Welche Hauptwerk Samplesets kaufen für zusammen 1000,- Euro ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hauptwerker,

    manch einer kauft sich bewusst nicht einfach eine Digitalorgel, sondern entscheidet sich für ein Hauptwerk-System, um auch immer wieder andere echte Orgeln virtuell spielen zu können.

    Gerade zum Einstieg mit Hauptwerk kommen doch etliche Kosten auf einen zu in Form von Spieltisch, Computer und Zubehör und letztendlich natürlich der Software Hauptwerk selbst.

    Trotzdem möchte der Einsteiger häufig gerne die wichtigsten Orgelarten als Sampleset nutzen können.

    Angenommen der Neuling reserviert dafür 1.000,- Euro - welche Samplesets würdet ihr ihm für diesen Betrag vorschlagen um ein weites Spektrum an Literatur abdecken zu können?

    Oder andere Frage: Wie habt ihr das selbst gemacht?

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfram,

    so ähnlich wie Du es sagst ist es :D
    Nur "Dichtmachen" ist hier die nächsten Jahre gewiss nicht geplant. Ich möchte nur die Lücke die das dichtmachende Hauptwerk-Forum hinterlassen wird unversehens ohne allzu große Einbußen für dessen User füllen.

    Bis jetzt habe ich mich zum Thema Hauptwerk hier immer sehr zurückgehalten, zugunsten des Forums von Wolfgang.

    Aber ab jetzt kann es heißen:

    "Hauptwerk - alle Register ziehen - und volle Fahrt voraus" :D

    Gruß Michael

  • Also ich habe angefangen mit den Sample-Sets: Walcker Wildervank, Pekela, Skrzatusz, Dluga Koscielna.

    Es handelt sich um kleine bis mittelgroße Orgeln, die eigentlich alle Musikstile von barock zu romantisch, bis zu modern komplett abdecken. Kaum zu glauben, aber wahr … alle diese Sets lassen sich kostenfrei aus dem Web ziehen und sie sind fabelhaft! Nix zusammen gestümpertes, sondern richtig gute, professionelle Sets.

    Dazu kam dann als erstes, größeres Set die Demo der Marcussen Rotterdam Laurenskerk von Sonus Paradisi für 0 Euro. Dieses Mini-Set bietet – mit, ich glaube 24 Registern – schon eine sehr schöne kleine große Orgel mit vollem Kathedral-Sound.

    Gekauft habe ich mir dann die:

    • Schyven/van Bever (kleines und großes Set) von Pipeloops
    • Matyas Personal Edition von Inspired Acoustic
    • Mensterol, Rabstein, Zlata Koruna und Velesovo von Sonus Paradisi
    • Diverse amerikanische Orgeln wie Schantz, Wangerin usw.

    Damit liege ich dann bei ca. 1.000 Euro. :D ... oder 1.200 Euro? ... irgendwie um den Dreh ... :/
    Manches Set hätte man sich auch sparen können ... :-X

  • Zitat: Manches Set hätte man sich auch sparen können ... :-X

    Genau diesen Faden vermisse ich hier noch.

    Ich habe auch einiges Geld versenkt.

    Von den vielen Sets nutze ich lediglich Anloo, Zöblitz und Trost. Hin und wieder lade ich mir dann wieder mal ein "abgelegtes" Set, kehre aber immer wieder schnell zu meinen Favoriten zurück.

    Die vielen kostenlosen Sets, die ich natürlich auch alle installiert habe, kommen an die o.g. nicht heran - also nutze ich sie auch nicht. Erst gestern habe ich wieder mal eine Aktion gemacht (angeregt durch einen Faden in einem Forum). Ich hatte die betreffenden Sets auch tatsächlich auf meiner Platte. Ein kurzes Anspielen mit meinem Lieblingsstück "Bist Du bei mir" oder das "Air" von Bach reichte aus, um reumütig zurückzukehren.

    Natürlich ist es auch schwierig, Antiwerbung zu machen, in dem man Roß und Reiter nennt. Es bleibt immer eine persönliche Meinung, manch einer findet es vielleicht großartig?!

    Ein Indiz über gute oder schlechte Qualität zeigt übrigens auch die Präsenz bei Contrebombarde!

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich mir auch überlegt - einen Faden mit dem Thema "Auf welche Sets kann man gut verzichten" :D
    Und meine Überlegung war auch: Anti-Werbung kann man doch nicht machen. Aber wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke - warum eigentlich nicht? Unser Forum ist unabhängig und soll den Interessen der Anwender dienen. Was ist für den Anwender denn ärgerlicher, als etwas zu kaufen, was im Nachhinein betrachtet eigentlich so nötig war wie ein Kropf ?

    Deswegen starte ich doch diesen Thread hier: Die unnötigsten Hauptwerk-Samplesets