M-Audio: Audiophile USB

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute eine M-AUDIO Audiophile USB geschenkt bekommen. Die ist noch in der Originalverpackung und wurde nie benutzt. Wäre sonst weggeworfen worden, da dachte ich: Wegwerfen kann ich sie immer noch.

    Kennt jemand das Interface bzw. hat jemand damit (gute) Erfahrungen in der Verwendung mit Hauptwerk gemacht? Ist das Interface besser als meine EMU PCIe 0404?

    Ich würde gerne in Zukunft Front und Rear über jeweils einen Audio-Ausgang laufen lassen. Nun ist es so, dass die EMU 0404 PCIe einen analogen Output hat und ansonsten noch einen digitalen SPDIF-Output. Über zweiteren könnte ich ja die Rear-Kanäle laufen lassen. Jedoch hat mein Verstärker nur analoge Cinch-Inputs. Falls ich die EMU 0404 PCIe weiterhin nutzen würde, hatte ich die Idee, die Audiophile USB als "Wandler" zu nutzen, sprich: Ich gehe vom digitalen Ausgang der EMU in die digitalen Eingänge der Audiophile, in der Hoffnung dass ich das Signal irgendwie an die analogen Outputs der Audiophile durchschleifen kann. Ist das möglich?

    Liebe Grüße!
    Benedikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt,

    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll
    Kennt jemand das Interface bzw. hat jemand damit (gute) Erfahrungen in der Verwendung mit Hauptwerk gemacht? Ist das Interface besser als meine EMU PCIe 0404

    Ich kenne es persönlich nicht, aber ich glaube nicht, dass die klanglichen Unterschiede sehr hörbar sein werden. Der Hauptunterschied ist sicher zunächst, EMU ist intern und die M-Audio in dem Fall extern über USB angeschlossen und ansonsten vielleicht ein paar Features / Anschlüsse die für HW weniger von Bedeutung sein werden.

    Zitat

    Ich würde gerne in Zukunft Front und Rear über jeweils einen Audio-Ausgang laufen lassen.

    Dann würde ich eher zu einer Soundkarte raten, die mindestens 2 Stereoausgänge in sich vereint. Damit ist eher gewährleistet, dass Front- und Rear-Kanäle identische Latenzen aufweisen. Ansonsten könnte eine unschöne Verzögerung in einem Stereopaar auftreten, die das räumliche Hören dann sehr negativ beeinflussen würde.

    Die einfachste Lösung dafür wäre die Verwendung des Onboard-Sounds, dessen Chips auf einem modernen Mainboard wahrscheinlich bessere Qualität liefern, als die von Dir angesprochenen alten Soundkarten.

    Zitat

    Nun ist es so, dass die EMU 0404 PCIe einen analogen Output hat und ansonsten noch einen digitalen SPDIF-Output. Über zweiteren könnte ich ja die Rear-Kanäle laufen lassen. Jedoch hat mein Verstärker nur analoge Cinch-Inputs. Falls ich die EMU 0404 PCIe weiterhin nutzen würde, hatte ich die Idee, die Audiophile USB als "Wandler" zu nutzen, sprich: Ich gehe vom digitalen Ausgang der EMU in die digitalen Eingänge der Audiophile, in der Hoffnung dass ich das Signal irgendwie an die analogen Outputs der Audiophile durchschleifen kann. Ist das möglich?

    Was soll das bringen? Dann benutze doch am besten gleich die analogen Ausgänge der M-Audio für die Rear-Kanäle ohne den Umweg über SPDIF. Du wirst damit keine Laufzeiten einsparen können, da auf der M-Audio das SPDIF-Signal zuerst über USB auf den PC übertragen wird und dort von der CPU weiterverarbeitet werden muss, um dann anschließend wieder über USB zum Analogausgang der M-Audio zu gelangen. Die Latenz wird dadurch wohl allenfalls noch höher werden.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Was soll das bringen? Dann benutze doch am besten gleich die analogen Ausgänge der M-Audio für die Rear-Kanäle ohne den Umweg über SPDIF. Du wirst damit keine Laufzeiten einsparen können, da auf der M-Audio das SPDIF-Signal zuerst über USB auf den PC übertragen wird und dort von der CPU weiterverarbeitet werden muss, um dann anschließend wieder über USB zum Analogausgang der M-Audio zu gelangen. Die Latenz wird dadurch wohl allenfalls noch höher werden.

    Ich hatte mir erhofft, dass das Interface auch ohne USB-Anschluss funktioniert und die Umwandlung von Digital nach Analog im Interface ausgeführt würde.

    Zwei verschiedene ASIO-Treiber nutzen, funktioniert in Hauptwerk nicht, so viel ich weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ein Interface ist kein eigenständiges Gerät, sondern nur eine Schnittstelle zum Computer. Daher kann es mit ziemlicher Sicherheit nicht eigenständig eine Wandlung von Eingang zum Ausgang durchführen. Es benötigt die CPU des PCs um zu funktionieren.

    Doch in Hauptwerk kann man mehrere Soundkarten parallel betreiben. Meines Wissens auch mit mehreren ASIO-Treibern. Ich meine, das auch schon mal gemacht zu haben, aber ich benötige es eigentlich nicht.

  • Zitat

    Meines Wissens auch mit mehreren ASIO-Treibern.

    Das offizielle ASIO SDK speichert den aktuellen Treiber in einer globalen Variable, so das nur ein ASIO-Treiber/Verbindung offen sein kann.