Anschlag bei Manual und Pedal-Klaviatur

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja gerade mit der Planung meines GO/HW Spieltisches beschäftigt.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ein Anschlagfetischist bin, was auch der Grund ist, dass ich mich bislang nicht mit elektronischen Orgeln beschäftigt habe. Auch Pfeifenorgeln mit elektrischer Traktor haben mich praktisch nie begeistern können. Ich habe immer sehr gute feine mechanische Traktoren bevorzugt (Beckerath und Schule waren da immer meine Benchmarks), kann mich aber inzwischen nach Eingewöhnung auch an eine gute Pneumatik gewöhnen.

    Eine Hauptwerkorgel und eine Kisselbach-Orgel habe ich auch schon zur Probe gespielt und so erste Erfahrungen gesammelt.

    Insbesondere von der Druckpunkttatstatur der Gloria Concerto 350 und sogar vom Feeling deren Kunststofftasten (Holz ist schöner aber sehr deutlich teurer) war ich sehr angetan. Das hätte ich nicht erwartet, dass man so gute Klaviaturen bekommen kann. Nach meiner Ansicht besser als elektrischen Traktoren von vielen (älteren) Pfeifenorgeln.

    Weiß jemand welche Tastatur da genau verbaut ist, so dass man die für eine Hauptwerkorgel auch nehmen kann?
    Ist das eine FATAR oder UHT und welcher genaue Typ oder was auch immer?

    Mit den Pedalen war ich vom Anschlag (bitte nicht lachen, mir ist das wichtig, ich spiele nie mit festem Schuhwerk sondern mit Hüttenschuhen mit dünner Ledersohle, so das ich da ein Gefühl habe) allerdings nicht zufrieden.

    Irgendwie gab es da gar kein Feedback und ich fühlte mich wie der Bediener eines Schalters und nicht wie ein Musizierender. Den genauen Effekt kann ich nicht richtig beschreiben.

    Sind diesbezüglich hier im Forum Unterschiede bekannt und können Tipps gegeben werden?

    Oder ist das einfach nur eine gefühlte Marotte von mir?

    Viele Grüße


    Michael


    P.S.: Vom Gehäuse ist zur Zeit eine Noorlander Fugara mit 3 Manualen Favorit, kann sich aber noch ändern, da ich mir die erst einmal ansehen und anspielen möchte. Welche Klaviaturen und wie gut die sind, werde ich dann lernen.

  • Hallo Michael,

    Ich gehe davon aus daß dort Fatar Klaviaturen verbaut sind. UHT gibt es dann höchstens als extra Aufpreis.
    Deinen Wunsch nach Gefühl beim Pedalspiel verstehe ich...auch ich lege des Gefühls wegen anderes Schuhwerk an, ... nämlich Strümpfe. Ja - jetzt ist es raus...ich spiele barfuß in der Kirche. Gott sei Dank sieht das keiner...
    Druckpunkte brauche ich aber nicht unbedingt. Er ist mir eher ein Dorn im Auge weil man laufend dagegen anspielen muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner

    Dazu muss ich sagen, dass ich ein Anschlagfetischist bin, was auch der Grund ist, dass ich mich bislang nicht mit elektronischen Orgeln beschäftigt habe.

    Was bedeutet "Anschlagfetischist" genau? Bevorzugst Du eher sehr leichtgängige Trakturen? Oder welche mit sehr deutlichem, hartem Druckpunkt?

    Zitat

    Auch Pfeifenorgeln mit elektrischer Traktor haben mich praktisch nie begeistern können. Ich habe immer sehr gute feine mechanische Traktoren bevorzugt (Beckerath und Schule waren da immer meine Benchmarks), kann mich aber inzwischen nach Eingewöhnung auch an eine gute Pneumatik gewöhnen.

    Kannst Du Dir die Orgeln aussuchen auf denen Du bereit bist zu spielen? Oder musst Du nicht auch oft mit dem Gegenteil des Ideals vorlieb nehmen? Gerade die schönen historischen Orgeln sind ja oft alles andere als besonders ergonomisch.

    Zitat

    Insbesondere von der Druckpunkttatstatur der Gloria Concerto 350 und sogar vom Feeling deren Kunststofftasten (Holz ist schöner aber sehr deutlich teurer) war ich sehr angetan. Das hätte ich nicht erwartet, dass man so gute Klaviaturen bekommen kann. Nach meiner Ansicht besser als elektrischen Traktoren von vielen (älteren) Pfeifenorgeln.

    Weiß jemand welche Tastatur da genau verbaut ist, so dass man die für eine Hauptwerkorgel auch nehmen kann?
    Ist das eine FATAR oder UHT und welcher genaue Typ oder was auch immer?

    Die Glorias von Kisselbach sind ja eigentlich Viscount Orgeln. Vom Anschlag der Klaviaturen bei Viscount sind viele recht angetan. Meines Wissens kann man die aber so nicht einzeln kaufen. Ich vermute aber stark, dass es doch Fatar-Klaviaturen sind, da ja beides italienische Firmen sind. Ich denke Fatar wird hier speziell für Viscount etwas herstellen oder nach deren Wünschen anpassen. UHT bestimmt nicht - das wäre dann viel zu teuer.

    Zitat

    Mit den Pedalen war ich vom Anschlag (bitte nicht lachen, mir ist das wichtig, ich spiele nie mit festem Schuhwerk sondern mit Hüttenschuhen mit dünner Ledersohle, so das ich da ein Gefühl habe) allerdings nicht zufrieden.
    Irgendwie gab es da gar kein Feedback und ich fühlte mich wie der Bediener eines Schalters und nicht wie ein Musizierender. Den genauen Effekt kann ich nicht richtig beschreiben.

    Ja, ich gebe auch zu dass ich Sockenspieler bin :-shame:
    Aber über Pedalklaviaturen habe ich bisher noch nirgends Diskussionen oder Tests gesehen - möglicherweise gehören viele Organisten zur Herde der Trampeltiere :D

    Zitat

    Sind diesbezüglich hier im Forum Unterschiede bekannt und können Tipps gegeben werden?

    Mir ist nichts bekannt.

    Zitat

    Oder ist das einfach nur eine gefühlte Marotte von mir?

    Könnte ein Thema sein mit dem sich bisher kaum jemand auseinandergesetzt hat. Also wird es vielleicht höchste Zeit.

    Viele Grüße

    Michael