Melcer Chamber Music Hall

    • Offizieller Beitrag

    Piotr Grabowski hat nun bereits sein drittes kostenloses Sampleset veröffentlicht. "Melcer Chamber Music Hall" ist sein nächstes Werk, nach "Długa Kościelna" und "Skrzatusz".

    Es handelt sich um eine Walcker-Orgel, Baujahr 1993, Opus 5914, die im Melcer-Saal der Frédéric Chopin Universität für Musik in Warschau, Polen, für Ausbildungszwecke zur Verfügung steht. Die Akustik ist sehr trocken - also sehr wenig Hall.

    Walcker lieferte an dieses Konservatorium auch noch andere Instrumente - eine Truhenorgel (4 Reg. Bj. 1993 Opus 5898) und für die Aula eine große 3-manualige Orgel (60 Reg. Bj.1996 Opus 5917).

    Das Set ist ab sofort für Hauptwerk 4 im Download verfügbar. Eine Version für GrandOrgue soll diesmal noch offiziell folgen.

    Link zur Seite des Samplesets: http://www.piotrgrabowski.pl/melcer-chamber-music-hall.html


    [CENTER][red]Es wird von den Benutzern des Samplesets um eine entsprechende Spende gebeten ![/red]


    [/CENTER] [hr]
    Die Orgel wurde im Jahr 1993 von der Firma Walcker gebaut. Sie hat 15 Register, verteilt auf 2 Manuale und Pedal. Der Manualumfang ist von C bis g3 und Pedal von C bis f. Die Orgel wurde im April 2014 für das Sampleset aufgenommen.

    Disposition:

    Hauptwerk

    Nachthorn 8'
    Prinzipal 4'
    Nasard 2 2/3'
    Oktave 2'
    Mixtur 1 1/3' 4f.
    Trompete 8'

    HW / BW


    Brustwerk
    (im Schwellkasten)

    Gedackt 8'
    Quintatön 8'
    Röhrflöte 4'
    Prinzipal 2'
    Quinte 1 1/3'
    Sifflöte 1'
    Krumhorn 8'

    Tremulant


    Pedał

    Subbass 16'
    Gedacktbass 8'
    Choralbass 4' *
    Oktave 2' *
    Trompete 8' *

    HW / PED
    BW / PED

    ( * = Transmission aus Hauptwerk )

    • Offizieller Beitrag

    [H2]Inzwischen ist eine Version für GrandOrgue auf der Seite des Sampleset-Herstellers verfügbar ![/H2]

    Diese Version ist gegenüber der Hauptwerk 4 Version etwas abgespeckt: Die Dateien der Trakturgeräusche und die Grafiken sind nicht mit im Download enthalten, weil diese in der aktuellen GrandOrgue ODF nicht verwendet werden. Außerdem ist der Verzeichnispfad des Sets geändert vom Hauptwerk-konformen Unterverzeichnis /000696/ hin zum Unterverzeichnis /MelcerChamberMusicHall/.

    Wer das Set also auf seinem PC mit Hauptwerk und auch mit GrandOrgue verwenden möchte, ist damit gezwungen es zweimal zu installieren, was unnötig Speicherplatz kostet. Aus diesem Grund habe ich die Pfade in der ODF zurückgeändert wie in HW üblich.

    Diese ODF findet ihr hier im Download-Bereich

    [red]Hierfür ist also die Hauptwerk 4 Version des Sets herunterzuladen und nicht die GrandOrgue Version !![/red]

    Das hat auch den Vorteil, dass demnächst noch die Originalgrafik und die Trakturgeräusche mit in die GO-ODF integriert werden können.

  • Mittlerweile bietet Herr Grabowski für alle seine Samplesets offizielle GrandOrgue Versionen an.
    Diese sind allerdings zur Zeit nur zu über die Domain piotrgrabowski.pl zu finden.
    Es ist festzuhalten, dass sich zB. die Seite
    http://www.piotrgrabowski.pl/dluga-koscielna.html
    unterscheidet zu http://www.dlugakoscielna.net/
    Bei letzterer ist KEIN Download für GO vorhanden.
    Dasselbe gilt auch für die anderen Sets.

    Leider erscheinen mir die GO-Versionen aber sehr halbherzig gemacht.
    Vieles was mit GO möglich ist wird schlicht nicht realisiert,
    und auch die Downloads unterscheiden sich in ihrer Größe zum Teil eklatant
    ZB. Długa Kościelna HW: 2.9 GB, GO: 1,7 GB
    Was auf eine qualitativ abgespeckte Version schließen lässt.

    Gruß,
    Michael

  • also dafür, das Piotr Grabowski hier uneigennützig seine selbst erarbeiteten Sample Sets zur Verfügung stellt und das kostenlos, sollte man ihn nicht tadeln. Die kompletten Umsetzungen für GO werden sicher folgen.

    Und wenn man es mal so betrachtet, das seine bisherigen Sets ziemlich jede musikalische Stilrichtung befriedigen, kann ist das doch so in Ordnung. ;)

  • mmh, hab ich noch vergessen ... wo ich mein maul so weit aufmache :D

    erst mal vorstellen: ich bin der Peter, 44 j., wohne in der Messe und Bachstadt Leipzig. Warum ich auf der Seite bin? Zunächst erstmal um Informationen in Sachen virtuelle Orgeln zu finden und vielleicht Austausch.
    Ich nutze HW und GO ... Spezies sind für mich romantisch-/ französische Musik - Cesar Franck, C.-M. Widor, L. Vierne usw.

    ich bin Autodidakt, ohne Noten - DAS GEHT ! :D:)

    Hardware - kleiner PC, 3 Yamaha -Keyboards, Bass-Pedal

    • Offizieller Beitrag

    Man muss wissen, dass Piotr Grabowski diese GrandOrgue Versionen (bisher) nicht selbst macht. Die ODFs dazu stammen aus "unserem eigenen Stall". Unser User und Orgelfreund Martin Straeten hat diese freundlicherweise ad hoc angefertigt und zur Verfügung gestellt. Sie werden auch unter der selben MIT Lizenz und sogar inklusive dem Verweis auf unsere MPS Orgelseite vertrieben.

    Deshalb gibt es auch eine von mir veränderte Version hier im Downloadbereich. Jeder ist also herzlich eingeladen, diese ODFs unter der selben Lizenz weiter zu verbessern und hier wieder zur Verfügung zu stellen. Ich würde auch gern selbst die Originalgrafik, Trakturgeräusche und zusätzliche Panels usw. in diese ODFs einbauen, aber meine Zeit ist begrenzt und ich muss zusehen, dass ich mit den ODFs der großen Sonus Paradisi Sets voran komme. Zumal sonst kaum einer diese Sets besitzt und gleichzeitig auch ODFs erstellt.

    Also deshalb hier meine Bitte an alle anderen ODF-Künstler: Nehmt Euch gerne dieser frei verfügbaren HW-Samplesets an und macht dafür brauchbare ODFs für GrandOrgue. Die Community wird es Euch sehr danken. GO braucht unbedingt noch viele schöne, große und kleinere Orgeln die damit laufen !

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    [H2]herzlich willkommen auf der MPS Orgelseite ![/H2]

    Zitat

    Original geschrieben von Prolix2012

    mmh, hab ich noch vergessen ... wo ich mein maul so weit aufmache :D

    Zuerst das Wichtige und dann das Nebensächliche - passt schon :D

    Zitat

    erst mal vorstellen:

    Vielen Dank für Deine Vorstellung.

    Zitat

    ich bin Autodidakt, ohne Noten - DAS GEHT ! :D:)

    Hier gibt es mit Sicherheit noch mehr Autodidakten, wie unsere Umfragen zeigen. Und es gab schon Zeiten, wo Orgelspiel nach Noten allgemein total verpönt war. Auch ich habe als reiner Autodidakt begonnen und die Stücke auswendig ohne Noten gespielt. Erst als ich dann Orgelstunden genommen hatte versuchte ich mühsam doch nach den Noten zu spielen. Es hat auch was, wenn man völlig neue Stücke einfach so vom Blatt spielen kann. Daran versuche ich mich jetzt immer wieder.

    Du befindest Dich also hier in bester Gesellschaft.

    Viel Spaß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Oh - das war mir noch gar nicht bewusst, Danke für den Hinweis! Da muss ich mal die Links auf unserer Seite dementsprechend überprüfen.

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Da im HW Forum Links auf Seiten mit GO Bezug verboten sind, wir man eine extra, GO-freie Webseiten brauchen.

    Ja - ich denke daran wird es liegen. Auch noch anderen Set-Herstellern blieb jetzt nichts anderes übrig als 2 unterschiedliche Webseiten zu erstellen. Eine mit HW und GO und die andere fast identisch aber nur mit HW, damit diese im HW Forum überhaupt noch verlinkt wird. :-crazy:

  • Ein kleiner Hinweis zum ODF von dieser Homepage:
    Die Tremulanten sind falsch definiert.

    Im Gegensatz zu HW werden nicht 2 Ranks dafür gemacht, sondern nur eines. Es werden alle Samples (egal, ob Tremulant oder nicht) in eine Pfeife gepackt und jedes Sample-File mittles ....IsTremulant entsprend markiert. Dann klappt auch das umschalten.

    Eine Pfeife sollte ungefähr so aussehen:

    Pipe001=.\000696\II Gedackt 8\036-c.wav
    Pipe001LoadRelease=N
    Pipe001IsTremulant=0
    Pipe001ReleaseCount=8
    Pipe001Release001=.\000696\II Gedackt 8\R00060\036-c.wav
    Pipe001Release001IsTremulant=0
    Pipe001Release001CuePoint=0
    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=60
    Pipe001Release002=.\000696\II Gedackt 8\R00140\036-c.wav
    Pipe001Release002IsTremulant=0
    Pipe001Release002CuePoint=0
    Pipe001Release002MaxKeyPressTime=140
    Pipe001Release003IsTremulant=0
    Pipe001Release003=.\000696\II Gedackt 8\R00280\036-c.wav
    Pipe001Release003CuePoint=0
    Pipe001Release003MaxKeyPressTime=280
    Pipe001Release004IsTremulant=0
    Pipe001Release004=.\000696\II Gedackt 8\R99999\036-c.wav
    Pipe001Release004CuePoint=0
    Pipe001Release004MaxKeyPressTime=-1
    Pipe001Release005=.\000696\P Gedacktbass 8\R00060\036-c.wav
    Pipe001Release005CuePoint=0
    Pipe001Release005MaxKeyPressTime=60
    Pipe001Release005IsTremulant=1
    Pipe001Release006=.\000696\P Gedacktbass 8\R00140\036-c.wav
    Pipe001Release006CuePoint=0
    Pipe001Release006MaxKeyPressTime=140
    Pipe001Release006IsTremulant=1
    Pipe001Release007=.\000696\P Gedacktbass 8\R00280\036-c.wav
    Pipe001Release007CuePoint=0
    Pipe001Release007MaxKeyPressTime=280
    Pipe001Release007IsTremulant=1
    Pipe001Release008=.\000696\P Gedacktbass 8\R99999\036-c.wav
    Pipe001Release008CuePoint=0
    Pipe001Release008MaxKeyPressTime=-1
    Pipe001Release008IsTremulant=1
    Pipe001AttackCount=1
    Pipe001Attack001IsTremulant=1
    Pipe001Attack001=.\000696\P Gedacktbass 8\036-c.wav
    Pipe001Attack001LoadRelease=N

  • Hallo zusammen,
    ich hab das odf entsprechend der Anleitung umgebaut, bin aber nicht ganz zufrieden:
    Zwar kann jetzt "im laufenden Betrieb" der Tremulant ein/ausgeschaltet werden, dabei wird aber der Ton neu "angeschlagen".
    Bis zur perfekten Lösung bleibt also noch etwas zu tun ...

    Gruß,
    Martin

  • Habe mir das Set gerade erfolgteich heruntergeladen (geht tatsächlich nur mit einem der angeführten Download Programme).
    Habe es in höchster Auflösung in HW installiert.
    Erster Eindruck: sehr schönes trockenes Set. Zum Üben hervorragend geignet. Man meint, vor der Orgel zu sitzen!