Wie zufrieden seid ihr mit Hauptwerk ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hauptwerker,

    bei den meisten von euch gibt es sicher schon lange nichts mehr zu Schrauben und zu Konfigurieren - oder ?

    Schließlich will man die virtuelle Orgel ja primär zum Üben und Spielen haben und wünscht sich dann einen möglichst dauerhaften und fehlerfreien Betrieb.

    Ist das wirklich so? Oder gibt es immer mal wieder Probleme? Mit Hauptwerk selbst oder mit der Technik?

    Mich würde interessieren, was ihr alles gut oder verbesserungsfähig oder gar schlecht an Hauptwerk bzw. der ganzen Technik rund um Hauptwerk findet !?

    Gruß Michael

  • Ich bin mit meiner Konfiguration seit Jahren fertig und schraube überhaupt nicht an HW rum. Die letzte Aktion war die Konfiguration meiner Registerwippen.

    Ich ziehe HW GrandOrgue vor, weil ich den Eindruck habe, daß die Klangqualität besser ist. Das kann aber natürlich auch mit dem Ubuntu Treiber meiner m-audio zu tun haben.

    Unter Windoofs habe ich den Vergleich HW vs. GO noch nicht gemacht.

    Da ich auch viele geschützte Sets habe, ist HW eh erforderlich.

  • Ich bin bist jetzt auch sehr zufrieden mit Hauptwerk.
    Muss ehrlicherweise auch zugeben dass ich GO noch gar nicht probiert habe. Ich möchte die mir verfügbare Zeit vor allem mit Orgelspielen und nicht mit konfigurieren und ausprobieren verbringen. Die Eigenbau der Spieltisch nimmt eigentlich schon viel zu viel Zeit weg.

    Ein Feature vermisse ich allerdings schwer: Ich möchte gerne unkompliziert zwischendurch kurz mein Spiel anhören. Dazu muss allerdings die Audio Engine gestoppt werden, Wiedergabe starten, stoppen, Audio Engine wieder anwerfen und dann die Register wieder erneut einstellen. Dies erfahre ich als ziemlich mühsam....

    Erik

    • Offizieller Beitrag

    An und für sich bin ich auch sehr zufrieden mit Hauptwerk. Es läuft zuverlässig und tut in der Regel genau das was es soll. Und das im Grunde genommen schon seit Jahren. Ich nutze auch längst nicht sämtliche Möglichkeiten die es bietet.

    Ärgerlich war für mich, dass es so lange gedauert hat bis nach der Version 4.0 das Update V. 4.1 kam und ich deswegen mit dem "Ladegastfehler" ganz schön geplagt war. Jetzt geht aber seit V. 4.1.1 bei mir wieder alles glatt.

    Auch ärgerlich, dass der versprochene Convolution Reverb einfach nicht kommt. Dies war für mich eigentlich das Hauptargument um damals von HW 3 auf HW 4 upzudaten.

    Grundsätzlich habe ich aber das Problem mit dem Dongle bei Hauptwerk, was sicher schon viele von euch mitbekommen haben. Der Dongle schränkt mir die Verwendung der Sets stark ein, da immer alle gekauften Sets nur mit dem einen Dongle zusammen funktionieren und ich deswegen nicht flexibel die Sets auch auf verschiedenen HW-Rechnern parallel benutzen kann. Kein Problem allerdings für diejenigen, die eben nur einen Rechner und einen Spieltisch haben. Da das allerdings wohl die Mehrheit der Anwender ist, habe ich die Hoffnung auf Besserung schon fast aufgegeben.

    Außerdem habe ich Magenschmerzen bei dem Gedanken den Dongle mal zu verlieren. Deshalb behelfe ich mir seit längerem auf den anderen Spieltischen mit der Verwendung von GrandOrgue und unverschlüsselten SampleSets.

    Schade, dass MDA und die Sampleset-Hersteller hier keine andere, flexiblere Lösung anbieten.

    Mal sehen was irgendwann die Version 5.0 an Neuerungen bringen wird. Das wird dann entscheiden, ob ich ein weiteres kostenpflichtiges Update überhaupt noch mitmachen werde.

    Gruß Michael

  • Jaaaa....das leidige Problem mit dem Dongle.
    Rein finanziell gesehen gehören die Sets dem Käufer. Betrachtet man es aber objektiv so gehören die Sets dem Dongle.
    Das ist ein komisches Modell. Ich kaufe die Sets vom Samplesethersteller und nach dem ich dies vollends bezahlt habe kommt Milan und hat da auch noch die Pfoten drauf. :-confused:
    Mit welchem Recht eigentlich? Das System kenn ich aus anderen Bereichen nicht so.

    Sicher, im weiteren Sinne ist man selber Schuld wenn man dies System finanziell unterstützt und HW und die verschlüsselten Sets kauft. Das hat irgendwas von Selbstgeißelung. :-pipe:

  • Ich bin mit meiner Konfiguration auch zufrieden - es läuft rund.
    Was ich mir wünschen würde: Für die heißen Tage eine Temperaturanzeige der CPU in Hauptwerk (als Anzeige wie man auch die CPU-Last/Latenz/usw. anzeigen kann).
    Weiterhin überlege ich meinen Orgel-PC irgendwie in die Orgel zu stellen, damit man ihn a) nicht sieht und b) weniger hört.

    Aber ansonsten läuft alles rund:
    keine CPU-Knackser mehr...
    keine schrille Caen (ihr erinnert euch)...
    kein mulmiges Gefühl mit meiner selbst ausgeführten Elektroinstallation...

    Ich habe nur noch nicht die Lösung mit dem Knie gefunden, wenn ich den Schweller bediene..

  • Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll
    habe nur noch nicht die Lösung mit dem Knie gefunden, wenn ich den Schweller bediene..

    Nachdem ich das gleiche Problem habe: Wie ist dein Spieltisch in der Hinsicht gebaut: Sitzt der Manualblock fix auf dem Untergerüst aus Holz auf? oder gibt es eine Möglichkeit, den Teil mit den Manualen vom Unterbau zu entkoppeln? mir käme sonst nämlich eine etwas aufwendige Idee - sowas in der Art wurde in einer Musikhochschule in meiner Stadt schonmal gebaut. ;)

    liebe Grüße,
    Florian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    Lieber Michael, das erlebst du nicht mehr ;)

    Da könntest Du gut Recht haben. Bis HW 5.0 kann das in dem Tempo wohl dauern. :-grandpa: Steht in der Lizenz von HW eigentlich was übers Vererben drin? Vielleicht haben die Urenkel dann wenigstens noch etwas von der 5.0 :D

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Jaaaa....das leidige Problem mit dem Dongle.
    Rein finanziell gesehen gehören die Sets dem Käufer.

    Naja - in den meisten Lizenzen die ich kenne ist immer nur von Nutzungsrecht die Rede und nicht von Eigentum an der Software bzw Set. Der Hersteller kann sogar unter bestimmten Voraussetzungen dieses Nutzungsrecht auch wieder entziehen, ohne das bezahlte Geld zurückerstatten zu müssen. Aber das ist auch bei anderer Software oft so.

    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Was ich mir wünschen würde: Für die heißen Tage eine Temperaturanzeige der CPU in Hauptwerk (als Anzeige wie man auch die CPU-Last/Latenz/usw. anzeigen kann).

    Das finde ich eine sinnvolle Idee !! Schlag das doch mal im MDA-Forum vor.

  • Hallo zusammen,

    ich muss auch sagen, dass ich mit der Software Hauptwerk sehr zufrieden bin. Ich habe einige verschlüsselte Sets, die ich auf gar keinen Fall missen möchte und kann daher auf Hw nicht verzichten. Gleichwohl finde ich es gut, GrandOrgue weiterentwickelt wird - schließlich habe ich hiermit angefangen und "blut geleckt".

    Gruß
    Thorsten