Ideen für Pedal- und Notenpultbeleuchtung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dulzian

    Für meinen neuen Spieltisch möchte ich gerne bessere Pedal- und Notenpultbeleuchtung haben als bisher.
    Vorzugsweise LED-Technik, weil unkaputtbar.
    Oder was nehmt ihr für eure Spieltische als Beleuchtungen?

    Hallo Dulzian,ich bin bei IKEA fündig geworden.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/
    Die Lichtleiste habe ich in einem Winkel verschraubt,sodass es nach vorn nicht blendet,aber für das wenige Geld erfüllt es gut den Zweck.
    MfG Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Falls es Jürgens Lösung sein darf so hätte ichbdavon noch 2 Päckchen original verpackt liegen. Die hatte ich nämlich auch geplant. Die könnte ich dir mit ins Paket packen.

  • Hier mal ein paar Bilder:

    Licht an (im dunkeln)
    Ansicht von Unten
    Licht aus (im hellen)
    Licht an (im hellen)

    Leider macht das Wetter heute meine Orgel etwas unfotogen, zumindest was die Lichtverhältnisse angeht.
    Ich habe wie gesagt die 40cm Leiste. Montage war sehr einfach und Leuchtkraft reicht mir persönlich vollkommen aus,
    außerdem gefällt mir der warme Ton.
    Der Händler ist übrigens sehr gut und liefert innerhalb Deutschlands kostenfrei.

    Auf die Idee mir eine neue Notenpult-Beleuchtung zu besorgen bin ich auch schon mal gekommen,
    habe es aber verworfen weil mich die Kosten etwas ungläubig machten.
    Hier wird die Lösung wahrscheinlich Selbstbau heißen.

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ganz praktisch finde ich die 12V LED-Leisten aus transparentem Kunststoff. Diese lassen sich direkt aneinander stecken oder über Steckkabel miteinander verbinden.

    An meinem aktuellen "Labor"-Spielschrank habe ich folgendes Set verwendet bestehend aus 3 Stäben a 2 Watt:

    http://www.amazon.de/EUROLITE-LED-s…K/dp/B0033AZR8E

    Allerdings habe ich diese in der Variante mit 7000 K Farbtemperatur. Dabei habe ich 2 Leisten direkt zusammengesteckt (60cm) und oben an die Decke vom Fach des Notenpults geschraubt. Davor eine schmale Leiste als Blende gesetzt. Der Raum wird damit sogar bis auf die Gesamtbreite von 120 cm noch sehr gut ausgeleuchtet.

    Die dritte Leiste (30cm) ist mittig über die Pedale geschraubt. Diese Beleuchtung ist für mich vollkommen ausreichend. Den Pedalraum mag ich auch gar nicht so gleißend hell haben.

    An einem kleineren Spieltisch habe ich auch solche LED-Leisten mit 2 x 40 cm (vermutl. Baumarkt) angegeben mit 6000 K, 2 W, 132 Lumen. Eine über dem Pult eine über dem Pedal. Das reicht auch gut aus.

    Jetzt wollte ich kürzlich nochmal solche Kunststoff-Leisten kaufen, aber kein Laden hat sie mehr. Es gibt überall nur 5 m LED-Band-Rollen mit Farbwechsel. :(

    Aktuell will ich auch gerade eine reine Notenpultlampe basteln für meine umgebaute Eminent. Dazu habe ich jetzt eine LED-Leiste gefunden die im schlanken Aluminium U-Profil untergebracht ist. 50 cm lang und ca. 10 mm x 8 mm. An beiden Enden zwei kleine Laschen mit Loch für die Montage:

    siehe hier (habe ich im Elektronikladen für um die 10 bis 20 Euro bekommen)

    Dafür möchte ich gerne 2 schlanke Tragarme bauen um sie hinten am Notenständer zu befestigen und oben nach vorne herüber ragen zu lassen. Ist mir aber noch nicht klar wie das am einfachsten geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde versuchen die Aluleiste schräg zu montieren (ca. 45 Grad nach hinten auf die Noten strahlend, damit ich keine extra Blende brauche. Das ganze soll möglichst schlank bleiben. Die LEDs sitzen auch etwas tiefer in der Aluleiste, sodass diese schon eine Blende darstellt. Der Abstrahlwinkel ist mit 120 Grad angegeben.

    Die Leuchte kann ich auch nicht fest montieren, da der Deckel (inkl. Notenständer) der Eminent ab und zu hochgeklappt wird um von oben z.B. an den PC zu gelangen. Mir schwebt also auch so etwas vor wie diese teuren Pultleuchten, nur in preiswert.
    Also brauche ich links und rechts an der Leiste eine Art Stativ um möglichst auch noch die Höhe und den Abstand nachträglich justieren zu können. Vielleicht etwas aus Alurohren? Oder aus Holzleisten? Habe da leider noch keine finale Idee dazu. Es ist aber wohl so etwas ähnliches wie Dir, Dulzian wohl auch vorschwebt?

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Gloria Klassik 230 die Lämpchen der Pedalbeleuchtung inzwischen durch 2 LED-Kühlschranklämpchen (?) mit 0,6 W ausgetauscht. Meiner Meinung nach ist das hell genug. Jedenfalls kann ich mich bestens am Pedal orientieren.

    Als Notenbeleuchtung verwende ich eine Ikea-Lichtleiste mit insgesamt 36 LED, die ich unter einem Regalbrett befestigt habe. Das Netzteil iefert 5 W und man kann 4 solcher Lichtleisten anschließen. Es sieht in etwas so aus wie dieses Ikea Dioder-Modell, nur dass ich eben alle 25 cm Stücke zu einer Doppelleiste von gut 50 cm zusammengesteckt bzw. zusammengestellt habe. Nach der Seite von IKEA oben verbraucht das maximal 3,4 W, reicht völlig.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.