Hauptwerk Quo Vadis??

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie ihr die Zukunft von Hauptwerk seht?

    Die aktuell von MDA angebotene Version von Hauptwerk ist immer noch die Version 4.0.0 vom 30.10.2012. Bugfixes existieren anscheinend, werden aber aus irgendwelchen Gründen nicht der Öffentlichkeit bereitgestellt.

    Wird Hauptwerk von MDA überhaupt noch weiterentwickelt? Was passiert wenn dort aus irgendwelchen Gründen der Laden zugemacht wird, und mein Dongel das zeitliche segnet? Kann ich meine Samplesets dann abschreiben?

    Ich zumindest werde keinen Euro mehr in verdongelte Samplesets investieren, bevor ich nicht weiß wie es dort weitergeht.

    vg acadeus

  • Mich würde das auch alles sehr beunruhigen. Daher habe ich auch nur unverschlüsselte Sets und GO im Einsatz. Aus mehreren Ecken hört man von der schlechten Update und Bugfix-Politik Milan's. Du bist also in in guter und großer Gesellschaft.
    Erstaunlich ist daß es eine regelrechte Hauptwerk-Legion zugeben scheint, die das alles stillschweigend hinnimmt oder gar bejubelt und verteidigt. :??: :-idiot:

    Wenn man Inseln oder vom Wasser umschlossene Kontinente nur anbohren könnte.... :-X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo acadeus,

    mit diesen Fragen triffst Du tief in ein Vespennest :D

    Wie manch einer weiß, habe ich die von Dir angesprochenen Problematiken schon länger erkannt und auch schon mehrfach in verschiedenen Foren angesprochen und diskutiert. Auch im amerikanischen Hauptwerk-Forum habe ich hierzu Beiträge veröffentlicht, mit denen ich beim Inhaber der Firma Milan Digital Audio (MDA), Brett Milan, sehr in Ungnade gefallen bin. Auch ein Großteil der Anwender hatte zu Beginn solcher Diskussionen absolut kein Verständnis dafür.

    Mittlerweile gibt es Dank meiner aufklärenden Impulse immer mehr User die sich Gedanken machen, die Dinge kritischer betrachten und auch mehr Mut haben dies in eigenen Beiträgen zu äußern.

    Aufgrund dieser aufkeimenden Diskussionen, die auch durchaus mit dem Alternativ-Programm GrandOrgue im Kontext stehen, hat Brett Milan in seinem Hauptwerk-Forum jegliche Erwähnung von GrandOrgue strikt untersagt. Ja sogar jeglicher Link auf eine andere Webseite die GrandOrgue nur erwähnt ist streng verboten.

    Ich selbst bin Hauptwerk-Anwender, habe viele Samplesets und verwende Hauptwerk sehr mit Freude. Gleichzeitig sehe ich die Problematik mit dem derzeitigen Dongleschutz. Verbesserungsvorschläge meinerseits stießen bei MDA bisher auf taube Ohren. Sinnvoll ist sicherlich der Schutz der Samplesets gegen Raubkopieren in geeigneter Weise. Der derzeitige Dongleschutz ist allerdings einschränkend und evtl. riskant aus den von Dir genannten Gründen.

    Durch diese Diskussionen scheinen nun auch etliche Sampleset-Hersteller zumindest "verschnupft" zu sein. Aus Sicht dieser, ist das derzeitige Donglesystem von MDA eben die einfachste, weil schon vorhandene Lösung. Hiermit begeben sich aber alle Beteiligten m. E. unnötig in absolute Abhängigkeit von Milan Digital Audio.

    Um an dieser Stelle auch nochmal klarzustellen: Ich bin nicht gegen Hauptwerk, das ist eine super Software !
    Aber ich sehe für uns Anwender nur kritisch, wie MDA / Brett Milan (aus Eigeninteresse) damit umgeht.

    Gruß Michael

  • Das ist tatsächlich ein Vespennest, und vergiftet dazu. Und ich sage dies ganz unvoreingenommen, da ich keine Ahnung davon hatte bis ich dort im Forum, wo ich vor einigen Jahren war, bevor es Grand Orgue wahrscheinlich gab, es wagte einen link auf meine (freie) Samplesets zu stellen. Es wurde sofort gelöscht, habe aber später noch emails bekommen von Leuten die es gesehen haben und dies offenbar bedauern.

    Aus ein Forum gebannt zu werden weil man auf eine eigene Seite einen ungenehmen Link hat... macht eben die obere Frage noch dringlicher.

    Aber davon abgesehen: die Zukunft gehört Open Source, in allen Bereichen, dies wird bei Grand Orgue auch immer deutlicher sichtbar. Es ist klar dass alte Denkstrukturen damit Ihren unwohlsein zeigen werden, doch langfristig sind sie, unverändert, zum Verschwinden verurteilt, wenn nicht völlig neue Strategien auftauchen - und die gibt es, siehe Google/Android.

  • Bereits die Tatsache in den Anmeldeinformationen zu erwähnen, dass man GO nutzt genügt, um in HW-Foren nicht aufgenommen zu werden. Hier gibt's auch keine Begründung. Man wird eben einfach nicht freigeschaltet. Punkt! :(
    Meine Meinung zu HW: es ist und bleibt ein Nischenprodukt, wofür SEHR viel Geld verlangt wird. M.E. steigen hier viele Sample-Produzenten mit ein und es wird UNBEZAHLBAR! Also nur noch für die Elite nutzbar.
    Studenten, Menschen mit nur kleinem Geld wird das vorenthalten, was in Kirchen an Musik kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Zumindest zum hören.
    Der Markt am Nischenprodukt Hauptwerk sollte allerdings gesättigt sein. Wie viele Käufer kommen denn noch dazu?
    Vielmehr weicht man auf Grand Orgue aus, kostenfreie Software die auch weiterentwickelt wird und wo jeder Befähigte mit dran arbeiten kann.
    Da dran bleiben ist die Devise und nicht Geiern das in den Hals zu werfen, was nicht verdient ist. Piotr Grabowski ist hier ein Vorbild und stellt seine Sets kostenfrei, unverschlüsselt zur Verfügung. Dafür bezahlt man auch mal gerne den Obolus und 100 EUR. Wenn das viele machen, rechnet sich dann auch wieder die Mühe und die Aufwendungen die freilich ein Produzent mit den Sample Sets hat.