Frage zum Managen von verschiedenen Orgeleinstellungen für dasselbe Sample-Sets

    • Offizieller Beitrag

    Bei Hauptwerk gibt es vier verschiedene Konfigurationen die man abspeichern und wieder aufrufen kann. Diese basieren auf den 4 verschiedenen Icons, die HW bei der Installation auf dem Desktop anlegt. Sie heißen standardmäßig:

    - Hauptwerk
    - Hauptwerk (alt config 1)
    - Hauptwerk (alt config 2)
    - Hauptwerk (alt config 3)

    Je nachdem welches dieser Symbole man zum Start anklickt, hat man für alle Samplesets und auch für HW selbst also völlig unterschiedliche und unabhängige Einstellungen zur Verfügung. Natürlich kann man den Text dieser Icons auch anpassen, wenn man mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auswählt. Bei mir heißt das dann mitunter:

    - Hauptwerk (Kopfhörer)
    - Hauptwerk (Nahfeldmonitor)
    - Hauptwerk (Multikanal-Abstrahlung)
    - Hauptwerk (VST) [navy] (zur Einbindung von HW als VST-Plugin in andere Software wie Capella, Cubase, Reaper usw.) [/navy]

    Das war´s schon ;)

    Damit ist allerdings eine Umschaltung direkt innerhalb von HW via MIDI nicht möglich. (Es ist mir zumindest keine Möglichkeit bekannt)

    GrandOrgue bietet hier deutlich mehr Möglichkeiten als Hauptwerk, was die Anzahl der möglichen Konfigurationen betrifft.

    Gruß Michael

  • Zitat

    GrandOrgue bietet hier deutlich mehr Möglichkeiten als Hauptwerk, was die Anzahl der möglichen Konfigurationen betrifft.


    Den Wechesl der Konfiguration per MIDI gibt es bei GO auch nicht - man kann aber eine Kopie vom ODF unter einen anderen Namen gespeichert getrennt konfigurieren [und auch per MIDI darauf umschalten].