Pedal Midifizieren - Tips erwünscht

  • Hallo Forum,

    ich habe ein 30 Tasten Pedal erstanden und die Midi-Komponenten von R. Sowa aus Polen: PEDSCAN und REED, das sind die 30 Kontakte auf einer Diodenmatrix. Man muss das Scan-Modul nur aufstecken. Anlöten muss man wohl nur die Stromversorgung und ggf. einen Taster für "edit mode".
    Mangels Erfahrung ein paar Fragen (ich habe auch schon den Hersteller gefragt, aber noch keine Antwort bekommen). Ich würde gerne morgen loslegen, daher frag ich noch mal hier. Sind ja genug Spezialisten da. :)
    Man kann die Platine mit den Reed-Kontakten senkrecht oder waagerecht montieren. Bei senkrecht wäre der Weg des Magneten parallel zum Reedkontakt und bei waagerecht käme er lotrecht darauf zu. Hat das Vor- oder Nachteile oder ist das egal?
    Wie groß muss der Abstand der Magneten sein um richtig auszulösen?
    Die Magnete sind ja recht klein, wie befestigt ihr die?
    Der Taster für Edit-mode, muss das ein An/aus Schalter sein oder eher so was wie eine Klingeltaste (kenne die Fachbegriffe nicht)?

    für jede Info dankbar

    Gerd

  • Danke für die Tips! Mit der übrigen MIDI-Elektronik gibt es kein Problem, weil das eine komplette 2 manualige Orgel mit Midi ist. Das Pedal ist sozusagen extra und wird dann per Midi an die Orgel angeschlossen und intern "gemerged".
    Heute und morgen werde ich mal was provisorisches zu basteln versuchen und sehen ob es läuft.

    lg Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    Bei mir sitzen die Reedkontakte quer zu den Magneten. Wenn die Taste bis zum Anschlag gedrückt wird, dann berührt der Magnet fast den Reedkontakt (ca. 1 mm Abstand). Das funktioniert so ganz gut. Bei meiner umgebauten Eminent waren schon Reedkontakte herstellerseitig im Pedal - dort sind sie aber längs montiert. Das geht auch aber scheint mir umständlicher zu machen.

    Die Stabmagnete habe ich einfach mit der Heißklebepistole an die Pedale geklebt - das hält schon über 10 Jahre.

    Hier noch ein paar Bilder, wie das bei meinem selbst midifizierten Pedal aussieht:

    Gruß Michael


    Nachtrag:

    Für MIDI verwende ich zwar auch Elektronik von http://www.midi-hardware.com Roman Sowa aus Polen, allerdings benutze ich dazu bisher immer das Modul "BBSP", bei dem man bis zu 32 Pedale an separate Eingänge ohne Diodenmatrix anschließen kann. Die Voreinstellungen müssen dazu auch nicht verändert werden, weswegen ich zum Taster Deines Moduls nichts sagen kann.

  • Danke nochmal. Inzwischen habe ich mit einem Multimeter die Kontakte auf Durchgang überprüft, während ich mit dem Magneten heranfahre, und dabei ist mir dann schon klar geworden, wie die Magnete stehen müssten. Danke Olaf für diesen Hinweis, das war ein sehr guter tip. Ich denke ich komme jetzt klar, im Kopf ist alles schon beinahe fertig....mal sehen ob ich das morgen gebastelt bekomme.

  • sorry ich war die Woche über nicht zu Hause, daher verspätete Antwort.
    Die Kontakte sind auf einer Leiste waagerecht unter den "Köpfen" der Pedaltasten. Die Magnete habe ich zunächst mit Tape befestigt. Die genaue Position der Leiste mit den Kontakten musste ich dann noch finden, jetzt läuft alles.
    Das Ganze ist noch sehr Rohbau, die endgültige Fertigstellung wird noch ein bisschen Zeit haben, weil nichts so gut hält wie ein gutes Provisorium...

    lg Gerd