Hauptwerk mit zusätzlichem Hall

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hauptwerker,

    manchmal ist es sinnvoll oder notwendig einem bestehenden Sampleset mehr Hall zu geben als in den Aufnahmen vorhanden ist. Dazu gibt es ja verschiedene Wege. Irgendwann wird auch (hoffentlich) endlich mal das lange versprochene Convolution Reverb (Impulse Response, Faltungshall) in Hauptwerk integriert werden.

    Ich selbst habe schon mit unterschiedlichen Zusatz-Hall-Varianten gearbeitet. Hauptsächlich mit der Dry-Version des Rotterdam Marcussen Samplesets von SP, aber auch mit anderen Samplesets die mir nur "zu wenig" Hall hatten.

    Was benutzt ihr für einen Hall und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Was benutzt ihr für einen Hall und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Hallo zusammen,

    ich setze bei mir das Audio-Interface das Steinberg UR 824 ein (ok, nicht ganz billig) und bin damit aber überaus zufrieden. Dry Samplesets benutze ich eher selten. Das UR824 ist zunächst ein 8 Kanal Audiointerface was mit Hauptwerk sehr gut funktioniert. Darüber hinaus hat es wirklich einen gut klingenden Hall eingebaut, der komplett parametrisiert werden kann. Das beste daran ist aber, dass der Effektkanal als Kanal 9/10 angesprochen werden kann. Hier kann man nun die AUX-Kanäle von Hauptwerk verwenden und die Signale von Kanal 1-8 auf diesen Effektkanal zusätzlich schalten (sonst wird es bei anderen Audio-Inferfaces bei Mehrkanal immer sehr kompliziert). Mit dem digitalen Mischpult kann man dann am Bildschirm wiederum den Hall frei auf die einzelnen Kanälen 1-8 hinzufügen. D.h. für die Frontkanäle geb ich etwas Hall drauf, aber auf die Rear-Kanäle dann deutlich mehr.
    Zudem können die individuellen Einstellungen abgespeichert werden. Mit einem Klick ist dann die Einstellung wieder geladen. Das ermöglicht dann sehr einfach mit verschiedenen Einstellungen je nach Sampleset zu arbeiten.
    Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass 1. keinerlei Belastung für die CPU/Rechner entsteht und man 2. nichts extra verkabeln oder umstecken muss.

    Grüßle,
    Bertram

  • Hallo,

    ich benutze eigentlich nur Wet-Samplesets und habe daher mit hall kaum Erfahrung machen können. Schließe mich aber Bertrams Erklärung zum Steinberg Interface an - auch meines (UR44) hat interne Effekte, die beim Kurztest gar nicht so schlecht geklungen haben - habe aber bisher noch kaum Gelegenheit gehabt, weiter damit rumzuspielen. Die Einstellungen sehen auf jeden Fall nett aus.

    liebe Grüße,
    Florian