Die unnötigsten Hauptwerk-Samplesets

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hauptwerker,

    ein etwas heikles Thema. Ich habe mir länger überlegt ob ich es wirklich starten soll, aber ich denke es kann nur nützlich sein. Nützlich unmittelbar für manchen Anwender der sich evtl. eine persönliche Fehlinvestition erspart und nützlich hoffentlich auch für den jeweiligen Sampleset-.Hersteller, der versuchen kann es demnächst besser zu machen.

    Animiert wurde ich dazu in einem anderen Thread hier im Forum:

    Zitat

    Original geschrieben von Prolix2012

    ...Manches Set hätte man sich auch sparen können ... :-X


    Also ich bin dafür die Sets mal beim Namen zu nennen, die bei einem selbst ungenutzt in der Schublade herumliegen und mal Geld gekostet haben.

    Ausklammern möchte ich aber ausdrücklich gerne die kostenlosen Sets. Wie heißt es doch so schön?
    "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" - oder hier: "Einem geschenkten Sampleset hört man nicht ins Artefakt" - oder so ähnlich ... :-pop:

    Wir wollen aber versuchen sachlich zu bleiben und darauf Rücksicht nehmen, dass andere genau dieses Set vielleicht gerade toll finden - die Geschmäcker sind durchaus unterschiedlich.

    Gruß Michael

  • Dann fange ich auch hier mal an:

    Matyas Personal Sample Set von IA ... eine Riesen Orgel, mit über 100 Registern. Hier sucht man sich aber mit der Lupe tot. Selbst bei 2 Bildschirmen. :-| Der Klang ist SEHR trocken und die Anforderungen an die Hardware sind für Hobbyorganisten enorm. :-confused:

    • Offizieller Beitrag

    Ja - das Matyas Set von Inspired Acoustics ist glaube ich auch mein "unnötigstes" Sampleset. Ich habe es schon seit Jahren. Im Prinzip war mir schon beim Ausprobieren der Demo-Version davon klar, dass der Klang "nicht so dolle" ist. Gereizt hat mich dann aber doch die gigantische Größe und der vergleichsweise niedrige Preis.

    Irgendwie wusste ich schon damals, dass ich es wohl besser nicht kaufen sollte und stattdessen noch Geld dazu legen sollte um etwas anderes zu kaufen. Aber dann bildete ich mir doch anhand der Demos ein, dass es in der Vollversion ganz gut klingen müsste. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass die ganzen Demo-Titel alle mit einem zusätzlichen Hall weiterbearbeitet wurden - und vielleicht noch mit sonstigen Tricks.

    Ich habe dann Matyas im folgenden nur noch verwendet um meinen Rechner in die Knie zu zwingen. Es benötigt massenweise RAM und CPU-Leistung, die damals eigentlich noch gar nicht zur Verfügung stand. Selbst für aktuelle Rechner ist es noch ein sehr dicker Brocken.

    Mittlerweile habe ich es auch mit verschiedener zusätzlicher Verhallung probiert. Es klingt dann deutlich besser. Nur komisch - es liegt doch nur in der Schublade und spielen tue ich mit anderen Sets.

  • Hallo,
    also mein "ganz persönlicher" Fehlgriff (= meine Meinung) ist die J.A. Silbermann in Wasselonne.
    Ich empfinde den Klang als unbefriedigend - die Zungen naja, das Plenum eher dünn....Das Set nutze ich so gut wie nie. Ich war sehr enttäuscht vom amerikanischen Hauptwerksforum, in dem damals darüber voller Begeisterung berichtet wurde. Ein User sagt, "You get what you pay for " und wurde dafür kritisiert.

    Auch die Schantz 1966 nutze ich nicht (mehr). Das war mein erstes gekauftes Set für GO und damals war ich begeistert. Nach dem Hörerlebnis Zöblitz für 99€ durfte das dann aber gar nicht mehr auf die Platte. Es ist halt ein recht altes 16Bit Set.

    Gruß
    Thorsten, nur seine Meinung kund tuend

  • Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Stimmt....die Schantz. Das ODF hatte ich dir damals rübergemailt. Man trifft sich immer wieder.

    Genau! Und das war wirklich klasse! Da ich sehr ungerne auf (fast) tote Pferde setze, werde ich mich ab sofort hier engagieren.

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    also mein "ganz persönlicher" Fehlgriff (= meine Meinung) ist die J.A. Silbermann in Wasselonne.

    Bezüglich dieses Sets ist die Frage nach Cross-fades für Loops in GO aufgekommen. Ich das Set noch nie gehört, aber die Loops scheine so unpassend zu sein, das man es dafür braucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von thorsten_t

    also mein "ganz persönlicher" Fehlgriff (= meine Meinung) ist die J.A. Silbermann in Wasselonne.

    Das ist ja interessant. Erst vor wenigen Tagen kam mir das Set wieder in den Sinn. Ich habe ja die A. Silbermann Ebersmünster von der ich sehr begeistert bin, die aber nur unter HW läuft. Und ich hätte aber so etwas gerne auch unter GO. Und die Wasselone hat ja keine verschlüsselten Samples. Nur will der Hersteller wohl nicht, dass man eine GO ODF dafür macht.

    Die Berichte dazu erschienen mir überwiegend auch nicht allzu negativ, aber stutzig machten mich doch einige eher enttäuschte Meinungen darüber.


    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Bezüglich dieses Sets ist die Frage nach Cross-fades für Loops in GO aufgekommen. Ich das Set noch nie gehört, aber die Loops scheine so unpassend zu sein, das man es dafür braucht.

    Ich steh voll auf dem Schlauch - was willst Du damit sagen ?? :-shame: