Długa Kościelna, St. Anne, Kamiński 2012

    • Offizieller Beitrag

    Piotr Grabowski, Student der Fachrichtung Sound Engineering an der Frédéric Chopin Universität für Musik in Warschau, Polen, hat ein neues kostenloses Sampleset veröffentlicht. "Długa Kościelna" ist sein nächstes freies Werk, nach dem beliebten HW Sample-Set "Skrzatusz".

    Diesmal liegen die Samples im unverschlüsselten Wave-Format (.wav) vor und damit kann nun auch GrandOrgue wieder voll zum Zuge kommen, sobald jemand eine passende ODF dafür bereitstellt.

    Link zur Seite des Samplesets: http://www.dlugakoscielna.net

    [hr]
    Długa Kościelna (Aussprache siehe hier) ist eine Kleinstadt in der Nähe von Warschau – der Hauptstadt Polens. Die Kirche ist St. Anne gewidmet. Im Jahr 2000 war die alte Holzkirche wegen Brandstiftung abgebrannt. Nach einem Jahr begann der Bau einer neuen Kirche, der drei Jahre später, im Jahr 2004 fertiggestellt wurde.

    Die Orgel wurde im Jahr 2012 von der Firma Kaminski gebaut. Sie hat 22 Register, verteilt auf 2 Manuale und Pedal. Der Manualumfang ist von C bis g3 und Pedal von C bis f. Die Orgel wurde im Dezember 2013 für das Sampleset aufgenommen.

    Disposition:

    Manuał I

    Pryncypał 8'
    Flet kryty 8'
    Viola di gamba 8'
    Oktawa 4'
    Flet rurkowy 4'
    Oktawa 2'
    Mixtura 1 1/3'

    II / I


    Manuał II

    Flet otwarty 8'
    Gemshorn 8'
    Flauto amabile 8'
    Pryncypał 4'
    Flet kryty 4'
    Nasard 2 2/3' (from g)
    Szpicflet 2'
    Tercja 1 3/5' (from c1)
    Kwinta 1 1/3'
    Krumhorn 8'

    Tremolo


    Pedał

    Subbas 16'
    Oktawbas 8'
    Flet kryty 8'
    Chorałbas 4'
    Fagot 16'

    I / P
    II / P

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist eine schöne Demo des Sets auf YouTube. Sie enthält etliche Ausschnitte aus bekannten Stücken der Orgelliteratur und man kann sehr schön die verwendete Registrierung sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine nette kleine Universalorgel. Die Akustik scheint etwas mehr im Kirchenraum platziert zu sein und weniger direkt beim Spieltisch, wie man es eher von CD-Orgelaufnahmen gewohnt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die letzten Bytes sind bei mir auch nur noch gaaaaaanz laaaaangsam durch die Leitung getröpfelt. ;) Aber inzwischen ist es in HW installiert und ich habe probegespielt:

    Der Klangeindruck ist schon sehr indirekt zu bezeichnen. Die Aufnahmeposition doch deutlich vom Spieltisch entfernt - daran muss man sich erst mal gewöhnen. Als Abstrahlung habe ich bis jetzt nur meine Genelec M-040 benutzt. Dabei zeigt sich aber, dass das Set doch recht ausgeglichen ist und die Samples technisch von guter Qualität zeugen. Trotzdem dürfte es sich kaum als Standard-Übeset etablieren. Eher schon um Aufnahmen zu machen, die in etwa der von Orgel-CDs gewohnten Akustik entsprechen. Vielleicht stellt sich das beim Betrieb mit Kopfhörer noch etwas anders dar - wir werden sehen.

    Auffällig ist ein für eine Orgel in dieser Größe sehr großer Dynamikumfang. Das Oberwerk tönt im Vergleich zum Hauptwerk schon arg leise, besonders die einzige Manualzunge, das Krumhorn 8´, lässt doch sehr an Durchsetzungsfähigkeit zu wünschen übrig. Ob das so gewollt und bei der Originalorgel auch so ist, kann man schlecht bewerten wenn man sie nicht kennt.

    Durch die Disposition mit einigen auch zarteren 8-Fuss-Registern und der ferneren Aufnahmeposition dürfte sich diese ansich eher barocke Orgel als Set doch auch gut für manches romantische Repertoire noch eignen.

    Für GrandOrgue wäre es sicherlich eine enorme Bereicherung im Bereich der kostenlosen Samplesets. Wohl so ziemlich das erste mit einer wirklich größeren Akustik bei guter Klangqualität gegenünber den bisher eher recht trockenen Sets oder teilweise eben qualitativ schlechteren Aufnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich eine passende GO ODF für das Set im Downloadbereich verfügbar gemacht. Unser User Martin Straeten hat diese erstellt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. :-thanks:

    Sogar mit der original Grafikmaske - allerdings bis jetzt nur mit einem Release. Für die Multi-Releases werden wir aber sicher bald noch eine neue Version nachschieben.

    Aber jetzt kommt pünktlich zu Ostern doch noch jeder GrandOrgueler in den Genuss dieses Sets.

  • Hallo,

    bei mir erscheint das Registerfeld (etwas zu groß, wo kann ich das denn eigentlich skalieren?), aber nicht wie sonst mit symbolischen Manualen/Pedal, so dass ich diese nicht zuordnen kann. Was muss ich tun oder was mache ich falsch? Das ist nur hier so, bei allen anderen Sample-Sets, die ich mit GO ausprobiert habe, war das anders. Die ODF-Datei habe ich in das Verzeichnis "OrganInstallationPackages" kopiert.

    Danke und beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei dieser ODF so. Sie wurde nicht von mir gemacht sondern von einem anderen User auf die Schnelle erstellt, als das Set herauskam.

    Um die Manuale den Midi-Kanälen der eigenen Hardware zuzuordnen muss man den Weg über das Menü gehen (Habe das gerade mit GrandOrgue V. 0.3.1.1691 ausprobiert):

    Audio/Midi -> Midi Objects -> Doppelklick auf das entsprechende Midi-Element (z.B. Manual I) -> klick auf "Warte auf Ereignis" -> entsprechende Manualtaste betätigen -> "OK" -> fertig

    Nach diesem Schema natürlich auch alle anderen Midi-Objekte.

    Zum Skalieren einfach das Fenster am Bildschirm in der Breite kleiner ziehen.

    Zum Schluss auf "Datei" -> "Speichern" gehen, sonst sind alle Einstellungen beim Beenden von GO weg !

    Die derzeitige ODF stellt nur eine Minimalmöglichkeit dar um dieses Set spielen zu können. Es werden bisher längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die für dieses HW Sampleset unter GrandOrgue zur Verfügung stehen !

    Die MIT Lizenz erlaubt aber jedem es zu verbessern. Wir wären natürlich dankbar, wenn diese verbesserten Versionen dann auch wieder hier zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß Michael