Die geeignetsten Hauptwerk-Samplesets zum Üben

  • Hallo,
    ich denke, dass man das nicht ganz pauschal beurteilten kann. Ein A-Kirchenmusiker der einen Duruflé, Dupré, Reger (....) auf HW übt, braucht schon ein dem Werk angemessenes Set, wenn er es auf HW zur Konzertreife üben will.

    Ich übe zu Beginn grundsätzlich lieber auf eher trockenen Sets (Zöblitz mit wenig Hallanteil, Menesterol (Dry oder Moist) oder auch mal Anloo um die Dinge, die im Bereich des mir möglichen liegen zunächst gut artikuliert und möglichst fehlerfrei einzustudieren. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss dann aber auch mal ein Set her, bei dem das Stück richtig gut zur Geltung kommt und (im besten Falle) auch der historische Kontext passt.

    Gruß
    Thorsten

  • Wenn ich übe nutze ich immer folgende Sets:

    Für Barock, Moderne, Klassik: Velesovo
    Für Renaissance, Norddeutsche Meister, teilweise sonstiger Barock: Stade
    Für Romantik, Sinfonik: Dortmund

    Wenns dann erstmal einigermaßen läuft, dann wird bspw. Vierne mit Caen (Als Belohnung) gespielt.