Mehrere Midi-Masterkeyboards an Computer anschließen

  • Hallo,

    ich habe gleich mehrere Fragen zu Midi-Anschlüssen:

    Kann man eigentlich mehrere Midi-Keyboards mit USB-Anschluss an ein Laptop anschließen?
    Kann ich dazu auch einen USB-Hub benutzen?

    Wenn ich dazu auch noch Launchpads für die Registersteuerung und anschließe, ist dann irgendwann der USB-Anschluß überfordert? Gibt es dann Latenzprobleme?

    Wird bei so vielen Geräten alles von Hauptwerk einwandfrei erkannt?

    Für technisch erfahrene Anwender sind das alles sicherlich keine Probleme, wenn man aber als absolut Unwissender anfängt eigene Basteleien zu planen, birgt jedes Detail der Hauptwerk-Konstellation Fragen.

    Also vielen Dank schon mal für Eure Geduld!!

    Gruß Thomas

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    Zitat

    Original geschrieben von Subbass

    Kann man eigentlich mehrere Midi-Keyboards mit USB-Anschluss an ein Laptop anschließen?

    Ja.

    Zitat

    Kann ich dazu auch einen USB-Hub benutzen?

    Ja.

    Zitat

    Wenn ich dazu auch noch Launchpads für die Registersteuerung und anschließe, ist dann irgendwann der USB-Anschluß überfordert?

    Nein. Die Midi-Daten die übertragen werden sind vergleichsweise sehr winzig.

    Zitat

    Gibt es dann Latenzprobleme?

    Nein.

    Zitat

    Wird bei so vielen Geräten alles von Hauptwerk einwandfrei erkannt?

    Ja - ich hatte da zumindest noch nie Probleme und habe das alles schon mit unterschiedlichsten Geräten praktiziert.

    Zitat

    Für technisch erfahrene Anwender sind das alles sicherlich keine Probleme, wenn man aber als absolut Unwissender anfängt eigene Basteleien zu planen, birgt jedes Detail der Hauptwerk-Konstellation Fragen.

    Ja. :-wow:

    Aber dafür gibt es ja dieses Forum. Wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe, dann besuche ich auch öfter Foren zu dem Thema und freue mich dann, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Hier helfe ich dann dafür so gut ich kann - und natürlich die vielen anderen lieben User hier auch.

    Zitat

    Also vielen Dank schon mal für Eure Geduld!!

    Gern geschehen - wie Du siehst gibt's hier sogar den Service fast rund um die Uhr. :-glory:

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :K
    Damit bin ich schon mal ein paar Sorgen los! :)
    Wenn ich jetzt noch irgendwo ein günstiges Midi-Pedal herbekomme, kann ich loslegen :-help:

    Wenn ich mir Deine Forenaktivitäten so anschaue, muss ich mir ja richtig Sorgen machen, dass Du gar nicht mehr zum eigenen Üben kommst :-music: und auch der Schlaf zu kurz kommt ! ;) 8-|

    Gruß Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Vorsicht:
    Lauter gleiche Keyboards können ein anders Problem hervorrufen, wenn sie sich alle mit der gleichen Namen/ID beim Betriebsystem melden. Dann könnte beim jeden Booten die Reihenfolge der Manuale anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die USB-Schnittstellen werden vom System ja mit eindeutiger ID angesprochen insofern kann das schon unterschieden werden. Mit 3 Keyboards der identischen Art hat das bei mir schon regelmäßig funktioniert. Auch bei anderen Usern klappt das offensichtlich. Allerdings kann ich auch keine Garantie geben, dass es nicht bei bestimmten Keyboards bedingt durch deren Treiber Probleme geben könnte.

    Am besten also: Vorher ausprobieren !


    Zitat

    Original geschrieben von Subbass

    Wenn ich mir Deine Forenaktivitäten so anschaue, muss ich mir ja richtig Sorgen machen, dass Du gar nicht mehr zum eigenen Üben kommst :-music: und auch der Schlaf zu kurz kommt ! ;) 8-|

    Das ist der Vorteil wenn man in der Form selbständig ist wie ich es bin. Ich kann´s mir fast immer einteilen, wann ich arbeite, wann ich in der Sonne liege und wann ich Orgel übe oder im Forum poste. Das ist alles nur ein paar Meter auseinander und im Prinzip kann ich alle 5 Minuten wechseln :-lucky:

    Einzig zum Fernsehen bleibt keine Zeit mehr - oder liegt es an der Lust ? :-wow:

  • Zitat

    Die USB-Schnittstellen werden vom System ja mit eindeutiger ID angesprochen insofern kann das schon unterschieden werden. Mit 3 Keyboards der identischen Art hat das bei mir schon regelmäßig funktioniert. Auch bei anderen Usern klappt das offensichtlich. Allerdings kann ich auch keine Garantie geben, dass es nicht bei bestimmten Keyboards bedingt durch deren Treiber Probleme geben könnte.


    Für GO/HW will man aber stabile Device-IDs [dh. beim nächsten Aufdrehen soll es wieder genauso funktionieren wie vorher].

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    dh. beim nächsten Aufdrehen soll es wieder genauso funktionieren wie vorher.

    Das tut es zumindest bei mir schon seit Jahren, sowohl mit HW als auch mit GO. Warum genau das so ist, da bin ich nicht der Experte dafür. Aber die Zuordnung der Manuale ist jedes mal die selbe. Mit GO (unter Windows) habe ich seit 2 Jahren einen Spieltisch mit 2 Keyboards vom Typ CME M-Key die ich auch gerne unterwegs benutze. Zeitweise hatte ich schon drei und testweise auch mal 4 davon angeschlossen. Damit geht es jedenfalls. Aber es geht nachweislich auch mit anderen.