Orgelbegleitsatz

  • Ich muss/darf "wenn das brot das wir teilen als rose blüht" begleiten.
    Jetzt ist dies hier in CH in ein Jugend Singheft nur mit Begleitsätze für Gitarre/Band.
    Gibt es dazu auch ein Orgelbegleitsatz?
    Google hat mich nicht viel weiter gebracht ausser dass es in DE ins neue GL (470) vorhanden ist.

    Gruss
    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erik,

    dieses Lied war lange Zeit das Standardlied in unserer Vesperkirche . Allerdings habe ich leider auch keinen Orgelsatz dafür. Und vom neuen Gotteslob ist der Stammteil des Orgelbuches eben noch nicht verfügbar.

    Aber ich habe über Google einen 4 stimmigen Chorsatz gefunden, der müsste auch mit der Orgel spielbar sein:

    http://www.tritonus.eu/Chorsaetze/WenndasBrot.pdf

    Im 2. Takt übersteigt der Tenor allerdings mit ein paar Noten (e) den Sopran (c). Diese würde ich dann der Harmonie entsprechend etwas tiefer setzen.

    Vielleicht nützt es Dir was.

    Gruß Michael

  • Ich würde mir da gar keinen grossen Aufwand drum machen:

    Das Lied kann man mit nur wenig Übung direkt aus dem GL abspielen, wenn man die angegebenen Begleitakkorde schwächer registriert auf die Achtel aufbricht. Also zB erster Takt G-c-e-c-A-c-e-c.
    Die Grundtöne kommen aufs Pedal und um eine schöne Basslinie zu bekommen, kann man dort noch mit Sext- und Quartsextakkorde experimentieren.

  • Danke für die Anregung.
    Habe halt noch wenig Erfahrung mit Begleitung. Bis jetzt vor allem mit Literatur beschäftigt: Kaller Orgelschule / Trioschule.
    Etwas "experimentieren" mit Akkorde usw kostet mich in Moment deutlich mehr Zeit als das einüben eine vorgegebene Begleitsatz. Gibt auch ein bisschen mehr "Sicherheit" dass es auch gut tönt am Schluss 8-)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wunderschön vorgeführt von Marcus Breitenauer...der übrigens hier in GÖ, in mehreren Kirchen einmal Organist war.

  • Mache ich auch gerne. Allerdings habe ich noch nicht so viele. Bis jetzt noch nicht so oft "im einsatz" gewesen...

    Bin mir aber nicht sicher ob du so ein (auch selber abgeschriebene) Satz hier einfach öffentlich zum Download anbieten kannst....

  • [navy]Nein, Abschriften sind nicht erlaubt und daher habe ich alle Hinweise dazu entfernt. Ansonsten könnte den Admin die Rechnung treffen.[/navy]

    Gegen Transkriptionen und eure eigenen Kompositionen draus kann niemand was machen. Dies wär dann wieder erlaubt...aber nur ohne den Liedtext !!! Dies ist ein recht junges Lied und da gilt es da etwas mehr aufzupassen.