• Chili ist einfach unverbesserlich.
    Mit den Linuxen brauchst du dir keine Sorgen mehr um die aktuelle GO Version zu machen. Die kommt einfach per martin's Repo mit der nächsten Aktualisierung auf deinen Rechner. Was mich angeht bin ich voll überzeugt. Ein weiterer positiver Effekt, den mir GO, martin und dies Forum hier auf den heim'schen Rechner brachten.

    Wolfram: Hast du noch Unity als Oberfläche ?

  • Zitat


    Windows ? Hat das hier noch jemand?


    Was ist eigentlich so schlecht, dass ich GO patout und um jeden Preis unter Linux einsetzen sollte?

    Ich bin wahrlich kein Fan von Windows, hatte über 15 Jahre lang nur OS/2 und dann auch Linux im Einsatz. Da ich auf der Orgel auch Capella (zum Einspielen via MIDI !) und einige andere Tools, an die ich mich gewöhnt habe, laufen lassen möchte, ausserdem meine schon vorhandene MOTU-Box nur Windows-Treiber kannte, gab es für mich da nicht viel zu entscheiden. Aber spürbare Nachteile sehe ich bislang keine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich betreibe GO auch mit Linux und mit Windows. Es läuft m. M. n. auf beiden Betriebssystemen gleich gut. Bei Linux sehe ich für mich den Vorteil, dass dieses Betriebssystem spürbar schneller startet als Windows und damit die Orgel schneller spielbereit ist. Außerdem fahre ich persönlich Linux nicht herunter, sondern schalte den PC mit laufendem GO einfach ab, was ich sehr praktisch finde. Würde ich bei Windows nicht tun, weil es dann beim nächsten Start auf jeden Fall großes Malheur gibt.

  • "Besser" nicht unbedingt aber jeder bevorzugt halt etwas anderes, ich zum Beispiel bin mit KDE ganz glücklich -
    Neugieriege können sich ja mal ein paar Screenshots von "Kubuntu" mit "K" ansehen.
    Das normale Ubuntu hat Unity als Desktop.
    Es gibt noch Ubuntu Gnome, Xubuntu und Lubuntu (und noch ein paar die mir gerade nicht einfallen).
    Auf dem Orgel-PC habe ich Lubuntu mit dem LXDE-Desktop im Einsatz, sieht etwas weniger schick aus ist dafür aber richtig schön fix, was sich dann beim Hochfahren doch bemerkbar macht.
    Man kann sich mehrere Desktops installieren und dann beim Login auswählen, für KDE z.B. wäre das Paket "kubuntu-desktop" - sind allerdings große Pakete weil auch die ganzen Programme wie Dateiexplorer und Texteditor ebenfalls von Desktop zu Desktop unterschiedlich sind, und so richtig sauber ist das nicht auch wenn keine größeren Probleme zu erwarten sind.

    Gruß,
    Michael

  • Wenn man GO parallel zu Windows Programmen nutzen will, spricht nichts gegen die Nutzung von Windows.

    Wenn man rein GO nutzen will, hat man mit GOLive ein schlankes, robustes System, das auch keinen Wert aufs Herunterfahren legt.

    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo
    Hatte ich schonmal probiert. Funtionierte aber nicht ;(


    Gab es zu deinen Problemen eigentlich einen Post :/ Probleme, die nie jemand meldet, werden auch nie behoben.

  • Ich habe in Xubuntu meinen persönlichen Favoriten gefunden und ich habe alle Rechner darauf umgestellt, eingeschlossen der meiner Eltern und Schwiegereltern.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind eigentlich die wesentlichen Neuerungen in den aktuellen Versionen von GrandOrgue?

    Ich muss zugeben, ich bin teilweise ein Updatemuffel und betreibe mitunter Versionen die schon mehrere Tage alt sind - teilweise sogar Wochen bis Monate :-pipe:

    Selbst auf dieser recht GrandOrgue-affinen Webseite hier erfährt man nur recht wenig über die aktuellen Neuerungen :D

  • Die Prozessorlast ist jetzt viel zu hoch, nach laden from release 1825 in UBUNTU 14.04. (auto update with Key)
    Der Ton fällt nur still!

    Kann ich zurück auf die vorherige Version in Ubuntu? (r1735) (in Windows ist das für mich kein Problem, aber mit Ubuntu habe ich keine Idee)

    Die alte Version wird gespeichert?

    Audio Output:
    Device: ALSA (PA): USB Audio DAC:-(HW:1,0) (11MS)


    Gruß,

    Rein


    zugesetzt

    Ich habe etwas gefunden:


    Es kann ein Fehler mitt der Update sein.


    Desired latency: 14

    In der Audio ist jetzt 11 ms angegeben! Nach neuen Einstellungen ist der Output (mit "change") wieder in Ordnung, unt spielt GO wieder gut.


    Mit Desired latency: 20, kommt 23, aber mit 14 kommt 11 ms ! Und das funktioniert nicht.


    noch einmal Gruß,

    Rein

  • Alte Linux Binaries werden vom OBS nicht archiviert.

    Man kann sich von der Download-Seite das aktuelle GO für Linux auch als Packet für die jeweilige Distribution/Architektur herunterladen (rpm/deb Datei). Das kann man (auch öffentlich) wie einen Windows-Installer archivieren.

    Ansonsten muss man sich den gewünschten Stand aus den SVN holen und selbst umwandeln.

    Zu den Problem:
    Hast du schon an "Samples Per Buffer" geschraubt?

  • Dass habe ich nicht geändert: ist 512. Stereo/24 bits/44100 rate/ 512 samples
    Damit functioniert auch der Convolutie-reverb. (Mit der neuen Version, habe ich diese noch nicht versucht.)
    Ich vermute, dass der vorherige Wert beim Audio war: 14 bis 18 ms, mitt die Desired latency von 14.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur schaute auf den Bildschirmen, um Änderungen zu finden.


    Gruß,

    Rein