Metronomnutzung mit HW oder GO, mit Kopfhörern oder Verstärker?

  • Hallo,

    ich habe ein Metronom-Programm installiert. Der Ton geht ebenfalls über die LS oder den Kopfhörer raus - so kann ich auch mit Kopfhörer zur Unzeit mit Metronom spielen und habe überdies weder Aufzieh- noch Stromprobleme damit.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Dulzian

    Meine Frage in die Runde für diejenigen, die mit Metronom üben:
    Wie handhabt ihr das, mit Kopfhörern oder mit Lautsprecherbetrieb, wie habt ihr das Problem gelöst?

    Also ich übe nur selten mit Metronom. Meist ist das ja nicht so musikalisch, wenn das Tempo vom ersten bis zum letzten Takt mathematisch exakt durchgezogen wird. Zumindest zum Schluss hin gibt es doch meistens ein Ritardando. Auch zwischendrin kann eine leichte Tempostreckung oder -stauchung die musikalischen Spannungsbögen besser zum Ausdruck bringen.
    Ich denke das könnte wohl auch der Grund sein, weshalb bewusst bisher kein Metronom in eine Orgelsimulation integriert wurde.

    Wenn ich mal ein Metronom benutze, dann nehme ich mein klassisch mechanisches mit dem Pendel zum aufziehen, System Mälzel, Made in German Democratic Republic. 8-) Das macht dann so laut "Klick-Klack", dass ich weder mit Lautsprecher noch mit Kopfhörer etwas elektronisch mischen müsste. Im Zweifelsfall sehe ich auch noch das Pendel pendeln.

    Gruß Michael

  • :B In Hauptwerk integriert könnte man so ein bisher benutztes mechanisches Ticktack jetzt elektronisch auch optisch darstellen und die Tonschläge instrumental variieren. Oder man stellt sich sein Touchscreenmobil auf den Notenpult, checkt nebenher die emails und ist für alle empfangsbereit, die beim Üben stören. Mit der "7metronom" App habe ich das alles- der Androide ist sowieso immer dabei.

    Zur Sinnhaftigkeit brauche ich das Metronom, um bei schwierigen Stellen die Bremse zu lösen und nicht etwa langsamer zu spielen, nur weil es an einer Stelle "harzt"

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch ein Metronomsignal einfach im PC-internen Mischer der Soundkarte dem Audiosignal zumischen. Dazu musst Du doch keinen Kopfhörerverstärker verwenden :-teacher:

    Entweder durch ein externes Metronom mit Audioausgang in den Line-In der Soundkarte, oder aber das Metronom einfach als Software direkt auf dem PC laufen lassen. Gibt es reichlich auch als Freeware. Siehe http://www.google.de

  • Die "hohe Schule": ein Metronom, welches vielleicht nur jeden achten oder zwölften Takt schlägt! Und ich bin taktisch dabei :-dance:

    Bei Hauptwerk 2025?. Bei google places 2015!:

    Metronomerous- Profi Metronom von "Knoedelbart" :-up:


    Michael