Forenstruktur

• http://www.nostalgie-palast.de…30972d/k/-/k-dscn6260.jpg

Liebe Leute,

dieses Forum finde ich wirklich gut, aber die kleinteilige Fächerung der Oberthemen überfordert mich allein schon visuell. Die vielen Unterforen empfinde ich als verwirrend und auch vielleicht nur bzgl. GO und/oder HW wirklich förderlich.

Hier mein konstruktiv gemeinter Vorschlag: Wäre eine Zusammenlegung von „Virtuelle Orgeln“ und „Samplesets“ nicht sinnvoll? Oder auch von „OrgelCafé“ und „Allgemeine Diskussionen“? Die Unterforen sollten - wenn es denn irgendwie möglich ist - merklich reduziert werden.

Meine Worte sollen eine Anregung sein. Das angestrebte Ziel wäre die dynamische Bündelung der Postings. Mit anderen Worten: In eine Gaststätte mit bereits vorhandenen Gästen setzt man sich eher hinein.

Matthias

• Ja, da können wir gerne darüber diskutieren. Da haben wir auch schon in der Vergangenheit darüber diskutiert. Allerdings ist es nur sinnvoll Änderungen zu machen wenn ein brauchbares Gesamtkonzept dabei herauskommt das dann auch wieder längere Zeit beibehalten werden kann.
    Ein bisschen ändern hier und ein bisschen ändern da um mal auszuprobieren wie es so wirkt ist m. E. jedenfalls keine gute Lösung. Die User sollen sich nicht andauernd umgewöhnen müssen, das wäre dann kontraproduktiv.

Zu beachten ist jedenfalls, dass die Orgelseite ein sehr breitgefächertes Angebot hat, das auch so ersichtlich bleiben soll. Das unterscheidet uns doch erheblich auch von anderen Orgelforen und bedingt wohl zwangsläufig auch deutlich mehr Unterforen.

Themen die heute noch verwaist erscheinen können morgen plötzlich zum Renner werden - das hat auch die Erfahrung der Vergangenheit schon gezeigt.

Ein Drehorgelspieler wird z.B. nie auf die Idee kommen sich in eine Gaststätte zu setzen in der alle nur von virtuellen Hauptwerkorgeln reden. Aber auch Drehorgeln sollten hier z.B. durchaus ein Thema sein. So wie Hauptwerk jetzt auch plötzlich verstärkt zum Thema geworden ist.

Vor diesem Hintergrund hoffe ich auf weitere konstruktive Meinungen !

Gruß Michael

• Ich finde dei Auffächerung gut, so kann ich besser entscheiden, welchen Beitrag ich lesen will und welchen nicht.

Gut fände ich noch eine Rubrik "Ungelesene Beiträge", in der ich nur noch die Diskussionen gezeigt bekomme, in denen Beiträge sind, die ich noch nicht gelesen habe.

Mit der farbigen Kennzeichnung ist das aber auch in Ordnung.

Michael

• Hallo Michael,

bis dato gibt es zwei Funktiinen die ähnliches tun. Wenn es neue Beiträge gibt dann erscheint das oben rechtes. Wenn du hier im Forum ganz nach unten scrollst dann gibt es dort rechts eine Schaltfläche "Aktive Themen der letzten 24 Stunden". Die Funktion nutze ich meist.

• Ich verwende auch meistens die Funktion "Neue Beiträge" Allerdings muss ich auch mal feststellen dass dies nicht immer aufgeht. Die aktive Themen der letzten 24 Stunden ist dann leider für mich zu kurz weil es mir nicht immer gelingt jeder Tag hereinzuschauen...

• Man kann sich auch die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen. Dazu in die Hauptmaske des Forums gehen wo die ganzen Unterforen aufgelistet sind.
    Dort erscheint oben links:

[navy]Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.11.2014 - 12:39.[/navy]

Da auf Neue Beiträge klicken und die ungelesenen Beiträge werden alle aufgelistet.

Allerdings ist diese Funktion immer auf den Computer bezogen auf dem das Forum angezeigt wird, da die Erkennung über Cookies gesteuert wird, die auf dem jeweiligen Gerät abgespeichert werden. Also am Heim-PC bereits gelesene Beiträge können dann auf dem Laptop trotzdem wieder als ungelesen markiert sein und umgekehrt. Insofern ist es gut, wenn man neue Beiträge immer am gleichen Gerät liest.

Weiterhin kann man beim Schreiben eines Beitrages unten drunter anklicken, wenn man Benachrichtigung per Email haben will. Dann bekommt man bei jedem neuen Beitrag in diesem Thread eine Mail.

Wem das noch nicht genügt und wer absolut nichts verpassen will, der kann sich auch beim Admin melden und wird dann für die Benachrichtigung sämtlicher Beiträge aktiviert. Diese Benachrichtigungen können dann per PN und / oder Email erfolgen.

Gruß

der Administrant :D

Original geschrieben von Mikelectric
    Da auf Neue Beiträge klicken und die ungelesenen Beiträge werden alle aufgelistet.

Allerdings ist diese Funktion immer auf den Computer bezogen auf dem das Forum angezeigt wird, da die Erkennung über Cookies gesteuert wird, die auf dem jeweiligen Gerät abgespeichert werden. Also am Heim-PC bereits gelesene Beiträge können dann auf dem Laptop trotzdem wieder als ungelesen markiert sein und umgekehrt. Insofern ist es gut, wenn man neue Beiträge immer am gleichen Gerät liest.

Ah.. deshalb habe ich gelegentlich Probleme mit dieser Funktion... Danke für die Erklärung.

Gibt es keine Möglichkeit für eine Funktion welche die aktive Themen von z.B. der letzte Woche auflistet?

• Danke für die Fragen zur Auflistung der neuen Beiträge !!!

Dadurch kam ich eben auf eine Idee die ganz gut funktioniert:

Und zwar ganz einfach mit der "Suche"-Funktion des Forums

Als Suchbegriff einfach "ich" eingeben und die Suche mit den Voreinstellungen starten. (Das Captcha muss nur einmal bei der 1. Suche ausgefüllt werden - später nicht mehr)

Es kommt dann eine Meldung, dass er mehr als 500 Beiträge gefunden hat und nur die letzten 500 anzeigt.

Einfach bestätigen - und schwupps - werden die letzten 500 Beiträge alle chronologisch angezeigt mit dem letzten Beitrag zuerst. So kann man schön verfolgen was alles gewesen ist, seit man das letzte mal im Forum war. Und wer mehr als 500 Beiträge verpasst haben sollte, der gehört geteert und gefedert und am Pfeifenprospekt aufgeknüpft ;-D

Einzig:

Das Wörtchen [red]ich[/red] muss eben im Beitrag stehen, damit er wirklich angezeigt wird, aber das trifft wohl auf mind. 99% aller Beiträge zu, vermute ich.

z.B. [red]Ich[/red], [red]ich[/red], d[red]ich[/red], M[red]ich[/red]ael, n[red]ich[/red]t, Nachr[red]ich[/red]t... usw.

irgendwas davon kommt wohl so zieml[red]ich[/red] in jedem Beitrag vor :-wow:

Original geschrieben von Erik

Gibt es keine Möglichkeit für eine Funktion welche die aktive Themen von z.B. der letzte Woche auflistet?

Traurige Nachricht:

Die Funktion "[red]Aktive Themen der letzten 24 Stunden[/red]" gibt es jetzt nicht mehr. ;(

Aber dafür eine gute Nachricht:

Die Funktion heißt jetzt:

[red][H2]Aktive Themen der letzten 7 Tage.[/H2][/red]
    Durch einen Tipp von martin konnte ich die Zeitdauer auf 7 Tage ändern :-B

Ich glaube so haben wir alle mehr davon.
    Gott sei Dank haben wir hier solche fähigen Programmierer mit an Bord :-pray:

Gruß Michael

• Die Funktion "Aktive Themen der letzten 7 Tage" im Forum habe ich jetzt nochmal weiter verlängert auf

"[red]Aktive Themen der letzten 30 Tage[/red]"

Da viele User wohl doch nicht so häufig online sind, geraten sonst manche interessanten Themen zu schnell aus dem Blickfeld. So kann jeder nochmal nachsehen was den Monat über so gelaufen ist und schreibt vielleicht doch noch einen Beitrag zu manchem Thema.

Das soll jetzt aber nicht ermuntern nur noch einmal im Monat reinzuschauen :-teacher:

Gruß Michael

• Die Funktion "Aktive Themen der letzten 30 Tage" im Forum habe ich jetzt nochmal weiter verlängert auf

"[red]Aktive Themen der letzten 90 Tage[/red]"

Aus eigenem Interesse :D

Das soll jetzt aber nicht ermuntern nur noch einmal im Quartal reinzuschauen :-D

Gruß Michael

• Sollen wir die Forenstruktur ändern? 22

1. Nein, auf keinen Fall. So wie ich es gewohnt bin, so soll es bleiben. (9) 41%
    2. Ja, aber nur ganz wenig Änderungen bei bestimmten Unterforen. (7) 32%
    3. Ja, es sollten die Unterforen deutlich verschlankt werden. (6) 27%
    4. Eine radikale Umstellung auf nur ein paar wenige Forenthemen wäre mir das liebste. (0) 0%

Liebe Orgelfreunde,

nachdem nun die neue Forensoftware schon "ein paar Tage" läuft, will ich aus gegebenem Anlass die Frage nochmal in den Raum stellen, ob wir vielleicht unsere Forenstruktur etwas verschlanken sollten? Mit der aktuellen Forensoftware haben wir ja nun alle Möglichkeiten die vorhandenen Fäden und Beiträge zu trennen, zu verbinden, zu extrahieren und sonstwie umzusortieren.

Natürlich seid ihr, die Benutzer dieses Forums, das Maß aller Dinge. Ich möchte niemanden vor vollendete Tatsachen stellen, ohne vorher über Sinn oder Unsinn solcher Änderungen diskutiert zu haben.

Augenfällig gibt es tatsächlich Diskrepanzen, da sich Themenbereiche zwangsläufig überschneiden und deswegen schwer einem bestimmten Unterforum zuzuordnen sind. Das Thema Samplesets z. B. gehört immer wieder logisch betrachtet zu verschiedenen Unterforen wie HW, GO, Samplesets, OrgelCafé, Technik usw.
    Ebenso sind "Allgemeine Diskussionen" und "OrgelCafé" oft irgendwo redundant.

Deswegen stelle ich mal eine Umfrage an die User und jeder ist aufgerufen Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Gruß Michael

• Wie schon von Mike erwähnt, ist das OrgelCafé auch für mich eigentlich ein Punkt unter "allg. Diskussionen". Bei den "virtuellen Orgeln" könnte man entweder dneue Rubriken für die neuen Sampler wie Great Organ und Sweelinq ergänzen, oder einen Ordner für "Sonstige Sampler". Das gilt dann im Prinzip auch für "Sample Sets", weil es auch da außer HW und GO in Zukunft wohl weitere geben wird. Ansonsten habe ich hier eigentlich nicht viel vermisst, und dass Beiträge auch mal in einem sub-optimalen Bereich gestartet werden, oder die Diskussion vom Startthema abdriftet, wird man wohl immer wieder erleben, egal wie die Foren strukturiert sind. Es gibt ja auch noch die Suchfunktion :)