Digitale Orgeln von Viscount und GrandOrgue

  • Hallo an alle,

    während meines Aufenthaltes in der Schweiz, wo ich in einer Kirche versucht habe, GO zu installieren, musste ich feststellen, dass zwischen GO und den älteren Viscount-DO's keine Verbindung herstellbar ist, außer per MIDI Ton an und aus zu senden. Die Sysexe gehen an GO gänzlich vorbei.

    Gibt es hier im Forum Besitzer der Digitalorgel von Viscount? Wie läuft die Kommunikation zwischen neueren DO's von Viscount mit GO, vor allem die Sysex befehle von Registern, Schwellern u.Ä.? Da ich mich in der Schweiz zu kurz aufhielt und keine Zeit fand, die Orgel richtig in den OrgelAssistenten einzuscannen, kann ich keine Detailfragen zum Support stellen – im Sommer werde ich deshalb noch einmal hinfahren.

    Mich interessiert grundsätzlich, wie die Kommunikation mit GO herstellbar ist? Wie alle wissen, bin ich mit der H350 von Ahlborn und dem klaren Befehlssatz von General-MIDI der Orgel mehr als verwöhnt. Deshalb habe ich gar keine Vorstellung, wie diese speziellen Viscount-Sysexe in GO erkennbar sind – mit welchen Einstellungen in GO fängt man die Befehle auf?

    Für konstruktive Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

    LG

    Felix

  • Hallo Felix,

    die Befehlsliste der Viscount Prestige 80 habe ich martin die Woche zugesandt. Es dürfte also nur noch ein Katzensprung sein.
    Umso glücklicher bin ich, bald ebenfalls Besitzer einer Ahlborn Hymnus 350 zu sein.

    Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag.

  • Clemens hat im Gemshorn-Forum geposted, das bei Viscount problemlos alles geht. [Wenn ich mich recht erinnere, müsste es ungefähr zu der Zeit/Kontext gewesen sein, als ich den Content Support für Klassikfreund eingebaut habe].

    Daher hatte ich das Thema erst einmal abgehakt. Wenn es nähre Infos gibt. was bei welchen Modellen fehlt, kann man das Thema Viscount wieder angehen.

  • Im Gemshorn-Forum habe ich gelesen, dass etwas bei einigen Instrumenten von "Viscount geht", bei anderen nicht. Allerdings habe ich keine Vorstellung, was bei den DO's von "Viscount geht"?! Grundsätzlich senden die Orgeln von Viscount Sysex mit 6 Werten.

    Soeben habe ich zwei ältere Modelle in OrganAssistenten ausprobiert - bis auf die Töne der Klaviaturen versteht GO nichts. Dass die Pistons nicht gehen, ist 100%-ig klar, da nur die Inhalte weitergeleitet werden. Deshalb habe ich auch die Frage gestellt, was bei den DO's von Viscount geht? Außer bei einem Benutzer im Gemshorn-Forum, scheint es mit Sysexen von Viscount eher Probleme zu geben...

    Lohnt es sich überhaupt, mit diesen Instrumenten etwas anzufangen, oder sollen wir lieber eine andere Lösung suchen? Ich bin ziemlich ratlos ...

  • Im HW ist zur Midi-Erkennung "Viscount" aufgeführt. Ich hatte allerdings meinen Orgel-Computer nicht dabei, und am Rechner in der Kirche wollte ich unter keinen Umständen HW installieren. Eher hatte ich volle Hände zu tun, bei Sängern und manchen aktiven Mitbetern im Stundengebet GO zu installieren. Bisher übten die meisten mit CD-Aufnahmen. Bei GO können sie mit weingen Klicks die MIDI-Datein transponieren, live die Orgelregistrierung eigenen Beürfnissen anpassen u.s.w. Darum besteht in unserem Kreis kein Interesse an HW ...

  • Prestige V, Jubilate, oder in unserem Fall ist es eine Toccata, welche um 1990 als erste DO eine 4-fache Register-Belegung der Disposition besaß. Die 4-fache Disposition konnte allerdings untereinander ausgetauscht werden, u.s.w. Vom Betriebssystem ist die Toccata vermutlich ein Vorläufer der Vivace-Serie, also eine reine Sakralorgel. Erst seit den Physis-Modellen soll es gewisse Änderungen im Betriebssystem gegeben haben; welche aber - wieß ich nicht.

    Prestige V und Jubilate - Abbilder sind auf der WEB-Site vom Orgelassistenten ladbar http://www.organassist.com/.

  • Meine Hauptfrage ist recht kurz - wie richte ich GO ein, damit die Software für jede Funktion 6 Werte aufnimmt? Es ist unerheblich, ob ich an einer Viscount DO einen Register schalte, oder Piston drücke - für jede Funktion sendet die Orgel Sysex mit 6 Werten. Ist so etwas möglich?

  • Ich habe die Testversion 1691 installiert. Die Register der Viscount/Domus Canticus 1 (gleiche wie "Prestige VII) werden jetzt erkannt, aber sie funktionieren noch nicht. Die Alternative ist die Installation von zusätzlichen MIDI-Geräte. Das ist ziemlich schwierig, wenn Sie auch die bestehende Orgel Registers separat verwenden will.

    Ein weiteres Problem bleibt. Sie können die "VOICE" nicht völlig abschalten, mit der Verwendung des Organs Verstärker. Nur bij Canticus 2 / 3 ist dass möglich.

    In der gleichen Disposition ist es kein Problem. (Wildervanck mit 2 zusätzliche Ranks und 5 oktaven)

    Ich bin neugierig, ob es eine gute Version kommt.....


    ..Entschuldigen Sie meine minimal deutschen Sprache

  • Wäre es möglich, die Probleme ausführlicher darzustellen? Mir ist nicht klar, was genau das Problem ist.

    Folgende Zustatzfragen kannst du gleich mitbeantworten::
    Was wird im MIDI Dialog von GO (Detect complex MIDI setup) genau erkannt?
    Wurde das Ergebnis auch mit OK bestätigt?

  • Der OFF waarde ist 180352, der ON waarde 1228928. Dann OK.

    Oder OFF 164736, ON 1213312.
    Der Wert fest bleibt, auch nach dem Neustart


    Der tremulant z.b. hat ein "Bx controller" und funktioniert gut.

  • Es funktioniert nicht gut. Ich habe Release Win 64- 1726 versucht. Nach dedecteren, einmal funktioniert es. Aber nach Nachladen (ohne Abschalten oder Mit Abschalten von GrandOrgue) funktioniert es nicht mehr.
    Alle Werte werden gespeichert und sind immer noch sichtbar. Dieser Orgel gibt immer die gleichen Werte!

    Es ist ein Unterschied mit der vorherigen Version: bei wieder dedecteren verläuft direkt die Stop/Schalter, Bevor "OK" gegeben ist.
    Ich bin sehr dankbar, wenn Sie noch einmal sehen möchten.

    Grüße aus Holland, Rein


    Ich kann auch mit Ubuntu testen wenn diese Version verfügbar ist.

  • Damit ich besser eingrenzen kann:

    1) "Detect complex MIDI Event" geht

    2) Nach einen Click auf OK, kannst du es einmal ein/aus schalten?
    Was passiert, wenn du es noch 2-3 Mal hintereinander schaltest?

    3) Wenn du Save machst und neu lädts, reagiert GO nicht mehr?

    4) Wenn du wieder "Detect complex MIDI Event" machst, geht es wieder 1 mal zum Schalten?
    Geht es auch mehrere Male?

    Nach deiner Erklärung wäre auch ein Screenshot vom MIDI Dialog nach den Detect und nach den Neuladen nützlich. Man sollte ALLE Felder vergleichen, ob es Abweichungen gibt.

  • Das erste Mal "Detect complex MIDI Event" vor alle STOPS. Danach nie notwendig.

    Es zu benutzen ist nur notwendig,
    Rechtsklick der Maus Knopp, und auf "OK". (Ich Klicke nicht mehr auf "Detect complex MIDI Event") Es ändert sich nichts, Jeder STOP!
    Ich kann mit 1 Minute zu spielen! Stunden lang ist es gut....


    1. kein probleem. Nur das erste Mal notwendig. (leere Felder)
    2. Bleibt gut. 10 mahl, 20 mahl. usw.
    3. save OK, kein problemen. Auch bei START keine Fehler.
    4. Rechtsklick der Maus Knopp, und auf OK. Funktioniert, solange Sie nicht beenden.

    Print Screen zeigt keinen Unterschied. Nicht einmal in der Graustufen.