Surround-Abstrahlung: Equipment vorhanden, doch wie umsetzen

  • Liebes Forum,

    ich hab gestern mal aus Spaß den Onboard-Surround aktiviert um zwei analoge Stereo-Ausgänge zu haben.
    Damit wurde mir er möglicht, Front und Rear auf je zwei unterschiedlichen Boxenpaaren laufen zu lassen.
    Mein Gott: Das klingt ja genial! So toll habe ich Hauptwerk noch nie empfunden!!!
    Problem nur: Mit der jetzigen Aufstellung der Infinitys als Rear-Lautsprecher bin ich mehr als unzufrieden, da Links und Rechts nicht gleich laut sind und auch "anders" am Ohr ankommen. Dazu ein Foto der Raumsituation mit der Bitte um Vorschläge, wie man da das beste rausholen könnte.
    Einzige Bedingung: Die Orgel bleibt so wie sie steht und ich will auch keine Lautsprecher im Bett haben ;)

    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt! :)


    Liebe grüße!
    Benedikt

  • Schade ! Sonst wäre mein Vorschlag gewesen, den Lautsprecher ,welcher zu laut ist ,mit einem Kissen oder der Bettdecke abzudecken :-up: .
    Aber Spaß bei Seite .Das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke der Boxen ,bei HW, habe ich und wahrscheinlich einige andere User auch. Mit der Free Version läßt sich das wohl nicht ändern aber bei der Advance glaube ich das mal gelesen zu haben. Aber mit den Dachschrägen in Deinem Zimmer hast Du eh ein akustisches Problem.Das wird nicht einfach..... :/

  • Ja, deine Probleme entstehen wohl wegen der Dachschrägen...auf die Schnelle fällt mir da auch kein Lösungsvorschlag ein. Deine Infinity's sind ja keine Monitore...stell sie im Raum doch mal um. Vielleicht einen beim Schreibtisch und dann den Fader entsprechend einstellen. Daß interne Soundchips/karten eine gute Leistung haben, haben wir hier des öfteren schon festgestellt...es wurde in bestimmten Kreisen aber immer wieder belächelt. Umso besser ist es wenn du das jetzt auch gemerkt hast.

  • Der Lautstärkeunterschied liegt vermutlich daran, dass die boxen halt einen unterschiedlichen Abstand zum Hörer (=mir, auf der Orgelbank) haben und dann auch noch in eine unterschiedliche Richtung abstrahlen. auf dem oberen bild sieht man ja die eine Box. Die andere box steht vor dem Bett (unteres Bild; und strahlt richtung Schrank ab).

    • Offizieller Beitrag

    Die Dachschräge ist doch gar nicht schlecht. Auch, dass die Orgel gegenüber der Dachschräge steht ist eigentlich schon ziemlich ideal. Dadurch gibt es viel weniger stehende Wellen, als bei einer geraden Wand gegenüber der Orgel.

    Die Rear-Lautsprecher sollten allerdings von hinten nach vorne strahlen und nicht kreuz und quer. Idealerweise im selben Abstand wie die Frontlautsprecher. Da die Frontlautsprecher ja Nahfeldmonitore sind, wäre es in diesem Fall sinnvoll ähnliche Lautsprecher als Rear-Lautsprecher zu verwenden. Die Infinity sind jetzt für den Zweck eher weniger geeignet.

    Ziemlich günstig wäre wohl die Anbringung der Rear-Lautsprecher an der Dachschräge etwa auf Höhe des gelben Bildes und im gleichen Abstand wie die KRKs. Evtl. auch etwas höher, damit man sich den Kopf nicht anstößt und dann leicht nach vorne geneigt Richtung Hörposition. Im Idealfall ein Paar ähnliche KRKs nur in kleinerer Variante, die nicht so dick an der Wand hervorstehen. Alternativ auch einfach ein Paar günstige kleinere Regalboxen auf einem Konsolenbrett o. ä.

    Sinnvoll in diesem kleinen Raum ist wirklich die Nahfeldabstrahlung. Besser wäre noch etwas mehr Abstand links zur Wand Richtung Fenster. Aber bei den Gegebenheiten muss man eben mit Kompromissen leben - ist ja durchaus sinnvoll einen Schrank zu haben :D

    Könntest Du aber nicht doch einfach die Position von Orgel und Schrank vertauschen? Dann wäre auch mehr Platz für die Rear-Lautsprecher, da das Bett dann wohl nicht mehr im Weg wäre :/

    Gruß Michael

  • Ich könnte die Victa 300 als Rears nutzen. Ich bin etwas skeptisch, wie diese Dachschräge (ist ja nur eine Rigipsplatte) das halten kann. Ich möchte nicht, dass die Wand da rausfällt oder das Gewicht der Boxen die Wand zerschmettert. Wie konkret könnte man das befestigen?

    • Offizieller Beitrag

    Am besten die Befestigungspunkte direkt durch die Rigipsplatten mit langen Schrauben in die Dachsparren hinein verschrauben - dann kommt nichts runter. Den Abstand und die Position der Dachsparren kann man meistens auf dem Dachboden nachsehen. Wenn man sich dabei mit den Bohrpositionen vertut, sieht allerdings die Rigipsplatte schnell aus wie ein schweizer Käse - also aufpassen ;). Wenn die Positionen der Sparren ungünstig sind, dann evtl. zunächst ein dekoratives Brett oder Vierkantholz quer an den Sparren verschrauben und daran dann an der richtigen Position die Lautsprecher anbringen.

    Oder evtl. die Lautsprecher doch auf Stativen aufstellen, knapp neben Kopf- und Fußende des Bettes. Evtl. auch Stative aus günstigen Vierkanthölzern selbst herstellen. Oder schlanke hohe Regale verwenden.
    (z.B. http://www.daenischesbettenlager.de/shop/regale-lennox-5er.html?cid=40 )

  • "Problem solved", the Surround-Speaker-Installation is very fine.
    So zurück nach Deutschland: Hab mal was ausprobiert. Bett musste 40cm verschoben werden, aber für den Klang lohnt es sich. Obwohl die eine Box ein Hindernis auf ihrem Schallweg hat (Nachtschrank), kommt sie gut an und das Stereobild ist wirklich mittig, also echt ein Erfolg.

    Anbei ein Foto von der "Orgel-Schlafecke".
    Der Surround-Modus hat echt die Orgel klanglich aufgewertet! :)

    • Offizieller Beitrag

    Na also - geht doch - "Wohnen in der Orgel" :D Und sogar eine Pfeife ist mit im Spiel - die liegt ab und an hinten quer :D

    Durch diese Aufstellung unter der Schräge ist damit zu rechnen, dass der Bass der Rear-Lautsprecher einen etwas überhöhten Pegel hat. Die Dachschräge wirkt in etwa wie ein Tieftonhorn. Aber wenn, wie ich sehe, hinten die Victa 300 werkeln, dürfte das auch nicht arg schaden. Wenn sie noch etwas höher stehen könnten, wäre es vielleicht noch vorteilhafter.