Tablet als PC-Steuerung verwenden?

  • Liebe Kollegen,

    gibt es in Ihren Reihen Erfahrungen mit der Verbindung von Tablet und PC? Ich überlege diese Möglichkeit, um eine möglichst einfache Bedienung mit vorhandener Ausstattung zu ermöglichen. Gibt es da schon Erfahrungen? Worauf sollte ich achten? Welche Programme taugen etwas?

    Viele Grüße
    NordKant

  • Hallo Nordkant,

    das " DU " ist hier schon allgemeinüblich.
    Zu deiner Frage:

    Vor diesem Gedanke stand ich auch einmal und es gibt wohl auch Leute die das bereits verwirklicht haben.
    Ich weiß leider nicht ob es generell möglich ist jedes Tablet dafür zu nehmen. Genaueres kann sicher Michael -mps- sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordkant,

    Erfahrungen habe ich damit bisher keine gemacht. Für mich persönlich sehe ich da aber auch gar keinen Bedarf. Ich finde die Lösung mit ein oder zwei großen Touchscreens sehr praktikabel. Dies bringt keinen zusätzlichen Aufwand mit sich und die bei den Sets mitgelieferten Bedienoberflächen finde ich meist sehr ansprechend und diese vermitteln in der Regel einen schönen subjektiven Eindruck von der Originalorgel. Darauf würde ich ungern verzichten wollen.

    An Orgeln wo mich Touchscreens stören, würden mich auch kleine genauso stören. Dort verwende ich dann GrandOrgue ganz ohne einen Bildschirm nur mit den orgeltypischen Registerschaltern.

    Soweit ich weiß, gibt es für Tablets auch universelle Software, mit der man ein Midi-Panel realisieren kann. Dies hängt natürlich von der Art des Tablets, respektive des Betriebssystems ab. Es hängt sicher auch davon ab, wie umfangreich die Bedienmöglichkeiten sein sollen.

    Welche Ausstattung ist denn genau vorhanden?

    Zu diesem Thema läuft hier auch gerade noch ein anderer Thread: MIDI-Panel - welche Softwaretechnik?

    Gruß Michael

  • Hallo Nordkant,

    ich hätte was gefunden wie du ohne Fummelei einen Screen in den Spieltisch einbauen kannst.
    Wie ich schon sagte hab ich keine Ahnung ob sich jedes Tablet als externer Bildschirm vergewaltigen lässt.
    Aber schau malHIER !!! Da siehst du eine Reihe von günstigen Einbau-LCD Displays. Manche davon haben sogar eine Touchfunktion...auch 10 Zöller sind da vorhanden.
    Technische Sachen dazu müsste Mikelektric erklären...der ist in PC Fragen bewandert.

  • Hallo Offenbass,

    weil du gerade die Panels von Pollin hier erwähnst:: Wegen meinem relativ kleinen Platz in meinem Spieltisch hab ich mich auch nach kleinen Touchscreens umgesehen und bei Pollin diesen 7" Touchscreen bestellt. Ist schon ein Schnäppchen für das was er bietet - AAABER: Ich musste diesen wieder verwerfen, da es sich hier um einen TFT-Screen handelt, der äusserst schlechte Blickwinkel bietet. Wenn ich diese rechts und links vom Spieltisch einbauen würde, könnte ich so gut wie nichts mehr erkennen, da man doch ziemlich schräg drauf schaut. Da sind die IPS-Panel und WELTEN besser!
    Aber auch bei (günstigen) Tablets ist darauf zu achten, denn es gibt auch hier noch welche mit TFT (z.B. Acer Iconia W3)...

    Gruß
    Stephan