Sonus Paradisi - kleine Sample Sets

  • Hallo Ihr Lieben,
    zu Beginn der Woche habe ich mir, erstmals zwei kleinere Sample Sets von Sonus Paradisi geordert und die dann heute erhalten. Was soll ich sagen? Ich war sehr positiv überrascht! In der Vergangenheit hatte ich immer Abstand von Bestellungen bei Jiri Zurek genommen, weil es mir ehrlich gesagt schlicht und ergreifend zu teuer war und zum anderen die angebotenen Sets in Punkto Hardwareanforderungen etwas verlangen, was mein System zu Hause nicht leisten kann.

    Die Bestellung kleinerer Sets hatte ich immer schon für mich ausgeschlossen in dem Irrglauben, das sie nix taugen würden und meinem Geschmack in Punkto Orgel auf keinen Fall gerecht werden könnten. Dazu sei noch gesagt, dass ich ein großer Freund romantischer Orgeln bin mit kraftvollem symphonischen, warmen Klang und dunklen Bässen. Barockorgeln habe ich abgelehnt, weil mir zu hell und zu piepsig. :D

    Seit heute Mittag denke ich da komplett anders.

    Was Jiri Zurek mit seinen Sets hier an Leistung und Qualität liefert ist einfach sagenhaft! :-up: :K
    Wie beschrieben, die von mir bestellten Instrumente sind klein. Maximal 30 Register verteilen sich hier auf 2 Manuale und Pedal. Jedoch, so klein wie sie sein mögen - der Klang ist fantastisch und so außerordentlich realitätsnah, da kommt manch andere gesampelte Großorgel von anderen Herstellern nicht mit.

    Dieser kurze Bericht sei hier geschrieben für alle anderen User, die vielleicht auch der Meinung sind, es gäbe für wenig Geld keine vernünftigen Sets. Für Leute mit einem schmalen finanziellen Budget gibt es bereits in einer Spanne zwischen unter 100 bis 200 Euro bei Sonus Paradisi wundervolle Orgelsamples!
    Meinen Sinneswandel habe ich im übrigen vor allem auch Michael (unserem Oberorganisten) zu verdanken, der mich erst mal "auf den Trichter" gebracht hat. :D

    Euch allen wünsche ich an der Stelle ein schönes Wochenende!
    Beste Grüße
    der Peter! :-wave:

  • Hallo Michael,

    ich habe mich für die Zlata Koruna entschieden und dazu noch für das Set Rabštejn nad Střelou.
    Vor allem letzteres hat es mir klanglich sehr angetan. Eine wunderschöne alte Orgel, die sich seit ihrer Erbauung 1793 in der Disposition kaum verändert hat.

    Die Zlata Koruna eignet sich gut zum Üben und mein mich jetzt betreuender Kantor findet sie auch Klasse. :)

    Als nächstes denke ich an Prague Baroque oder Velesovo ... am liebsten hier auch alle beide. Mal schauen, was der Geldbeutel so zum Ende des Jahres her gibt. :D

    Welche Sets nutzt Du aktuell zum üben, Michael?

  • Weil ich in letzter Zeit mal wieder mehr in die Bastelphase abgerutscht bin und daher nur zwischendurch mal etwas kleines spiele nutze ich momentan vor Allem die Kdousov.
    Dort begeistert mich im Besonderen die Mixtur! So klar konnte ich das Preludium in C Moll (BWV 847) noch nicht spielen.
    Vom Irrglauben dass man ohne Contrebombarde und 4 Manualen nicht ordentlich Orgel spielen kann bin ich mittlerweile weg.
    Trotzdem fehlen mir die Zungen, daher finde ich die Velesovo interessant die gar ein Fagott 16' im Hauptwerk hat - ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der gute alte Bach sowas ganz toll fand.
    Da ich aber noch nicht weiß ob ich es bei meinem Spieltisch bei zwei Manualen belasse oder mir noch ein drittes dranbastel steht das Thema Samplesets bei mir momentan etwas weiter hinten an.
    Trotzdem: solltest Du dir eines der beiden Sets holen würde ich mich über einen Erfahrungsbericht im Forum freuen ;)

    Gruß,
    Michael

  • Lieber Michael,

    die Kdousov ist toll. Eine kleine, feine barocke Orgel und gut geeignet für die Werke Bachs. Für meinen Geschmack aber wieder zu "piepsig". :D

    Wenn Du Dir mehr Wärme und dunklere Fassetten für Dein Spiel wünschst, empfehle ich Dir das gleichfalls kostenfreie Sample Set der Walcker-Wildervank.

    Es ist eine romantische Orgel mit 24 Registern auf 2 Manualen und Pedal.
    Hier geht aber auch das Spielen von Bach! ;)

    Mit diesem Set bin ich bei GrandOrgue und Hauptwerk eingestiegen. Und es ist immer noch eines der schönsten, was ich besitze. Die Orgel kann man hier hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße
    Peter

  • Die Wildervank ist auch eines meiner Lieblingssets, allerdings habe ich mich an ihr regelrecht sattgehört -
    die GrandOrgue Version zu diesem Set stammt von mir
    (ich trau mich fast nicht es zu sagen nach der ganzen Hilfe die mir einige Community-Mitglieder gegebe haben :) )
    Man merkt aber leider im direkten Vergleich doch dass das Set etwas älter ist.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken zu versuchen hinzufahren und sie neu zu samplen,
    eventuell als eine Art Community-Projekt, aber das muss man sorgfältig planen und auch Zeit dazu haben.
    Ich werde sicher noch mal darauf zurück kommen.
    Aber nun zurück zu den kleinen Sonus Paradisi Samplesets :)

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    mein Favorit unter den kleinen SP Samplesets ist die Grenzing-Orgel von Menesterol. Da speziell die Variante "Moist", also mit kürzerem Nachhall. Die Samplequalität finde ich absolut hervorragend. Außerdem finde ich, die eignet sich optimal um über Lautsprecher zu spielen. Die Disposition und der Hall passen noch wunderbar zu einem Wohnraum, in der Art einer komfortablen Hausorgel. Die Größenverhältnisse sind dabei irgendwie noch stimmig und die Akustik wirkt noch einigermaßen realistisch.

    Eine Kathedralorgel im Wohnzimmer passt irgendwie nicht so richtig und in aller Regel gibt es beim spielen über Lautsprecher auch sehr ungünstige Wechselwirkungen zwischen der Sampleakustik und der Akustik des realen Wohnraums. Die großen Sets passen mir am besten über Kopfhörer und mit zugekniffenen Augen oder abgedunkeltem Raum, sodass ich mich in der Fantasie dann in einem großen Kirchenraum fühlen kann.

    Zlata Koruna finde ich auch sehr schön. Sie hat für mich so einen mystischen Klang den ich sehr mag. Auch die Samplequalität ist ganz ordentlich. Als Barockorgel im süddeutschen Stil natürlich nicht für jede Art von Literatur geeignet.

    Über die Rabštejn nad Střelou kann ich nicht allzu viel sagen, davon kenne ich nur die Demos.

    Ruckers Cembalo finde ich auch sehr schön, aber auf dem Gebiet kenne ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können, ob der Klang wirklich realistisch ist. Es ist jedenfalls zwischendurch immer eine schöne Abwechslung damit zu spielen.

    Smecno ist sicher ganz gut für Renaissance-Musik. Da gibt es bisher am Markt m.W. wenig Alternativen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    das Sample Set Menesterol von SP habe ich mir jetzt auch gekauft ... sagenhafte Qualität! :-up:

    Eine mittelgroße, barocke Orgel mit "ordentlich Wind unter den Pfeifen". Super Klang und für zivile Wohnzimmer Atmosphäre gut geeignet. Kann ich nur weiter empfehlen!

    Danke, für den Tipp!

    Beste Grüße

    Peter :-up: :-wave: