What is... ...Diffuss-Abstrahlung?

  • Hallo zusammen,

    seit dem ich mein Steinberg UR-44 habe, möchte ich meinen Surround-Sound (für Surround-Sample-Sets) nicht mehr missen.
    In einem Punkt gibts es aber bei der Aufstellung der Rear-Boxen (Heco Victa 300) noch Optimierungsbedarf.
    Der eine Kanal ist am Spieltisch lauter zu höre. Ich habe eine Vermutung woran das liegt.
    Der Lautsprecher des lauter gehörten Kanals steht in einer Ecke (Dachschräge).
    Zurzeit erreicht mich der Schall beider Boxen auf direktem Wege (Direktschall?).
    Da ich an der Position der Boxen nichts verändern kann (außer näher an die Wand) dachte ich mir, dass man eventuell über Diffuss-Schall ein ausgewogenes Klangbild erreichen kann - bezogen auf das Lautstärkeverhältnis beider Seiten. Da die Rear-Boxen ohnehin nur unüberhörbaren Hall und Raumantwort übertragen, wäre es nicht so schlimm, wenn auf dem Schallweg "Pfeifendetailklang" verloren geht.

    Wie könnte man mein Lautstärkeproblem lösen?

    Auf dem (schiefen) Foto sieht man die entsprechende Wand incl. Teil der Lautsprecher (sorry, ich habe kein Weitwinkelobjektiv für solch kurze Entfernungen).

    Liebe Grüße - ich freue mich über eure Ideen.
    Benedikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt,

    üblicherweise kann man so etwas über den Balanceregler ausgleichen. In dem Fall die Balance für die Rear-Kanäle etwas verstellen, bis beide Lautsprecher gleich laut hörbar sind. Entweder am Verstärker, oder über die Windows-Steuerung der Soundkarte. Alternativ auch über die Intonation in Hauptwerk, allerdings musst Du dann die Einstellungen bei jedem Set wieder erneut vornehmen.

    Du kannst natürlich auch mal versuchen die Rear-Kanäle nur rein diffus abstrahlen zu lassen. In dem Fall musst Du einfach mal ausprobieren wie sich das Ergebnis am besten anhört. Also die Lautsprecher so aufstellen, dass möglichst kein Direktschall mehr zum Ohr kommt. Evtl. mal auf den Rücken legen und die Dachschräge anstrahlen oder einfach umdrehen und gegen die Schräge strahlen, dann verteilt sich der Schall mehr Richtung Boden. Oder evtl. jeden nach außen auf eine Wand strahlen lassen. Da gibt es kein Patentrezept.

    Gruß Michael