Rauschen auf Passivboxen

  • Liebes Forum,

    nach zwei Tagen mit meiner Surround-Abstrahlung (Infinity-Passivlautsprecher an Sony-Verstärker) fällt mir auf, dass auf den Infinity ein ziemlich lautes Brummen und Rauschen drauf ist. Das eine sind auf jedenfall die 50Hz-Brummtöne. Der Verstärker hat aber keinen Schutzleiterkontakt am Stecker. Das Rauschen ist nur da, wenn der entsprechende Input (Hauptwerk) ausgewählt ist. Angeschlossen ist der Verstärker über ein qualitativ-hochwertiges MINI-Klinke->Cinch-Kabel von HAMA.
    Das Rauschen muss also irgendwie zwischen PC und Verstärker eingeschleußt werden. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um es zu beheben?

    Liebe Grüße!
    Benedikt

  • Ja, das ist alles deaktiviert. Es rauscht trotzdem. Achso: Mir fiel auf, dass es auch rauscht, wenn ich keinen Input angeschlossen habe. Also muss es entweder am Verstärker oder/und den Boxen oder/und der Verbindung zwischen beiden liegen. Es sei dazu gesagt, dass die Kabel zwischen Verstärker und Boxen ganz normale Stromkabel sind (feste Adern), und dass die Entfernung zwischen Verstärker und Boxen auf 7m kommen. Kann es vielleicht daran liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, passive Lautsprecherboxen können nicht von sich aus rauschen. Auch nicht die Kabel, egal auch wenn es "Stromkabel" sind statt "Lautsprecherkabel". Dann kommt es auf jeden Fall vom Verstärker. Entweder ein Eigenrauschen der Vor- oder Endstufen, oder wahrscheinlich eher ein Rauschsignal bzw. Störsignal, dass über den Verstärkereingang eingefangen wird. Offene Verstärkereingänge die gerade durchgeschaltet sind und an denen kein Eingangssignal angeschlossen ist, wirken fast wie Antennen. Mitunter kann man sogar "Radio" damit hören.

    Am besten also zum Test ein Batteriebetriebenes Gerät an den aktiven Eingang anschließen. z.B. ein MP3-Player, den Zoom-Recorder o.ä. und diesen einschalten aber keine Musik abspielen. Wenn es damit dann immer noch rauscht, dann liegt es wohl am Verstärker selbst.

    Auch prüfen, dass nicht evtl. am Verstärker ein zusätzlicher Eingang wie Mikrofon (z.B. für Karaoke) zum HW-Eingang hinzugemischt wird.

  • Habe neue Erkenntnisse gewonnen: Das rauschen kommt definitiv von dem Kabel, welches PC und Verstärker verbindet bzw vom audioausgang des soundchips. Was kann ich tun? Bessere Kabel gibt's nicht. Das rauschen bleibt egal was der PC macht gleich (okay, wenn er aus ist, rauscht nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist wohl dringend eine Potenzialtrennung angesagt. Das Kabel selbst kann nicht rauschen, es verbindet aber zwei unterschiedliche elektrische Potenziale der Geräte und sorgt so für die Misere.

    Ich verwende z.B. meist so etwas

    oder dieses
    oder so ähnliches.

    Also ein Entstörfilter mit Potenzialtrennung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Störsignale weg sind, ist ja zunächst wohl mal sehr an Qualität gewonnen. Sicher gibt es grundsätzlich auch Qualitätseinbußen an einem Entstörfilter. Die Höhe hängt von dessen Qualitätsniveau ab. Besser man braucht ihn eben nicht. Fraglich aber, ob man die geringen Qualitätsverluste dann auch tatsächlich wahrnimmt.

    Auch im selben Stromzweig kann es durchaus Potenzialunterschiede zwischen verschiedenen Geräten geben, auch wenn diese evtl. nur sehr gering sind.

    Es ist jedenfalls gut, zur Fehlerlokalisation mal ein solches Entstörfilter mit Potenzialtrennung im Haus zu haben, selbst wenn es nur das aller billigste ist. Derartige Probleme ereilen einen leider immer wieder und man kann so leicht nachprüfen ob dies die Ursache sein könnte.

    Wo möglich sollte man immer eine symmetrische Verbindung vorziehen. Damit schaltet man von vornherein viele Probleme aus.