3 Samplesets aus Barcelona

  • Hallo casacota,

    vielen Dank für das Sampleset der Esmuc.
    Ich bin dabei, mir eine eigene ODF zu basteln und hab noch eine Frage: wirkt der Tremulant bei der Originalorgel nur auf das zweite Manual oder auf die gesamte Orgel?

    Gruß, chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo nochmal,

    noch eine Frage: könntest du weitere Detailfotos vom Spieltisch machen?
    Die Manubrien und den Bereich über den Pedalen (Schweller u.a.)
    und dann hier verlinken?

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    Hallo casacota,

    vielen Dank für das Sampleset der Esmuc.
    Ich bin dabei, mir eine eigene ODF zu basteln und hab noch eine Frage: wirkt der Tremulant bei der Originalorgel nur auf das zweite Manual oder auf die gesamte Orgel?

    Gruß, chilissimo

    Der Tremulant wirkt auf die ganze Orgel aussem dem Pedal. Der Schwellkasten nur auf die Oboe, und geteilte register hat die orgel nicht. Geteilt (C/Cis) ist nur die Manualkoppel doch ich habe vorerst nicht herausgefunden wie dies zu bewerkstelligen war im ODF.

    Das Originalinstrument wurde mit ein beschränktes Budget erstellt, darum diese "Besonderheiten".

    Viele Grüsse,

    Pere

  • Hallo Pere,

    bin aus dem Urlaub beim Seiten-Admin zurück.
    Und wir haben uns viele Gedanken gemacht über die Esmuc-virtuelle Orgel.
    Wir haben fleißig getippt (naja, eher ich) und das Ergebnis siehst du hier in ein paar Tagen.
    Unsere virtuelle GrandOrgue-Version ist jetzt sehr stark am Original angelehnt.

    Bis die Tage,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    Hallo Pere,

    bin aus dem Urlaub beim Seiten-Admin zurück.
    Und wir haben uns viele Gedanken gemacht über die Esmuc-virtuelle Orgel.
    Wir haben fleißig getippt (naja, eher ich) und das Ergebnis siehst du hier in ein paar Tagen.
    Unsere virtuelle GrandOrgue-Version ist jetzt sehr stark am Original angelehnt.

    Bis die Tage,
    chilissimo

    Phantastisch, Ich freue mich sehr dass es Grundlage für Neues ist, und Eure Arbeit sicher Quelle zum lernen. Vielen Dank!

    Ich kann zwar jetzt noch nichts über weitere geplante Sample Sets sagen, nur dass einige einmalige Instrumente kommen werden, und zwar von Gattungen dass meines Wissens noch nie für diesen Zweck aufgenommen wurden. In einigen Monaten mehr!

  • So, hier mal ein Screenshot der neuen ODF der Esmuc .
    Mit ein paar Orginalelementen (Manubrien, Tritte, Schild) und Orginalanordnung.
    Die ODF und der zugehörige zusätzliche Ordner "images" lassen sich für Interessierte demnächst im Downloadbereich herunterladen.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo,

    @casacota: Muchas gracias por su entusiasmo y los instrumentos - leider in Castellano, weil ich Catalan nur etwas lesen, aber nicht schreiben, geschweige denn sprechen kann. Ich bin schon sehr gespannt: sobald eine odf-Datei verfügbar sein wird, werde ich das ausprobieren. Von Grenzing halte ich viel, da wird auch eine kleine Orgel Qualität haben. Ich habe im vergangenen Jahr auf der Orgel in Sitges gespielt, die hat Grenzing ja wiederhergestellt bzw. im alten Gehäuse neu gebaut. Ich fand die Orgel jedenfalls überzeugend. Daneben konnte ich in Catalunya die Orgeln El Vendrell und in der Catedral de Tarragona kennenlernen.

    chilissimo: Kann es sein, dass die Koppel II/I noch nicht berücksichtigt wurde?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo Christoph,

    doch die Koppel II-I ist drin. Das sind die 2 Knöpfe unter dem unteren Manual. Geteilte Manualkoppel.

    Genau. Die gleiche Bauart dein Link. Nur die Registernamen sind halt unterschiedlich.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo Pere,

    wenn du möchtest, kann auch ich den Motorsound in die ODF einbauen.
    Was ist es denn für ein Schalter? Normaler Kippschalter oder Schlüsselschalter?
    Mit Kontrollicht? 2 Fotos mit jeweils An-/Aus-Position wären optimal.

    Gruß, chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    Hallo Pere,

    wenn du möchtest, kann auch ich den Motorsound in die ODF einbauen.
    Was ist es denn für ein Schalter? Normaler Kippschalter oder Schlüsselschalter?
    Mit Kontrollicht? 2 Fotos mit jeweils An-/Aus-Position wären optimal.

    Gruß, chilissimo

    Die Motordatei ist jetzt auch in den Sampleset, jedoch nicht im ODF berücksichtigt (ich habe es zwar versucht aber nicht zum Funktionieren gebracht).

    Vom Schalter habe ich keine Bilder und die Schule ist geschlossen bis September. Es ist ein Schlüsselschalter neben der Raumtüre, an der Wand beim Lichtschalter und ziemlich unscheinbar - und in Serie ein Motorschützschalter an der Wand hinter ein Vorhang, von daher also auch nichts Besonderes. Ein gewöhnliches Schalter würde völlig genügen, irgendwo plaziert wo es nicht stört, damit die Funktion erfüllt ist. Keiner der Schalter ist auch vom Organistenplatz weder sichtbar noch erreichbar...

  • Zitat

    Original geschrieben von chp

    Hallo,

    noch eine Frage: Ist das nicht auch diese Orgel? Grenzing scheint dieses Disposition öfter zu bauen, wie man hier sehen kann.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Tatsächlich ist die Disposition identisch. Für begrenzte Budgets scheint dies eine optimale Lösung zu sein...

    Viele Grüsse!

    Pere

  • Zitat

    ich habe es zwar versucht aber nicht zum Funktionieren gebracht

    Du musst es als Register mit genau einer Pfeife (ohne Referenz auf Ranks) definieren. Wenn du mit den Schalter auch die Orgel ausschalten willst, musst du auch dafür einen Switch definieren, der per And auf jeden Stop wirkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin


    Du musst es als Register mit genau einer Pfeife (ohne Referenz auf Ranks) definieren. Wenn du mit den Schalter auch die Orgel ausschalten willst, musst du auch dafür einen Switch definieren, der per And auf jeden Stop wirkt.

    Danke, so versuchte ich es aber irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht.

    Zum Orgelausschalten bei Motor aus: oft denke ich dass es schön wäre dass die Orgeln ohne den Motor auch klingen würden (bei reelle Instrumente versteht sich) dass ich finde hier das für einmal das virtuelle Instrument hier besser ist als das Original, ohne das lästige Brummen in den Pausen - und auch ohne den bei vielen Instrumenten unvermeidliches Umgebungslärm, Verkehr usw. Mehr als ein Schalter um den Motor Einzuschalten würde ich mich freuen um ein Umschalter: Motor aus, Kalkant ein!

  • Endlich geschafft mit dem Orgelmotor, Danke!

    Allerdings habe ich die Esmuc-Orgel gelassen, wissend dass hier Fachleute am Werken sind. Ich habe es nur am Claviorganum installiert: http://www.casacota.cat/perl?num=1404987463

    Die Bälge sind hier direkt auf die Pfeiffen montiert, und sehr laut. Es gehört unbedingt zum Spiel von solch ein Instrument, auch wenn dies zuerst etwas massiv scheint. Die Bälge hatte ich auch aufgenommen aus derselben Position wie das übrige Instrument und ohne den pegel zu verändern. Nur hat es jetzt ein Registerzug um es abstellen zu können, z.B. wenn man das Spinett allein spielen will.