Habe ich meine CPU übertaktet? / Intel Core i7-3930K / maximale Turbo-Rate / HyperThreading

  • Hallo Forianer,

    beim Stöbern im amerikanischen Hauptwerkforum bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
    http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.ph ... 625#p93204

    Der nette Herr nutzt denselben Prozessor wie ich (ebenfalls Wolfgang und Abstrakte).
    Nachweislich hat er damit Recht, dass Hyper-Threading doch schon etwas kontraproduktiv ist (jedenfalls für Hauptwerk 4.0). Ich habe es deshalb deaktiviert.
    Der Intel Core i7-3930K hat laut Intel eine Standardtaktrate von 3,2Ghz.
    Im Turbo-Modus (wie man den auch immer einstellt) kann die CPU bis zu 3,8Ghz nutzen.
    Höhere Taktrate = Mehr Leistung -> Mehr Polyphonie.
    Also habe ich mir mal gedacht, ich schau mal ins Bios, was es da so für Einstellungen gibt.
    Schließlich habe ich den Punkt "Adjust CPU Ratio" auf 38 gesetzt, was mir dann eine CPU-Frequenz von 3,8Ghz (=3800Mhz) beschert hat.
    Und siehe da: Statt 8.800 Stimmen mit der Caen schaffe ich jetzt knackserfrei 10.400 Stimmen! Ein gewaltiger Fortschritt.

    Meine Frage lautet nun: Habe ich jetzt mit dieser Einstellung den Prozessor übertaktet und kürze damit seine Lebenszeit bzw. mach ihn damit auf lang oder kurz kaputt?
    Falls dem so wäre, verstehe ich nicht, wieso Intel dann diese maximale Turbotaktfrequenz von 3.8Ghz angibt.

    Die CPU-Temperatur im "Tutti-Modus" geht auf maximal 68°C (laut dem Programm "CoreTemp"). Ist das schon zu viel bzw. geht das auf Kosten der Lebenszeit?

    Ich habe mal - unprofessionell - ein Foto vom BIOS gemacht mit den aktuellen CPU-Einstellungen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Einstellungen gefährlich für die Hardware und die Stabilität des Computers ist.


    Was meint ihr?
    Geht mein Prozessor dadurch schneller kaputt bzw. bringt diese Einstellung Gefahren mit sich?

    Liebe Grüße!
    Benedikt

  • Für den Prozessor ist lt. Intel die Maximal-Temperatur 66.8 C:
    http://ark.intel.com/products/63697…-up-to-3_80-GHz

    Die Intel CPUs haben seit einigen Jahren eine Überhitzungsschutz, der den Prozessor umso mehr ausbremst, je wärmer er wird.

    Der Turbo-Modus [Erhöhung der Taktraten, wenn mehr Leistung nötig ist] ist für die Abdeckung von kurzfristigen Lastspitzen gedacht (So wie es aussieht, aktivierst du nicht den Turbo-Modus sondern erhöhst dauerhaft den Prozessortakt).

    Bei 3.2 GHz (samt von Intel spezifizierter Kühlung) sollte der Prozessor nicht ins Drosseln kommen.
    Beim Hochschalten erzeugt die CPU mehr Hitze, so das die CPU nach einiger Zeit der Nutzung wieder drosseln muss. Mit einer besseren Kühlung kann die CPU daher auch mehr Leistung liefern.

    http://www.tomshardware.de/Flussigstickst…chte-741-2.html

    Bei der Prozessor-Produktion haben mehrere Modelle das selbe Innenleben - aufgrund eines Tests werden diese für eine Geschwindigkeit spezifiziert. Mit etwas Glück kann man daher auch einen Prozessor erwischen, der mehr Leitungs liefern kann.

  • An Kühlung läuft bei mir ein BeQuiet Dark Rock 2 - CPU-Kühler.
    Die CPU-Temperatur bei 3.8Ghz geht unter Volleistung auf 67°C, also besser abschalten und auf 3.2Ghz fahren oder?

  • Die Temperatur ist schon recht hoch.
    Der Turbomodus aktiviert sich schrittweise von selbst wenn kurzfristig mehr Leistung benötigt wird.
    Der clevere Hintergedanke dabei ist dass sich die CPU-Taktrate und damit Termperatur und Energieverbrauch mehr oder weniger an die Situation anpassen.
    Da der Leistungsschub mit etwas Verzögerung kommt kann das beim schnellen Orgelspiel schon mal auffallen.
    Man könnte nach einem leistungsfähigerem Kühler (und evtl. Gehäuse) Ausschau halten und dann nochmal
    "Adjust CPU Ratio" quasi als Kompromiss zwischen 3,2 und 3,8 einstellen.
    Ich persönliche achte darauf dass die CPU Temperatur im Idle unter 35 und unter Volllast unter 60 °C bleibt.

    [gray]Edit: Rechtschreibfehlerteufel wieder unterwegs...[/gray]

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Was die Lebensdauer einer CPU betrifft, so habe ich es die letzten 30 Jahre immer so gehandhabt, dass ich die CPU lieber mit der höheren Geschwindigkeit betrieben habe und mit der Temperatur dann eher an der oberen Grenze war. Möglichweise ist dann die Lebensdauer um 10 Jahre verkürzt von 30 auf 20 Jahre. Ich kann´s nicht genau sagen, da ich die erste CPU von vor 30 Jahren auch schon seit 25 Jahren nicht mehr verwende. ;) Jedenfalls habe ich noch CPUs die schon 10 Jahre lang übertaktet sind und trotzdem immer noch laufen. Ich hab auch jahrelang mit PCs gehandelt. Einen CPU-Ausfall hatte ich in meinem Leben noch nicht erlebt - vielleicht Glück?!

    Viel schlimmer ist eigentlich der tägliche Wechsel von An- und Abschalten einer CPU. Durch die Temperaturschwankungen zwischen 20 Grad kalt und 70 Grad warm gibt es theoretisch eher Materialrisse und Ausfälle, als wenn die CPU Jahrelang auf etwa gleicher Temperatur durchläuft. Also so gesehen die Orgel lieber immer angeschaltet lassen :D

    Gruß Michael