St. Peter und Paul Weißenau

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von mike
    Also ich hatte gleich wie empfohlen die mitgelieferte Originalstimmung (extra Datei) geladen. Das war dann jedenfalls nichts. Auch gleichschwebende Stimmung war nichts.
    Welche Stimmung hast Du jetzt genau geladen?


    Hm... Ich habe nur zwei Installationsdateien herunterladen können - einmal die Standard und dann die Premium Version. Habe eben nochmal nachgesehen... da gibt es keine Stimmung.
    Bei mir im HW-System gibt es ein "Equal" - keine Ahnung, wo das herkommt. Diese Stimmung habe ich geladen.

    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Mit der extra Datei für die empfohlene original Weißenau-Stimmung meinte ich keine extra Download-Datei. Da gibt es in der Tat nur diese beiden Dateien für Standard und Premium.
    Aber bei der Installation werden diese automatisch entpackt und als Einzeldateien in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt. So auch diese Datei mit der Stimmung. Diese sollte dann auch im Auswahlmenü enthalten sein, wenn man die Stimmung ändert. Da musst Du etwas nach unten scrollen bis "Holzhey Weißenau" oder so ähnlich erscheint.

    Equal bezeichnet die gleichstufige (bzw. gleichschwebende) Stimmung, die wir heute üblicherweise auch bei Keyboards usw. verwenden. Diese ist standardmäßig in HW enthalten.
    Eine wirklich zufriedenstellende Mixtur konnte ich aber weder damit noch mit einer anderen Stimmung erreichen.

    Ich bleibe auch nach einigem Spielen mit dem Weißenau-Set noch dabei:

    Die Hauptwerkmixtur halte ich so praktisch für unbrauchbar !

    Verbesserungen aber durchaus für denkbar.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von mike
    Die Hauptwerkmixtur halte ich so praktisch für unbrauchbar !
    Verbesserungen aber durchaus für denkbar.

    Bin zwar nicht ganz so hart im Urteil, aber das ist schon richtig. Der Sinn meines obigen Beitrages bestand einfach nur in der Klarstellung, warum sich bei mir nicht beim ersten Anspielen das "Dornenkronengefühl" eingestellt hat. Mit der Originalstimmung habe ich es eben erst später ausprobiert und die Klangkrone hat in der Tat Eigenschaften, die dieses Wortspiel mehr als rechtfertigen.
    Ich kann es aber gut umgehen, da ich das erste und das zweite Manual sowieso am 1. Manual betreibe (habe leider nur einen 2 manualigen Spieltisch), bzw. betreiben muss....

    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Was mich verwundert ist, dass offenbar weder im US-HW-Forum, noch im NL-PC-Organ-Forum sich jemand über die Mixtur beklagt. Vielleicht sind die Niederländer ja schon von Tholen dermaßen abgehärtet und die Amerikaner finden sowieso alles grundsätzlich "fabulous and wonderful" ?! :D

    Nun ja, notfalls mache ich halt ohne die unmusikalische Mixtur mit dem Set Musik. Aber lieber wäre mir, wenn das bei einem zukünftigen Update doch verbessert werden würde. :-pipe:

    Kennt sonst noch jemand irgendein HW-Forum weltweit, wo das Set evtl. auch besprochen wurde?

    @Thorsten: Wie ist inzwischen Deine bevorzugte Einstellung der Perspektivenregler?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Pipe001Release002CuePoint=0 => das ganze Sample wird als Release geladen. Ohne den Eintrag wird es erst ab der Release-Makierung im Sample geladen.

    :-idiot: Hätte ich eigentlich wissen sollen, danke. Hab wohl schon wieder viel zu lange kein ordentliches ODF mehr geschrieben :-pipe:

    Aber das Weissenau ODF wächst und gedeiht nun. Heute habe ich alle Register von Pedal und Hauptwerk spielbar gemacht. Es waren wieder etliche Töne nicht als Original vorhanden uns mussten gepitched werden, wie schon bei Zöblitz.

    Leider sind in der Verzeichnisstruktur wieder keine Angaben über die Release-Zeiten entnehmbar. Bei Zöblitz hatte ich geraten bzw. ausprobiert. Gibt es eine Idee wie man das anhand der Release-Samples herausfinden könnte? Im Moment habe ich 100 bzw. 180 eingestellt. Hört sich jetzt nicht ganz schlecht an.

    [red]Ich habe vor, nur die Standardversion für GO umzusetzen. Oder hat jemand dringendes Interesse an Premium?[/red]

    • Offizieller Beitrag

    Das GO ODF für das Weissenau Set ist inzwischen soweit, dass ich alle Register unter GrandOrgue spielen kann.
    Was nun noch fehlt, sind die Trakturgeräusche und ggf. die Originalgrafik.
    Ebenso scheint noch einiges an Feintuning erforderlich zu sein. Die Register der Originalsamples sind nicht gegeneinander in der Lautstärke abgeglichen. Dies muss also leider noch durch Pegelanpassungen im GO ODF erfolgen. Dazu muss ich alle Register mit der HW-Version vergleichen.

    Speziell noch zum Register Prinzipal 16' im Hauptwerk:

    Der Tonumfang beginnt hier erst bei c0 und nicht schon bei C. Die unterste Oktave fehlt also und wird (sicher auch beim Original) nur durch Transmission ("geliehene Pfeifen") aus einem anderen 16' Register gewonnen. Das hört man auch deutlich. Insofern dürfte es wenig Sinn machen, dieses Register explizit im Pedal nutzen zu wollen.

  • Hallo,
    ist das überhaupt möglich in Grandorgue, ein ODF der premium version (mit dem Perspective-Mixer) erstellen? Ich denke darüber nach, einen grossen Set kaufen. Holzhey und Engler (Krzeszow) gefallen mir sehr...
    Gruss,
    Zoltan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zoltan,

    Zitat

    Original geschrieben von merez

    ist das überhaupt möglich in Grandorgue, ein ODF der premium version (mit dem Perspective-Mixer) erstellen?

    Ich denke das sollte möglich sein, z. B. indem jedes Werk als eigenes Schwellwerk definiert wird. Jeweils getrennte Windladen für Front- und Rear-Kanäle. Die 8 zugehörigen Schwellpedale kann man den Schiebereglern in der Grafik zuordnen. Allerdings noch ohne Gewähr. Es ist schon ein gewisser Aufwand das auch umzusetzen.
    Wenn man die Speicherung der Perspektiveneinstellung nicht unbedingt haben muss, ist der Aufwand überschaubar.
    Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten an die ich im Moment nicht denke.

    Zitat

    Ich denke darüber nach, einen grossen Set kaufen. Holzhey und Engler (Krzeszow) gefallen mir sehr...

    Bei Krzeszow ODF habe ich bereits die Rear-Kanäle mit integriert. Allerdings eignen sich dort die Samples eher für 4 Lautsprecher und weniger für Perspektivenmischung.

    Der Aufpreis für Holzhey Premium ist nicht so arg groß. Man kann aber auch noch nachträglich von Standard auf Premium updaten ohne allzu großen Verlust.

    Mir gefallen beide Sets sehr gut. Ich denke sie ergänzen sich.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Die 8 zugehörigen Schwellpedale kann man den Schiebereglern in der Grafik zuordnen. Allerdings noch ohne Gewähr. Es ist schon ein gewisser Aufwand das auch umzusetzen.
    Wenn man die Speicherung der Perspektiveneinstellung nicht unbedingt haben muss, ist der Aufwand überschaubar.


    Man braucht nur 2 Schweller [Front + Rear]. Das Mischverhältnis kann man dann frei wählen. Eine Kopplung der Schweller ist nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Man braucht nur 2 Schweller [Front + Rear]. Das Mischverhältnis kann man dann frei wählen. Eine Kopplung der Schweller ist nicht möglich.

    Das Premium-Set hat tatsächlich getrennte Perspektivenmischer für alle 4 Werke ! Das gab es so bisher noch nicht, soweit ich weiß. Zusätzlich hat es eine Art programmierbare Setzer für diese Mischer.

    Siehe hier: http://www.prospectum.com/media/organs/w…pit_premium.png

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist eine Mail von Prospectum gekommen:

    Ein Update auf Version 1.01 ist im Kundenbereich zum Download verfügbar.

    Genau genommen sind es bei der Premium Version zwei Updates. Die Datei Standard konnte ich ohne Probleme herunterladen. Bei der Datei für Premium stimmt etwas mit dem Downloadlink nicht. Funktioniert zumindest nicht bei mir. Und wie sieht´s bei euch aus?

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von mike
    Bei der Datei für Premium stimmt etwas mit dem Downloadlink nicht. Funktioniert zumindest nicht bei mir. Und wie sieht´s bei euch aus?


    Ich konnte vorhin beide runterladen und habe sie dann gleich installiert.
    Zu den Auswirkungen kann ich jetzt aber nichts sagen. Welche Veränderungen sollten mir auffallen?

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von mike

    Ich denke das sollte möglich sein, z. B. indem jedes Werk als eigenes Schwellwerk definiert wird. Jeweils getrennte Windladen für Front- und Rear-Kanäle. Die 8 zugehörigen Schwellpedale kann man den Schiebereglern in der Grafik zuordnen. Allerdings noch ohne Gewähr. Es ist schon ein gewisser Aufwand das auch umzusetzen.
    Wenn man die Speicherung der Perspektiveneinstellung nicht unbedingt haben muss, ist der Aufwand überschaubar.
    Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten an die ich im Moment nicht denke.

    Hallo, das ist eine gute Idee, getrennte Windladen zu benutzen. Ich habe darüber gedacht, irgendwie getrennte audio Kanale benutzen. Dann kann man mit Jack-rack die Lautstaerke und auch die Zeitverzögerung veraendern.

    Ich habe auch die Weissenau-Orgel gekauft und ausprobiert. Das Update löscht einige Tone -- der Ersatz ist erstellt mit der Einstellung anderer Pfeifen. Keine Veraenderung mit dem Mixtur (meine Meinung nach ist das aber nicht so schlecht).
    Ich habe eine primitive Grandorgue-ODF gemacht und es geht einfacher mit der Version 1.0. Es sieht so aus, dass man muss auch die Lautstaerke einzelnen Register einstellen...

  • Hallo,

    darf ich nachfragen, wie weit das ODF für die Weissenau schon gediehen ist?
    Würde mich sehr interessieren. Möchte sie gerne auf GO spielen können (Standard-Version reicht)...

    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja das ist so eine Sache mit den ganzen ODFs. Die Nachfrage ist meist nicht so fürchterlich groß. Jedenfalls entwickeln sich hier leider kaum Diskussionen darüber. Ich selbst bin ja nicht im Leidensdruck, weil ich alle Sets auch fast genauso gut auf meiner Hauptwerk-Orgel spielen kann.
    Bei mir ist die Euphorie anfangs zwar meist groß ein Set auch für GO umzusetzen, aber wenn dann etliche Register spielbar sind, ist der Rest eben doch Fleißarbeit. :-pipe:

    Aber jetzt wo ich weiß, dass jemand darauf wartet, mache ich natürlich so bald wie möglich weiter. Du kannst aber gerne von mir den aktuellen Stand haben. Der besteht aus einer Standardmaske von mir, die auf der SP-Giga-Demo basiert und es sind schon viele Register spielbar, aber halt nicht alle.