• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Midi-Orgelpedal für eine geplante mobile Hauptwerkinstallation.

    Das Pedal sollte zudem möglichst leicht sein, um den Transport einfacher zu machen.
    Gibt es außer den schweren und teuren Kirchenorgelpedalen vielleicht auch eine Ausführung in Kunststoff?
    Es soll halt schon ein vollständiges 30er Pedal sein.

    Ich bin für alle Anregungen dankbar!

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Gerd,

    das Midi-Pedal sieht schon gut aus, aber hat leider nur 27 Tasten und ich finde es schlicht zu teuer; dafür kaufe ich dann doch lieber ein ausgewachsenes Kirchenorgelpedal.

    Hallo Martin,
    leider funktioniert bei mir der Link nicht, aber 25 Tasten sind mir auch viel zu wenig.

    Euch beiden aber vielen Dank für die Hinweise!!

    Gruß
    Thomas

  • Der Vorteil bei mobilem Einsatz von den kürzeren Tasten ist, das man keine Orgelbank braucht, sondern mit einem Klavierhocker o.ä. auskommt, weil man praktisch hinter und nicht über den Pedalen sitzt.
    Ansonsten sind MIDI Pedale sicher auch deshalb so teuer, weil das ein sehr kleiner Markt ist.

  • Hallo Martin,

    Danke für den tollen Tipp.
    Wuppertal ist auch nicht zu weit von mir weg, so dass ich mir die Teile mal ansehen könnte.
    Mit den Midifizierungsarbeiten müsste ich mich dann noch mal genauer befassen...

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Subbass
    Mit den Midifizierungsarbeiten müsste ich mich dann noch mal genauer befassen...

    Da können wir dir hier sicher mit Rat und Tat gern zur Seite stehen. Das midifizieren eines Pedals ist auch nicht so schwer wie bei Manualklaviaturen. Wenn du Glück hast bekommst du beim Ladach sogar eine passende Kontaktleiste wo nur noch Drähtchen gelötet werden müssen. Der hat schon echt viel da und und ich wollte da auch schon immer mal hinschauen.

    Zur Zeite hat er eine 4 manualige Formentelli Orgel im Angebot. Die ist Baujahr 1989...da ist das neue nicht von. Schaut hier

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Ideen zu meiner Midi-Pedal-Anfrage!

    Ich habe mich letztlich doch entschlossen ein vollwertiges Pedal nach BDO-Norm zu kaufen, zumal ich auch auf einem solchen zu Hause übe und mich dann nicht umstellen muss.
    Unser Forenmitglied Stephan hat mir ein sehr schönes Pedal fertig midifiziert privat angeboten, auf das ich mich nun freue. :-B

    Nun kommt schon die nächste Überlegung: woher bekomme ich günstig eine transportable, aber stabile Orgelbank für ein 30er-Pedal? Ich werde mal im Netz suchen, aber vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee, oder Baupläne zum Selbermachen!?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    hier würde ich mal schauen. http://www.orgelbau-weise.de/orgelverkauf/s…d-zubehoer.html
    Da gibt es Orgelbänke, Klaviaturen etc. gebraucht vom Orgelbauer. Ein sehr freundlicher Mann übrigens.
    Oder wie stünde es um die hier?
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item…0925032&alt=web

    Je nachdem wie der Preisvorschlag ausfällt.
    Ich würde aber ruhig mal bei Herrn Reetze . http://www.ahlborn-orgeln.de
    Der hat sowas sicher auch rumstehen. Fragen kostet nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es transportabel sein soll: Wie wäre eine Konstruktion in der Art einer Bierbank? :D

    Sowas könnte man doch recht einfach selbst machen. Ein stabiles Sitzbrett und zwei Bretter als Füße anklappbar mit Scharnieren. Evtl. fertige Beschläge zum einrasten oder unten noch ein Brett als Versteifung senkrecht, das man zum Transport dann mit je einer Flügelschraube links und rechts zwischen den beiden Füßen fixiert. Sowas kann dann natürlich auch besser aussehen als eine Bierbank :-wow:

  • Kennst du die mobile Version von Hoffrichter?

    [navy]<Admin: Direktlink auf Bild der Herstellerseite entfernt. Das direkte Anzeigen von Bildern einer Herstellerseite auf anderen Webseiten ist nicht gestattet! Auch wenn es sich dabei nur um ein verlinktes Bild handelt und nicht um eine kopierte Bilddatei. Das verstößt gegen das Urheberrecht und könnte mich schnell eine größere Abmahnsumme kosten!>

    Abbildung eines mobilen Hoffrichter-Spieltisches auf der Herstellerseite: siehe hier unter Blockorgeln [/navy]

    Aus ihre Preisliste:
    Metallbank (zerlegbar für mobilen Einsatz) 170,00 €

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik

    Kennst du die mobile Version von Hoffrichter?

    Hallo Erik,
    vielen Dank für diese Entdeckung!
    Scheint genau das zu sein, was ich suche!

    Sieht eigentlich recht stabil aus, aber wie schon Gerd anfragt, wäre es schön, wenn jemand der das Ding schon besitzt, sich dazu äußert.

    Auch der dazu passende Keyboardständer sieht nach einer intelligenten mobilen Lösung aus - ob er wohl einen 3-manualigen Tastaturblock tragen kann?

    Muss man vielleicht das Pedal etwas unterlegen, damit die Metallfüße darunterpassen?

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kennen tue ich diese Z-Ständer auch nur von den Fotos und nicht aus der Praxis. Aber nach statischen Grundsätzen betrachtet kann in der Querrichtung keine allzu große Stabilität vorhanden sein, da nur eine relativ schmale Mittelstrebe mit kleinen Stirnflächen die Verwindungskräfte aufnehmen kann. Meiner Meinung nach müsste das spätestens bei etwas schwergewichtigeren Personen auf der Orgelbank nach links und rechts schwingen wie ein Kuhschwanz. Es gäbe mit einer einfachen Diagonalverstrebung sicher ein mehrfaches an Halt. :-teacher:

    Aber vermutlich tuts das in der Praxis gerade so - sonst hätte man das wohl schon geändert. :-noidea:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    ... Meiner Meinung nach müsste das spätestens bei etwas schwergewichtigeren Personen auf der Orgelbank nach links und rechts schwingen wie ein Kuhschwanz. :

    Na, wenn ich das Ding dann hier als erster kaufen sollte, würde ich dieses Kriterium bestens erfüllen und wäre der beste Tester :-grave: :D

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Wenn es transportabel sein soll: Wie wäre eine Konstruktion in der Art einer Bierbank? :D

    Bierbänke wackeln bei mir übrigens auch :-shame:

    Gruß
    Thomas