Komposition March of King Saint Ferdinand

    • Offizieller Beitrag

    Es klingt zumindest beim ersten Hinhören sehr effektvoll. Bombastisch - mag sein.
    Dennoch fallen mir nach knapp einer Minute die Augen langsam zu 8-|

    Musikalisch betrachtet eher relativ langweilig wenn man es mit einem großen klassischen Komponisten vergleicht. In den 5 Minuten Laufzeit tut sich wenig wirklich Spannendes. Die letzten 4 Minuten wird im wesentlichen wiederholt, was in der ersten Minute noch einigermaßen neu war. Auch die Harmonik ist sehr langweilig, wie bei Popmusik leider üblich. Wenige getragene Akkorde wechseln sich monoton wiederholend ab. Einzig die Rhythmusmaschinerie mit der Präzision eines quartzgenauen Sequenzers lässt einen ab und zu wieder aufschrecken.

    Aber alles im Leben ist natürlich reine Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft es nur bedingt. Aber trotzdem Danke für den Link, denn es ist in der Tat ungewöhnlich.

  • sicherlich ... kein Vergleich zu beispielsweise Saint-Saens Orgelsinfonie. Aber es stand sicherlich auch nicht im Vordergrund des Interpreten, hier ein symphonische Meisterleistung hinzulegen. :D
    Und dafür, dass es eine Eigenkomposition ist, finde ich das Ergebnis grandios. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde behaupten, dass, wenn ein ambitionierter Organist diese Komposition verfeinern würde, es auch sehr hübsch, auch ohne Percussion via Midi und dem virtuellen Orchester, rein auf einer Cavaillé-Coll Orgel klingen würde.
    Alle Cavaillé-Coll Instrumente laden ja gerade zu ein, kindlich-spielerisch sich mit Musik zu beschäftigen und auszuprobieren. :D

    Am Rande bemerkt, für alle CC Liebhaber ... Aristide Cavaillé-Coll war KEIN Kinderliebhaber. Vielmehr hat er Kinder in seinen Werkstätten schuften lassen für wenige Cent, damit sie und Familien irgendwas zu essen und zu trinken hatten. Das sei, oder ist sicher der damaligen Zeit geschuldet. Kinderarbeit an der Tagesordnung. Aber beim lesen zu Arbeit und Wirken Aristide Cavaillé-Coll´s ist es mir manchmal vergangen.
    :-| :/ Aber das ist ein anderes Thema.