Probleme mit GO und Bendedict Digitak Sakral Orgel

  • Bin Anfänger mit GO .. spiele an 2 Digital orgeln von Benedict ? ... GO über Midi funktioniert (Manuale) allerdings versuche ich die Setzer der Orgerl zu verwenden mit z.B. Generals ...
    bei rechtsklick ereignis Abwarten ... kommt ViscountToggle (scheint auf allen Kanälen gesendet zu werden, MIDI Poly/Omni?)
    allerdings funktioniert die Anwahl anschließend nicht. D.h. drücke ich Kombi nr 1 erkennt GO den Sysex, wenn ich es dann verwenden will tut nix ....
    Verwende ich z.B. eine Taste geht es ...
    Wäre für Hilfe dankbar, da ich gerne andere Orgeln in der Kirche haben möchte

    Ansonsten tolles Programm ...
    danke für alle Vorschläge
    Knut 8-)

  • Gibt es eine Handbuch bzw. eine (eventuell auch darin enthaltene) Midi Implementation Reference für diese DO?

    Sind die Setzer überhaupt midifiziert (dh. der Tastendruck sendet ein eigenes Signal) oder schickt die DO den gespeicherten Inhalt beim Druck auf den Setzer?

  • Gute Idee mit der Doku, ich werde mal sehen ob ich was in Erfahrung bringen kann,
    ansonsten werde ich mal das MIDI Signal aufzeichnen, das sollte klären ob es ein echtes MIDI sysex ist oder nur Intern Speicher verwaltet.
    Danke soweit erstmal für die prompte Reaktion

  • Noch zur Orgel es handelt sich wohl um eine Benedikt Individuel 228 basierend auf Viscount HW

    habe heute mal die Daten aufgezeichnet ...alles scheint komplett midifiziert zu sein.

    Speziell zur freien Kombi:
    es wird zuerst ein Sysex zum Speicherplatz gesendet ...Daten visualisiert mit ANVIL Studio
    SysEx cb=5,31,4f,69,0n (n von 1-8)

    anschließend werden die dahinter abgespeicherten Register gesendet (analog wie wenn der Registerzug betätigt wird)

    z.B. SysEx cb:5,31,4d,01,01
    cb:5,31,4a,02,0b
    etc ....

    es sollte aslo eigentlich möglich sein, die Generals korrekt aufzurufen (jeweils erster Eintrag und n extrahieren ..)
    Sind leider nur 8 Speicherplätze also besser als nix, alternativ nur jeweils für die aktuelle bank in GO aktiv, dann könnte man zumindest in GO mehr plätze verwenden.

    Workaround im Moment ..IPAD als Midi controller für Generals ... geht prima ist aber etwas aufwendig (noch mehr HW rumschleppen)

    ich hoffe die Info hilft weiter :-up:

  • Wenn so viel geleichzeitig gesendet wird, wäre es möglich, das GO einen anderen SysEx erkennt?

    4f,69,0n (1-8) müsste eigentlich als (0x4f << 14) | (0x69 << 7) | 0x0n erkennt werden.
    Welcher Wert steht im Dialog?

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Wenn so viel geleichzeitig gesendet wird, wäre es möglich, das GO einen anderen SysEx erkennt?

    4f,69,0n (1-8) müsste eigentlich als (0x4f << 14) | (0x69 << 7) | 0x0n erkennt werden.
    Welcher Wert steht im Dialog?

    müsste ich nochmal genau schauen wenn ich wieder dort bin .... war aber extrem großer Wert .... 6 stellig oder so ...

    hatte es aber eigentlich auch mit leerer Kombi versucht (sonst schalten sich ja die DO Register mit ein ) ...habe das aber nicht aufgenommen.

    werde nochmal Daten sammeln. das problem gilt übrigens auch für z.B Rücksetzer ....alle Register aus

    wird etwas erkannt aber geht nicht zum aufrufen (G.C.).

    werde versuchen Tabelle zu erstellen

  • Das muss ein großer Wert sein. (0x4f<<14)|(0x69<<7) sollten schon 1307776 sein.

    Bei einer leeren Kombi könnte ein Rücksetzen von allen Registern kommen.

    Eventuell geht auch das "Listen for Events" in dem Fall besser als das "Detect complex MIDI event". Das erste kopiert einfach den Event, was in dem Fall vielleicht besser klappen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Das muss ein großer Wert sein. (0x4f<<14)|(0x69<<7) sollten schon 1307776 sein.

    Bei einer leeren Kombi könnte ein Rücksetzen von allen Registern kommen.

    Eventuell geht auch das "Listen for Events" in dem Fall besser als das "Detect complex MIDI event". Das erste kopiert einfach den Event, was in dem Fall vielleicht besser klappen könnte.

    ok perfekt 1 ich blick ehrlich gesagt die Umrechnung nicht ... 4F -> 79 ? 69 -> 105 ????

    also ich verwende Listen for events .... GO zeigt die werte korrekt an

    HR (quasi setzer 0) 5 31 4F 69 00 -> 1307776
    setzer 1 5 31 4F 69 01 -> 1307777
    setzer 2 5 31 4F 69 01 -> 1307778 ...usw

    rücksetzen liefert 05 31 2F 6C 00 -> 783872

    mir ist nicht klar warum GO es bei listen erkennt (reproduzierbar) aber nicht darauf reagiert

    bei den setzern (alle leer) kommt übrigens hinter der obigen Zeile immer noch 4 Sysex
    05 31 2F 7D 14
    05 31 2F 7D 31
    05 31 2F 7D 34
    05 31 2F 7D 54
    sonst nach der ersten Zeile von oben immer die einzelnen Register
    ich werde mal die neue Windows build morgen testen ... vielleicht löst die ja das problem
    wäre doch gelacht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Bezüglich der Umrechnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

    Du drückst auch OK, um die Einstellung zu aktivieren?

    Was sind die sonstigen Eintragungen im Dialog?

    Entwarnung ! :)
    Das neue Windows Build 1819 getestet und alles funktioniert wie gedacht, da scheint der Kollege Canticus Recht gehabt zu haben, die vorherige Windows Build ging nicht mit Viscount.
    hatte natürlich auch vergessen OS und SW Version anzugeben ....
    Vielen Dank für die Mühe ... ist eine tolle SW .. habe schon einige Sample Sets in der Kirche probiert ... toll