Fatarklaviaturen schwergängiger machen?

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte mal fragen, ob man irgendwie z.B. durch Austauschen der Federn die Fatarmanuale etwas schwergängiger bekommen kann?
    Mir fehlt da enorm teilweise das Gegengewicht der Taste. Meine Fatar TP 60LF sind jetzt gerade mal ein Jahr ein, und spielen sich wie Spielzeug (es funktionieren alle Töne - aber sie gehen zu weich runter).

    Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße!
    Benedikt

  • Also mit den Zahlen kann ich jetzt wenig anfangen, aber meine Fatars haben sich von Anfang an schon angefühlt als wären sie spielzeug. Ich bin mechanische, historische Orgeln a lá Furtwängler gewohnt..

  • Ich habe meine TP63LF auch schon mal auseinandergebaut.

    Das Problem sind die Druckpunktmatten. Diese leiern sehr schnell aus. Ich habe die Druckpunktmatten der weniger bespielten Oktaven mit den viel bespielten Oktaven getauscht.

    Aber das ist auch nur ein Notlösung. Bei meinem Spielaufkommen müsste ich die Matten alle sechs Monate wechseln. Und das Auseinanderbauen des Spieltisches und der Tastaturen ist eine Heiden arbeit. Zum Wechseln der Druckpunkmatten müssen die Tasten komplett demontiert werden.

    Ich habe das ganze mal dokumentiert und wollte eigentlich irgendwann eine Wartungsanleitung für Fatartastaturen schreiben. Ich bin aber zeitlich noch nicht dazugekommen.

  • Also meine Fatars sind ja inzwischen auch über ein Jahr alt aber ich kann keinen Unterschied fühlen. Auch nicht zwischen den Randtasten des dritten Manuals und den Mitteltasten des ersten.

    Aber das ist jetzt rein subjektiv, wobei ich schätze, wöchentlich um die 10 Stunden am Instrument zu verbringen.

  • Hallo zusammen :)
    Um auf deine Fragen einzugehen:
    Ich kenn mich mit den Fatars bzw. den Trakturen nicht so sonderlich gut aus, aber ich weiß halt was mich stört bzw. was mir fehlt.

    Ich mach jetzt mal einen auf Mecker-Onkel:
    a) Wenn ich einen schnellen Triller ausführe, dann verwischen die - sprich: Sie kommen nicht sauber aus den Boxen raus - also irgendwie ungleichmäßig. Mache ich selbiges an einer echten Pfeifenorgel dann gehts. Vielleicht liegts auch an der Latenz? (Im Steinberg-Treiber sowie in Hauptwerk 512 Samples = ca. 20ms).

    b) Mir fehlt halt einfach das "mechanische" Gefühl bzw. das Gegengewicht (generell - bei allen Tasten). Das teilweise bezog sich auf die Stücke: Wenn ich bspw. Buxtehude mit Stade spiele fehlt mir das Gefühl etwas unter den Fingern zu haben. Wenn ich dann Reger mit Dortmund (pneumatische Traktur) spiele fehlt es mir weniger.

    Ich hab mal spaßeshalber auf eine Taste am Ende der Metallstange (TP 60LF) einen Finger gedrückt. Damit hab ich eine Erhöhung der Schwergängigkeit erreichen können. Aber ich habe leider keine 3*61 Finger die ich übrig habe um dieses Gefühl dauerhaft zu haben.

    Desweiteren die Frage: Sobald ich was an den Klaviaturen verändere könnte ich dadurch ja auch die Lebenszeit verkürzen oder (Tastenbruch durch Überspannung, Kontaktschwächen, etc.)?

    Liebe Grüße!
    Benedikt

  • Naja, Durch das Drücken oder besser gesagt: Diagonal nach hinten/unten drücken hab ich die Feder ja quasi verstärkt. Ich verstehe den Unterschied zwischen Niederdruckgewicht und Zähigkeit nicht. Ich möchte einfach mehr Kraftaufwand um die Taste runterzudrücken.

    Bei Pausche hab ich mal nachgefragt: Er meinte es würden keine anderen Federn existieren.

  • Hat Hoffrichter dir geschrieben, dass es auch stärkere Federn gibt?
    Haben stärkere Federn einen schnelleren Verschleiß von Kontakten bzw. Auftreten von anderen Problemen zur Folge?
    Dürfte ja eigentlich nichts kaputt gehen wenn man stärkere Federn rein tut.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher könnte man sich auch stärkere Federn anfertigen lassen. Am besten eine ausbauen und dem Federnhersteller zeigen. Oder besser 2 Federn, eine von den Obertatsten und eine von den Untertasten, denn die könnten verschieden sein. Eine Kleinserie wird das ja fast werden. Vielleicht gibt es auch noch andere Interessenten dafür, damit es durch höhere Stückzahlen preiswerter wird.

    Auf die Schnelle habe ich hier einen Anbieter gefunden:

    https://www.federnshop.com

    Vielleicht einfach mal anfragen.

    Gruß Michael

  • ich habe zwar die TP 64 LW mit Holzkern. Wollis Tasten scheinen aber laut Fatarbilder die gleiche Mechanik zu nutzen. andere Federn ;D bringt mit Sicherheit nix. Außer viel rumgebastel und unausgewogenes Spielgefühl. Meine Fatars zeigen keine einzige Fehlfunktion nach mehr als 2 Jahren Einsatz. Entweder hat Wolli was versaubeutelt bei der Montage. Oder er hat wünsche an die Fatars, die nur mechanische Spieltische aufbieten können.