chp bastelt seine erste richtige ODF

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von chp

    ich bin gerade dabei für kleine Samplesets von Sonus Paradisi GrandOrgue-ODFs zu basteln.

    Etliche der Demo-Samplesets von Sonus Paradisi sind auch in der SP Giga Demo ODF zusammengefasst. Da sind auch schon alle gängigen Koppeln mit eingebaut und die Möglichkeit für Rearsamples, Trakturgeräusche und Windmotor. Auch ein Panel ist da mit drin. Du kannst einfach alle Samplesets rauswerfen die Du nicht willst und nur das entsprechende übrig lassen.

  • Hallo,

    Danke, Danke, ich bastle weiter. Diese Mega-ODF werde ich mir gleich runterladen.

    Jetzt habe ich gerade nochmal eine Frage: Wie realisiere ich einen Tiratutti-Zug, der alle Plenum-Register aktiviert (nicht zieht, nur klingen sollen sie). Abstoßen des Zuges sollte den vorherigen Zustand wiederherstellen, so dass nur die gezogenen Register klingen.

    Ich habe das Tiratuttí als eigenes Register mit den Plenumregistern als Ranks eingerichtet, aber dann addiert GrandOrgue die Klänge ja, verdoppelt als die Pfeifen der Plenumsregister, sie schon vorher gezogen waren.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    • Offizieller Beitrag

    Beim ODF Walcker Doesburg habe ich das gelöst, indem die Registerschalter nicht direkt innerhalb der Stops angelegt werden, sondern separate Switches definiert werden. Innerhalb der Stops kann man dann verschiedene Switches miteinander logisch verknüpfen. Diese Vorgehensweise sollte man eigentlich grundsätzlich bei jedem neuen ODF so handhaben um zukünftig flexibel zu sein. Das ist auch die Voraussetzung für abschaltbare Trakturgeräusche usw. Im SP Giga Demo ODF ist das auch schon so drin.

  • Hallo,

    OK, ich habe mir das angesehen und werde das einmal ausprobieren. Besonders wegen des Tiratutti macht das Trennen von Switches und Stops wohl Sinn. Zum Glück sind meine "Orgeln" nicht so groß und leidlich übersichtlich.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    P.S.: Irgendwie habe ich aber auch immer die Spezialfälle: Manualteilung, Tiratutti, angehängtes Pedal, das aber auch selbständig gespielt werden können soll, Anschlagsdynamik, keine Zeit...

  • Hallo,

    ich habe eine GO-ODF gebastelt, die erst mal so funktioniert, wie ich das möchte. Als ich dann allerdings verschiedene Stimmungen ausprobieren wollte, klangen alle Register plötzlich in 8'-Lage. Bei der ESMUC-Orgel ist das nicht der Fall.

    Woran könnte das liegen?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo,

    @mike: RIchtig, ich hatte bei allen Stops HarmonicNumber=8 stehen. Ich habe das korrigiert und bei den repetierenden "Mixturranks" die richtigen HarmonicNumbers für die Pfeifen angegeben. Jetzt geht das alles. Mal sehen, ob ich beim Testen noch ein Problem finde.

    martin: Ich habe die Orgel einmal mit "Strict Mode" gelesen. Es gab sehr viele, im Prinzip aber nur wenige Fehlermeldungen:

    Bei allen Pfeifen:
    09.02.2016 18:20:25: rank Principale bassi pipe 000370\pipe\Principale\046-a#.wav: default release is missing

    Bei Tastaturgeräuschen:
    09.02.2016 18:20:25: rank Noise Ped pipe 000369\pedal\ped\atk\036-c.wav: default release is missing
    09.02.2016 18:20:25: rank Noise Ped pipe 000369\pedal\ped\atk\036-c.wav: percussive sample with a release
    09.02.2016 18:20:25: rank Noise Ped pipe 000369\pedal\ped\atk\036-c.wav: no pitch information provided

    Bei den repetierenden Pfeiffen:
    09.02.2016 18:20:25: rank Quinta Decima pipe 000370\pipe\QuintaDecima\085-c#.wav: temperament would retune pipe by more than 1200 cent

    Letzteres ist wohl völig unproblematisch, weil korrekt.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Zitat


    Bei allen Pfeifen:
    09.02.2016 18:20:25: rank Principale bassi pipe 000370\pipe\Principale\046-a#.wav: default release is missing

    Bleib mal länger auf einer Taste liegen - wenn du lang genug wartest, kommt beim Loslassen kein Release. Du brauchst ein Release für die Zeit "-1".

    Zitat


    Bei Tastaturgeräuschen:
    09.02.2016 18:20:25: rank Noise Ped pipe 000369\pedal\ped\atk\036-c.wav: default release is missing
    09.02.2016 18:20:25: rank Noise Ped pipe 000369\pedal\ped\atk\036-c.wav: percussive sample with a release
    09.02.2016 18:20:25: rank Noise Ped pipe 000369\pedal\ped\atk\036-c.wav: no pitch information provided

    SP Sampleset? => Nimm Noisepipe [im GO Projekt] zur Generierung der Definitionen, da kein Loop vorhanden ist und man ihn dazudefinieren muss.

    Piotr Grabowski [Hinweis: wieder neues Sampleset ist online] macht es anders: Multi-Rank. erstes Rank sind die Attack Samples (percussive), zweites Rank geloopte Stille-Sample mit den Release Sample

    Zitat


    Bei den repetierenden Pfeiffen:
    09.02.2016 18:20:25: rank Quinta Decima pipe 000370\pipe\QuintaDecima\085-c#.wav: temperament would retune pipe by more than 1200 cent

    Letzteres ist wohl völig unproblematisch, weil korrekt.


    Das bedeutet mehr als eine Oktave Verstimmung zwischen equal und original temperament - das wäre sehr ungewöhnlich :/ Vergleiche einmal in beiden Stimmungen das Verhältnis zu einen 8' Register.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Bleib mal länger auf einer Taste liegen - wenn du lang genug wartest, kommt beim Loslassen kein Release. Du brauchst ein Release für die Zeit "-1".


    OK. Es gibt zu den einzelnen Registern kein, 1, 2 oder 3 Releases. Diese finden sich in Verzeichissen, von denen keines, wie sonst bei SP üblich, mit "rel99999" bezeichnet ist. Dann nehme ich einfache eine Zeit "-1" für das Release mit der höchsten Nummer in der Bezeichnung des Verzeichnisses. Bei einer "Probepfeife" funktioniert das und die Fehlermeldung verschwindet. Zum Glück sind es insgesamt nur 11 Register, das geht schnell mit "suchen/ersetzen".

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    SP Sampleset? => Nimm Noisepipe [im GO Projekt] zur Generierung der Definitionen, da kein Loop vorhanden ist und man ihn dazudefinieren muss.


    OK. Ich habe einfach meine "Pfeifendefinitionen" der Tastaturgeräusche mit dem von Noisepipe produzierten Code ersetzt und es funktioniert wunderbar, es werden sogar die "Alternativen" berücksichtigt. Ich finde die Tastaturgeräusche aber auch von daher entbehrlich, da sie ja immer gleich klackern

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Das bedeutet mehr als eine Oktave Verstimmung zwischen equal und original temperament - das wäre sehr ungewöhnlich :/ Vergleiche einmal in beiden Stimmungen das Verhältnis zu einen 8' Register.


    Quinta Decima repetiert bei cis''' um ein Oktave und Decima IX bei c'' um eine Oktave. Allerdings habe ich da die HarmonicNumbers nicht angegeben.

    Mal sehen, ob dann alles funktioniert.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo,

    meine ODF macht nun schon ziemlich alles, was und wie ich es gerne hätte. Die Trakturgeräusche habe ich auch eingebaut. Ich habe bei dieser ODF die "Stops" (Register) "traditionell" mit den Pfeifen definiert, also noch keine "Ranks" definiert (es ist nicht die Orgel mit Tiratutti). Tastaturgeräusche sind eigene "Register/Stops".

    Eigentlich fehlen nur noch die Registergeräusche. Hier finde ich in den Beispiel-ODFs keine Vorlage, die ich übernehmen kann. Hat jemand einen Tipp?

    Und noch etwas: Kann man und wenn ja wie die Standard-Pistons etwas größer machen?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    P.S.: Ich habe die GrandOrgue-Help 2009-2012. Gibt es da etwas Neueres?

  • Das GO Demo-Set hat Register Geräusche. Im Prinzip machst du aus den Geräusch einen Stop mit einer Pfeife [Effekt-Stop]. Der Register-Schalter wird ein Switch, der beide Stops schaltet.

    Bei den Schaltern hat GO nur 2 Größen eingebaut (Register-Schalter und Piston), was man per DisplayAsPiston auch anpassen kann.
    Wenn du etwas anderes willst, musst du dir eigene Grafiken besorgen. Wenn du dann nicht absolut positionierst, wirst du wahrscheinlich auch DispPistonWidth &Co anpassen wollen.

    Die bei GO mitgelieferte Online-Hilfe sollte immer aktuell sein. Wenn du die PDF Version davon meinst, sollte etwas neueres auf Sourceforge zu finden sein.

  • Hallo,

    ich habe mir das einmal in der Demo-ODF angesehen und würde einmal versuchen, das für ein Register analog zu bauen. Aber erst möchte ich das noch genauer verstehen. Der Stop des Register Bourdon 8' im Obermanual müsste das sein:

    [Stop201]
    Function=And
    SwitchCount=1
    Switch001=014
    Name=Bourdon 8'
    NumberOfLogicalPipes=85
    NumberOfAccessiblePipes=85
    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=001
    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=001
    WindchestGroup=003
    Percussive=N
    Displayed=N
    AmplitudeLevel=200
    HarmonicNumber=8
    Pipe001=.\Bourdon8\030-Fs.wav
    [...]

    Und dann gehört das dazu, wohl der Stop mit dem Geräusch:

    [Stop251]
    Function=And
    SwitchCount=3
    Switch001=014
    Switch002=028
    Switch003=029
    Name=Bourdon 8' stop noise
    NumberOfLogicalPipes=1
    NumberOfAccessiblePipes=1
    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=001
    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=013
    WindchestGroup=004
    Percussive=N
    Displayed=N
    AmplitudeLevel=75
    Pipe001AttackCount=6
    Pipe001=.\Sounds\Bourdon8.wav
    Pipe001Attack001=.\Sounds\FlHarm8.wav
    Pipe001Attack002=.\Sounds\Gamba8.wav
    Pipe001Attack003=.\Sounds\Hautbois8.wav
    Pipe001Attack004=.\Sounds\Montre8.wav
    Pipe001Attack005=.\Sounds\Octavin2.wav
    Pipe001Attack006=.\Sounds\Trompette8.wav
    Pipe001MIDIKeyNumber=36

    Der zugehörige Switch des Bourdon 8' sieht so aus:

    [Switch014]
    Name=Bourdon 8'
    DisplayInInvertedState=N
    Displayed=Y
    DefaultToEngaged=N
    DispDrawstopCol=3
    DispDrawstopRow=1
    DispLabelColour=Black
    DispLabelFontSize=Large
    DispImageNum=6

    Bezug genommen wird noch auf diese:

    [Switch028]
    Name=All Sounds On/Off
    Displayed=N
    DefaultToEngaged=Y
    GCState=-1
    StoreInDivisional=N
    StoreInGeneral=N

    [Switch029]
    Name=Drawstop Sounds
    Displayed=N
    DefaultToEngaged=Y
    GCState=-1
    StoreInDivisional=N
    StoreInGeneral=N

    Verstehe ich das so richtig: Switch 14 aktiviert das Register (Stop201) und Stop251, das Schaltgeräusch. Das Geräusch (Stop251) wird nur aktiviert, wenn die Sounds (über Switch28) oder wenigstens die Registergeräusche (Stop029) angeschaltet sind.

    Fragen:

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den eingebauten Schaltersymbolen. Im Beispiel wird ja ImageNum=6 aufgerufen

    Wird bei dem Geräusch-Stop zwischen den 7 Geräuschen ausgewählt oder was sind die einzelnen PipeAttacks?

    Wo wird denn angegeben, welches Geräusch beim Abstoßen des Registers gespielt werden soll?

    Vermutlich kommen noch mehr Fragen

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Zitat

    Original geschrieben von chp
    Verstehe ich das so richtig: Switch 14 aktiviert das Register (Stop201) und Stop251, das Schaltgeräusch. Das Geräusch (Stop251) wird nur aktiviert, wenn die Sounds (über Switch28) oder wenigstens die Registergeräusche (Stop029) angeschaltet sind.


    Ja

    Zitat


    Gibt es irgendwo eine Liste mit den eingebauten Schaltersymbolen. Im Beispiel wird ja ImageNum=6 aufgerufen


    Nein. Die Grafiken kannst du dir hier anschauen: https://github.com/e9925248/grand…andorgue/images - wenn jemand eine nette Übersichtsgrafik über die Styles macht [so wie es jemand für die Hintergründe gemacht hat], füge ich diese gerne in die Hilfe ein :D

    Zitat


    Wird bei dem Geräusch-Stop zwischen den 7 Geräuschen ausgewählt oder was sind die einzelnen PipeAttacks?


    Da wird immer zufällig eines gewählt-

    Zitat


    Wo wird denn angegeben, welches Geräusch beim Abstoßen des Registers gespielt werden soll?


    Das ist so wie bei den Manual-Geräuschen: Im Demo-Set enthalten die Samples Ein + Ausschalt-Geräusch [mit Stille-Loop dazwischen]. Die Methode "Noisepipe" müsste mit minimal Adaptierungen auch gehen.

  • Hallo,

    Danke, dann werde ich das einmal probieren.

    Zur Hilfe: Ich verwende als Hilfe-Datei "grandorgue-20121103.pdf", die allerdings schon vom 3.11.2012 ist. Enthält die bei GrandOrgue eingebaute Hilfe in Kapitel 10 " The Grand Orgue file format" alle Informationen über die ODF-Steuerzeilen? Wenn ja, gibt es diese Hilfe auch als pdf-Datei?

    Was ich nicht so recht verstehe, ist, inwiefern die Reihenfolge der einzelnen Anweisungen oder Abschnitte eine Rolle spielt. Z.B. schein es so zu sein, dass eine Anweisung wie HarmonicNumbers innerhalb des Stops beliebig positioniert werden kann, aber nur innerhalb des Stopabschnitts wirkt.

    Betrachtet der Parser immer alle Anweisungszeilen zischen zwei [###] als eigenen "Abschnitt"?

    Kommt es auf die Reihenfolge der mit [###] markierten Abschnitte an?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Zitat


    Zur Hilfe: Ich verwende als Hilfe-Datei "grandorgue-20121103.pdf", die allerdings schon vom 3.11.2012 ist. Enthält die bei GrandOrgue eingebaute Hilfe in Kapitel 10 " The Grand Orgue file format" alle Informationen über die ODF-Steuerzeilen? Wenn ja, gibt es diese Hilfe auch als pdf-Datei?

    Die mitgelieferte Hilfe enthält immer die aktuellste Version der ODF Referenz.. Es müsste im Testing Verzeichnis auf sf.net eine PDF Version, die aktueller ist.

    Zitat


    Was ich nicht so recht verstehe, ist, inwiefern die Reihenfolge der einzelnen Anweisungen oder Abschnitte eine Rolle spielt. Z.B. schein es so zu sein, dass eine Anweisung wie HarmonicNumbers innerhalb des Stops beliebig positioniert werden kann, aber nur innerhalb des Stopabschnitts wirkt.

    Die Reihenfolge der Angaben in einen Abschnitt ist egal.

    Zitat


    Betrachtet der Parser immer alle Anweisungszeilen zischen zwei [###] als eigenen "Abschnitt"?

    Ja.

    Zitat


    Kommt es auf die Reihenfolge der mit [###] markierten Abschnitte an?

    Nein.