• Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    Installieren wollte ich: Ubuntu Studio 14.04LTS (von deiner DVD offenbass)

    DVD eingelegt, neu gestartet (CD-Laufwerk ist als erstes im BIOS eingestellt, SecureBoot ist abgestellt),
    Ubuntu neu installieren (alles andere wird gelöscht) ausgewählt. Dann kamen einige Abfragen: Sprache, Tastaturlayout, Computername/Anmelde-Passwort. [...] Dann ging die Installation bis zu einem gewissen Punkt weiter, aber dann kam die Fehlermeldung "Das Paket "grup-efi-amd64-signal" konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten."

    Sieht so aus als wäre Windows 8.1. schon weg, da ohne CD eine Meldung kommt "kein OS installiert" (so ähnlich).


    Das gleiche Problem hatte ich gestern auch: Ich wollte Ubuntustudio auf meinem neuen Rechner installieren. Bis fast zum Ende lief die Installation fehlerfrei, aber dann kam die Meldung, dass GRUB nicht installiert werden konnte. Ich konnte das Problem mit der Ubuntu-Boot-Repair-CD lösen (mit altem Rechner CD-Abbild heruntergeladen, auf USB-Stick geschrieben (geht unter Ubuntu mit usb-creator-gtk) und dann hiervon den neuen gebootet, der Rest lief dann von selbst).

  • Oh, "schön", dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Wenn die Probleme nochmal auftauchen, werd ich deine Vorgehensweise mal probieren. Obwohl GRUB ja jetzt (da ich ein Ubuntu drauf habe) ja normalerweise OK sein sollte.
    Danke für den Hinweis

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Joahhhhh...
    Na bitte Chili...Windows ist eben nicht alles. Es lohnt sich immer ein Blick über den Tellerrand. Auch lohnt es sich, hier und da andere Distributionen zu probieren. Erst dann versteht man seinen eigenen Geschmack. So bin ich dann bei Xubuntu hängen geblieben.