die Johannus Symphonica gesampelt :o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Orgeljonas und geändert vom Admin

    Ich würd mal sagen: Mai, Mai :D


    OK ich gebe zu ich habe den Beitrag von Jonas ausnahmsweise leicht verändert im Original hieß es eigentlich:

    Zitat

    Original geschrieben von Orgeljonas

    Ich würd mal sagen: April, April :D

    Damit hat Jonas die richtige Lösung:

    [CENTER][red][H2]April, April[/H2][/red]

    :-ironic: [/CENTER]


    • Also keine neue virtuelle Orgelsoftware "Schwellwerk"
    • Firma Sonus Pipensis ist frei erfunden
    • Wir müssen weiter mit den bisherigen Programmen Vorlieb nehmen
    • Es gibt weiterhin nur Samplesets von ausgewählten Orgeln, aber nicht von allen Orgeln eines Landes oder gar von Gesamteuropa - spätestens hier hätte man ja nachdenklich werden müssen, auf welchem Medium denn die Samples von zehntausenden Orgeln gespeichert sein sollen. Da dürften selbst die Server der NSA zu klein dafür sein ;)
    • Das einzige was gestimmt hatte war das Datum :D

    Manche von Euch haben es richtig erkannt und manche waren doch zunächst von den verführerischen Möglichkeiten etwas geblendet. Ich hoffe es hat allen ein wenig Spaß gemacht.
    Wer weiß - vielleicht kommt ja tatsächlich mal so ein Programm heraus - meine Vision wäre es jedenfalls.


    [CENTER]:-sorry: [/CENTER]