GINO Midiinterface/Fehlkauf?


  • Hallo Dries,ich habe beide Manuale jetzt fertig verlötet und mit der Hardware verbunden.
    Die lochrasterplatinen 500x100mm habe ich von Reichelt.Auf der Bandsäge habe ich diese in 20er Streifen aufgetrennt.Die Version mit den durchgängigen Lötstreifen(wie sie Dulzian verwendet hat) wäre einfacher gewesen,denn ich musste im Nachhinein plus und minus mit verzinntem Lötdraht verbinden.Da ich mir eine Kopflupe gegönnt habe,war dass aber schnell getan und ich konnte das löten "lernen".Für die Matrix mit den 8er Paketen habe ich die Masse jeweils zwischen Ton 8+9 geteilt.Dort werden die "Clocksignale"abgegriffen.Gerade bin ich dabei die Tasten mit Schenkelfedern auszurüsten.Nächster Schritt wird die Justage der Magnete sein,und der Bau des Spieltisches.
    Die Hallsensoren habe ich übrigens auch von Reichelt ca.:60cent,das Stück.Die Magnete 10x4x1mm von http://www.supermagnete.de für 23cent das Stück
    Wenn du noch Fragen hast.....gerne
    Grüße Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Zitat

    Original geschrieben von Dulzian
    ich würde an deiner Stelle kontrollieren und ggfs. richten (nachlöten), dass die Hallsensoren gerade sind. Es hat sich zumindest bei mir so bewährt, und glaube kaum, dass man durch Einzeleinstellmöglichkeit der Hallsensoren oder Magnete besser wird (eher schlechter), denn Justagen können sich lockerrn oder man stellt doch nicht so genau an. Später kann ja dann die komplette Sensorschiene in der Höhe und Tiefe justiert werden.
    Weiterhin, ich würde zuerst die Druckpunktsimulation erledigen, bevor die Midifizierung erfolgt. Oder hast du keine Druckpunktsimulation vor? Kann dich nur ermutigen, dass zu machen. Ist einfach, billig und wirkungsvoll.
    Welches Niederdruckgewicht bringen die Schenkelfedern? Ich würde mich an deiner Stelle nach der BDO-Norm richten. Ich glaube, dort sind 80gr angegeben, und dazu wenigstens 40gr Druckpunkt dazu. Normale Orgeln (gibt es überhaut eine, die der BDO-Norm entspricht?), die ich unter den Fingern hatte, hatten stärkeren Druckpunktanteil. Gerne bei Bedarf eine PN, wenn es um passende Magnetauswahl/Eisenschrauben geht.
    PS: unbedingt beim Ankleben der Magnete drauf achten, dass die richtige Magnetseite genommen wird - mit Hallsensor vorher testen. Bei der falschen Seite tut sich nix!


    Hallo Olaf.Danke für deine Tipps.
    Ich habe eine Kunststoffwinkelleiste in Tastenbreite aufgetrennt,mit einen Langloch für die Horizontale versehen und klebe die Magnete Ton für Ton in der beschriebenen Position an.Das vorhandene Foto war von der ersten Leiste,und dort sind die Halls in der Tat nicht so schön gleichmäßig angeordnet,aber wie gesagt,die Höhenjustierung der Magnete wird dies ausgleichen.
    Über die Druckpunktsimulation hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.....bis jetzt!!Werde aber deine Version in Augenschein nehmen.
    Bei dem Tastengewicht ist ,glaube ich,120gr ganz angenehm.Wenn ich meine alte Johannus Opus6 spiele,dann sind das ungemessen bestimmt 220gr.Über den Montagepunkt der Federleiste und die Federöffnung kann ich gut die endgültige Federkraft einstellen.Dieses Projekt hat mit der Pfeifenorgel nichts zu tuen.Dort habe ich im Untermanual die 120gr.,dagegen ist das Obermanual wesentlich stärker,und das Koppelmanual hat es in sich.Deshalb auch der Baustopp.Die Pfeifenorgel bekommt demnächst ein extra Orgelzimmer,weil der Nachwuchs jetzt aus dem Haus ist.Dann werde ich vor dem Wiederaufbau entstandene Fehler korrigieren.Die Mechanik modifizieren und ich muss auch die Windlade noch einmal "richtig" öffnen und die Ventilbefestigung auf "Stift" umändern.Ich hatte alle Ventile mit Leder angeschwänzt und hinten geleimt.Das ist ein großer Nachteil,da bei einigen Ventilen die Undichtigkeiten trotz Kanzellenauslass enorm sind.Dann kann man nicht einmal eben ein Ventil herausholen und bearbeiten,also mein Fazit.Das ist nur etwas für Profis.Bei derzeitigem Winddruck von 42mm ist das auch kein Problem,aber das ist meiner Meinung nach der Grund warum ich die höheren Töne des Regals nicht intoniert bekomme.Wenn ich die Töne mit dem Mund anblase sind sie ja da ,nur auf der Lade reicht der Druck nicht.Deshalb muss ich gefühlt auf 55-60mm gehen,aber dafür sind die Ventile nicht dicht genug "Teufelskreis"Ich habe Ventilfilz3mm von Weiblen und Fensterleder verwendet.Dies ist vielleicht zu ungenau in der Dicke.Wenn ich also den Aufwand zwangsläufig treiben muss,dann wird es auch Ventilleder sein.Dies nur nebenbei erwähnt.

    Die Schenkelfedern habe ich aus 1mm Edelstahldraht hergestellt.Schenkellänge 30mm.
    Für die Magnete habe ich mir auch eine Versuchsschaltung nach Anleitung WIRA gebaut.
    Gruß Jürgen

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  • Hallo Jürgen,

    Danke für die foto, est is mir klar wie du die Hall sensoren auf die Platine gebaut hat.
    Wenn ich fragen möchte, hast du vieleight auch ein Foto wie die Sensoren mit Platine in das Klavier positioniert ist?
    Zusammen mit die Position van die Magneten auf die Tasten?
    Dass is natürlich auch abhängig von das type Klavier. Ich hab meine (4) Klavieren auch bei Nico gekauft.

    Gruss, Dries

  • Zitat

    Original geschrieben von mr3sn
    Wenn ich fragen möchte, hast du vieleight auch ein Foto wie die Sensoren mit Platine in das Klavier positioniert ist?
    Zusammen mit die Position van die Magneten auf die Tasten?
    Dass is natürlich auch abhängig von das type Klavier. Ich hab meine (4) Klavieren auch bei Nico gekauft.


    Hallo Dries.Wenn du die Klaviaturen(FATAR) bei Nico gekauft hast, brauchst du doch keine Kontakte.Die Diodenmatrix musst Du ,glaube ich,noch dazu kaufen.Fotos versuche ich per PN.Ich habe selbstgebaute Klaviaturen.
    Gruß Jürgen

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  • Hallo Jürgen,

    Dass war schon 4 jahre her, kein fatar klavieren. Da hab ich das ganze contact system selbst gebaut. Ein completes bau-pakket von Nico. Auch die platinen hab ich selbst geätzt.

    Dabei ein foto wie dass ausseht, schon eine contact provisorisch mit ein hall sensor...

    Gr, Dries

  • Zitat

    Original geschrieben von mr3sn
    Dass war schon 4 jahre her, kein fatar klavieren. Da hab ich das ganze contact system selbst gebaut. Ein completes bau-pakket von Nico. Auch die platinen hab ich selbst geätzt.
    Dabei ein foto wie dass ausseht, schon eine contact provisorisch mit ein hall sensor...


    O.K. Sehe ich das richtig,dass der weisse Tastenschwanz nach oben geht?Das würde bedeuten,dass der Hallsensor immer schaltet und bei Tastendruck nicht mehr.Nico hat mir davon abgeraten.Also besser ist es anders herum.Wie Deine technische Lösung im Endeffekt aussehen wird,da bin ich einmal gespannt.Funktioniert der Hallversuch denn schon?
    Gruß Jürgen

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  • Richtig, die tastenschwanz geht nach oben. Aber in ruhe ist die magnete nicht in das gleiche horizontal flach wie die hall sensor, er is etwas niedriger. Wenn die taste eingedruckt wird, komt die magnete in die nahe van die hall sensor und wird die sensor hoch geschalted.

    Gr, Dries

    Ps. Entschuldigung für schlechtes Deutsch, komme von Die Niederlände.... :/