Einbinden von Sample Sets in das Start Panel

  • Hallo zusammen,
    ich muß nochmal etwas fragen!
    Wie kann ich nach dem Entpacken in einen Ordner ein Sample Set im Start Panel von GO v0.301.1812 unter dem Punkt: Datei Load oder Favorits ablegen?
    Ich habe mehrere Sets geladen, die ich auch starten kann, aber es erscheinen nur drei von sechs in besagtem Ordner.
    Im Voraus danke für die Hilfe.
    Thomas

  • Guten Tag Baccholino,

    die aufgerufenen Sets erscheinen automatisch unter "Load" (alle) und "Favourits" (bis zu 10).
    Jedenfalls unter Windows.

    Eine schöne Adventszeit wünscht
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo Chilissimo,
    hallo Martin,
    danke für die Hilfe, die Samples kann ich jetzt sehen.
    Leider gibt es noch einige Probleme.
    Die eine oder andere Orgel kann ich über die Reiter Load oder Favorits nicht öffnen. Wenn ich dann in den Ordner gehe in dem ich die Sets abgelegt habe funktioniert es meistens.
    Es kommt aber häufig die Fehlermeldung: Kann Datei '' nicht öffnen (Fehler 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) oder auch
    Ladefehler: Failed to open file ''
    Failed to open file 'C:\Users\Tom\Desktop\GrandOrgue\Burea_Church\burea_church.organ'
    Lesen von 'C:\Users\Tom\Desktop\GrandOrgue\Burea_Church\burea_church.organ' nicht möglich
    Wenn ich dann die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert habe, gelingt es mir meistens die Samples doch zu öffnen.
    Habe ich dann eine Orgel spielbar, über Content Mondri Ouverture, stellt sich das Problem, dass die Reaktion Tastendruch, Klangwiedergabe verzögert ist.
    Über Audio Ausgabe habe ich schon versucht, andere Wiedergabemöglichkeiten auszuprobieren, was auch funktioniert, aber an der Situation nichts ändert. Momentane Einstellung Default Device (46ms)
    Gibt es eine andere Möglichkeit etwas einzustellen.
    Ich glaube nicht, dass das Problem mit meinem Rechner zu tun hat, die CPU-Auslastung ist in der beschriebenen Situation gegen null und das Problem tritt auch beim Betätigen einer Taste auf, womit der Rechner ja auf keinen Fall überlastet sein dürfte.
    Ich arbeite mit einem HP Pavilion dv 7, Win 7, 64 Bit, intel® Core™ i7-4510U Prozessor, 8 GB Ram.
    Wenn feststeht, dass GrandsOrgue läuft, werde ich mir einen auf das Programm zugeschnittenen Rechner kaufen und Monitor kaufen.
    Zum Schluss noch bezüglich Monitor, wie kann ich einstellen, dass der Spieltisch de Orgel Monitorfüllend angezeigt wird.
    Ich weiß, ein schönes Stück Arbeit, aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße aus Köln, Thomas

  • Zur Verzögerung: Tritt das Problem auch auf, wenn du über eine andere MIDI Quelle zu spielen versuchst?

    Wenn du kein anderes MIDI Interface hast, nimm ein virtuelles MIDI Keyboard (zB: http://vmpk.sourceforge.net/ ).
    Es wäre wichtig zu wissen, ob GO generell eine Verzögerung erzeugt oder ob MIDI Interface (bzw. die DOl) die Ursache sind.
    Wenn GO Schuld ist: Welche Umfang hat die Verzögerung.

    Kommt wirklich eine Leere Dateiangabe:
    Kann Datei '' nicht öffnen (Fehler 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.)

    Normalerweise sollte in den Anführungszeichen immer irgendetwas stehen.

  • Hallo Martin,
    danke für die Antwort.
    Zu Deiner Frage, ich spiele seit vier Jahren mit einem über Midi gesteuerten Expander ( Viscount Accupipe 100 ).
    Bei diesem Gerät treten keinerlei Verzögerungen in der Tonerzeugung auf.
    In der Regel erklingt bei meiner Orgel der Ton, sobald ich eine Taste drücke, sofort ohne jegliche Verzögerung, wenn ich mit GO spiele hinkt der Ton immer hinterher, vielleicht 1/10 Sekunde oder so.
    Das ist auf jeden Fall so nervig, das ein flüssiges Spielen fast unmöglich ist.
    Ich kenne diesen Effekt, allerdings nicht so stark, von der mit Luft betriebenen Kirchenorgel, die den Klang auch noch von mir weg zuerst gegen eine 30 Meter entfernte Glaswand abstrahlt.
    Ich bekomme an besagter Orgel einmal die Woche Unterricht und muss mich auch dort sehr konzentrieren.
    Zu der Fehlermeldung, die habe ich so aus der Software kopiert.
    Häufig kommt auch die Fehlermeldung, kann Bild nicht öffnen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Zu Deiner Frage, ich spiele seit vier Jahren mit einem über Midi gesteuerten Expander ( Viscount Accupipe 100 ).


    Bleibt noch die Fragen, ob das MIDI-Interface am PC Schuld ist. Das hatten wir auch schon und ist per virtuelllen MIDI Keyboard einfach zum Testen.

    Die Stellschrauben für die Latenz in GO sind:
    * Samples per Buffer herunter
    * Beim Eintrag für die Soundkarte in GO über Properties die "desired latency" vermindern (für Treibernamen mit (PA))
    * Teilweise andere Audio-Treiber in GO wählen (DirectSound sollte zB besser als WMME sein - WDM KS ist zB auch etwas direktes).

  • Zitat

    Es kommt aber häufig die Fehlermeldung: Kann Datei '' nicht öffnen (Fehler 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) oder auch
    Ladefehler: Failed to open file ''
    Failed to open file 'C:\Users\Tom\Desktop\GrandOrgue\Burea_Church\burea_church.organ'
    Lesen von 'C:\Users\Tom\Desktop\GrandOrgue\Burea_Church\burea_church.organ' nicht möglich
    Wenn ich dann die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert habe, gelingt es mir meistens die Samples doch zu öffnen.

    Ich stehe wie gesagt, ein bisschen vor einen Rätsel. Der Zugrifffehler auf '' ist für mich total unerklärbar.

    Versuche einmal ein Verzeichnis mit einfachen Namen (zB: c:\go) anzulegen und dorthinein die Samplesets neu zu entpacken [NICHT verschieben und als normaler User ohne Freigabe von Admin-Rechten]
    Das Benutzer-Directory/der Desktop ist Pfad mit Besonderheiten, so das ein normaler Pfad die Sonderfälle ausschließen kann.
    Ob die Datei-Zugriffsrechte von bestehenden Dateien passen, kann man Prüfen, indem man die .organ Datei in einen Texteditor aufzumachen versucht..

  • Warum gibt es : Burea_Church\burea_church.or gan' und nicht Burea_Church\burea_church.organ'
    (or gan / organ)
    Der richtige Name ist immer noch : organ ? Der Name wurde versehentlich verändert?

  • Hallo Canticus,
    der von mir eingestellte Ladefehler wurde von mir so kopiert, ohne etwas zu verändern.
    Über die Weihnachtstage beschäftige ich mich zur Abwechslung mal mit dem spielen meiner Orgel, die Probleme gehe ich dann im neuen Jahr wieder an.
    Bis dahin allen danke für die Hilfe und schöne Weihnachtstage.
    Gruß Baccholino