Eigenes Orgelspiel aufnehmen

  • Sorry, aber ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen:
    Ich möchte mich an einer Kirchenorgel aufnehmen und habe mir gestern das Aufnahmegerät "Zoom H4-N" gekauft. Als Kamera habe ich die "Luxmedia 12-Z4" von Praktica. Ich will dann mit Windwos Movie Maker den Film meiner Kamera und die Musik des Zooms zusammenfügen. Ich habe das eben mit anderen Aufnahmen versucht. Also: Ich habe irgendein Video von mir eingefügt und habe dann irgend ein Soundclip noch hinzugefügt. Ging eigtl. ganz gut, nur höre ich die Musik des Videos leider auch (ich will ja nur die Musik von dem Soundclip hören). Wie kann ich die Musik des Videos abschalten, ohne, dass ich mir eine neue Kamera kaufen muss?

    Hab mal die Anschlüsse fotografiert, die die Kamera hat.

    Grüße
    euer Jonas

  • Ich kenne auch eine kleine, romantisch, restaurierte, ca. 15-Register-Orgel im Nachbardorf auf der ich sogar spielen darf :).
    Nur würde mir die nötige, technische Kompetenz fehlen :-shame::(

    Würde sich jemand opfern, mir vielleicht etwas zu Helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,

    Wenn Du das Zoom ca. 3 bis 5 Meter in der Mitte vor das Prospekt stellst wird es vermutlich schon mal gar nicht so schlecht werden. Wichtig ist den Aufnahmepegel so einzustellen, dass die lauteste Pfeife das Gerät gerade noch nicht übersteuert (Verzerrungen), aber auch nicht zu schwach ausgesteuert ist. Dann nacheinander alle Register und alle Töne anspielen und zwischendrin warten bis es ein paar Sekunden lang wieder ruhig ist. Und die Kunst ist, keine Störgeräusche mit in die Aufnahmen zu bekommen!

    Noch wichtiger als an der Orgel spielen zu dürfen ist aber, die Orgel auch wirklich für diesen Zweck aufnehmen zu dürfen. Da sollte eigentlich der Pfarrgemeinderat darüber beraten. Der Pfarrer oder Organist dürfen das in der Regel gar nicht alleine entscheiden. Nicht dass Du dann am Ende noch Schwierigkeiten bekommst.

    Gruß Michael

  • Hallo Jonas,
    genauso, wie Mike das beschrieben hat, hab ich das auch gemacht bei meinem letzten Projekt.
    Am besten immer ein Register in eine Datei aufnehmen. Ausreichend große und LEERE SD-Karte verwenden.
    Vielleicht kann Mike nochmal mitteilen, welche Bitzahl und Samplerate man am besten nimmt.
    Und das Gerät mit Netzteil an die Steckdose anschließen, nicht dass der Akku pllötzlich schlapp macht.
    Aufnahmen des nachts reduzieren Störgeräusche (Autos, piepende Vögel, ...). Achte auch auf schlagende Glocken.
    Ca. 5-10 Sekunden aufnehmen, die gleiche Zeit nochmal verstreichen lassen (Nachhall) bis zum nächsten Ton.
    Zusätzliche Releases (Nachhall bei kurzem Anschlag) wäre auch sinnvoll.

    Viel Erfolg1!

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Wichtig ist den Aufnahmepegel so einzustellen, dass die lauteste Pfeife das Gerät gerade noch nicht übersteuert (Verzerrungen), aber auch nicht zu schwach ausgesteuert ist. Dann nacheinander alle Register und alle Töne anspielen und zwischendrin warten bis es ein paar Sekunden lang wieder ruhig ist. Und die Kunst ist, keine Störgeräusche mit in die Aufnahmen zu bekommen!

    Man kann auch bei den Wechsel zu leiseren Registern den Pegel so nachstellen, das davon der lauteste Ton gerade nicht übersteuert. Damit hast du "besseres" Ausgangsmaterial bei leiseren Registern - die Lautstärke wird dann einfach per ODF angeglichen.

    Wenn man echtes Multi-Release machen will, dann muss man jeden Ton mehrfach aufnehmen (dh. auch Staccato).

    PS: Zur Kontrolle die Aufnahme von ein paar Registierungen nicht vergessen.

  • So, jetzt ist das Aufnahmegerät da.
    An die, die es auch haben:
    Welche Einstellung habt ihr? Ich hab derzeit "Stereo" und als Mic. Level etwas zwischen 20-35.

    Grüße

  • Programmieren würde ich das nicht nennen. Du musst nach Erstellung der Samples ein ODF für GO bzw. ein XML/CODM für HW erstellen, das den "Aufbau" der Orgel beschreibt.

    GO ODFs findest hier genug zum Download - in der GO Hilfe ist auch eine ODF Referenz.
    Das sollte eigentlich der einfachste Teil sein und hier wirst du dazu auch genug Hilfe bekommen.

    CODM Referenz gibt auf der Hauptwerk-Seite, die Dokumentation über das volle HW-XML gibt es angeblich nur Auflagen.

    Der aufwändige Teil ist das Aufbereiten des Samples. Nimm für das erste einmal eine Okave von 1-2 Registers auf und versuche dich an der Aufbereitung. Dann bekommst du eine Idee, was es für einen Aufwand bedeutet und ob dir so ein Projekt auch Spass macht.

  • Dein File-Hoster ist sehr merkwürdig. Er liefert statt einer Sound-Datei eine EXE Datei. :/

    und er will Admin Rechte - bei mir Schrillen da alle Malware-Warnglocken.

    Vielleicht solltest du besser das Hosting über Google Drive, Sky Drive oder Dropbox machen.