• Raspberry PI http://mps-net.de/orgel/seite/in…ad&threadid=428
    52-103 per Core (1 Core, 700 MHz):

  • Odroid U3 http://mps-net.de/orgel/seite/in…=631&entries=15
    179-482 per Core (4 Cores, 1.7 GHz)

  • Raspberry PI 2 https://sourceforge.net/p/ourorgan/dis…hread/e78e7bcc/
    88 - 212 per Core(4 Cores, 900 MHz)

    • Offizieller Beitrag

    Woher weißt Du, dass ich mir gestern einen Raspberry Pi 2 zugelegt habe ??? :D Natürlich wieder für GrandOrgue. :D

    Gute Idee die GO-Performance verschiedener CPUs hier aufzulisten! Ich hoffe da kommen jetzt nach und nach noch viele andere CPUs dazu. Dann würde ich gerne mal eine Tabelle daraus machen.

    Kann man die Performance irgendwie selbst ermitteln - bzw. wie geht das genau?

  • Rasperry Pi als GO-PC? Ist mir neu... ob das PClein auch die größeren Sampelsets schafft? z.B. Pitea MHS?
    Wäre dann wirklich interessant


    mfg

    Die Orgel ist die Königin der Instrumente - Wolfgang Amadeus Mozart

  • Die Einschätzung des Arbeitsspeichers erfolgt so wie bei jeden anderen Linux PCs.

    Den Raspberry Pi Version 1 vergiss lieber gleich.

    Beim Raspberry Pi 2 würde ich die maximal Polyphonie erreichbare Polyphonie auf unter 800 schätzen [16 bit] - bei 24 Bit auf noch weniger. Stell die Polyphonie in deinen PC GO auf 800 und du erlebst, was das für eine gewisse Orgel bedeutet.

    PS: Das Limit vom Odroid U3 sollte 2 - 2.5x höher als beim Pi 2 liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Raspberry Pi ist natürlich als Orgelrechner nicht wirklich ernst zu nehmen. Es geht mehr um das Prinzip "Und es geht doch" :D

    Das faszinierende an dem Gerät finde ich die kleinen Abmessungen, den geringen Preis und die gute Verfügbarkeit, sowie die weite Verbreitung mit den vielen unterschiedlichen Anwendungen die damit machbar sind. Natürlich gibt es auch andere Zwerge die technisch noch etwas mehr bieten - aber die haben für mich nicht diese gewisse "Aura". Ist ein Unterschied wie ein x-beliebiger Motorroller gegenüber einer Vespa. 8-)

    Aber man kann damit z.B. einige wenige gute Register in ein kleines Keyboard integrieren. Werde demnächst nochmal einen Thread starten mit dem RasPi 2 mit einem angebauten Touchscreen und mich dann nochmal an einem GO-Build versuchen.

  • :/

    Tut mir leid, Ihr lieben.
    Das ist mir zuviel Technik.

    Geht das auch in verständlicher Sprache ? :-help:

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

    • Offizieller Beitrag

    Auf gut Deutsch:

    Keine Kaufempfehlung für solche kleinen Geräte, außer man will das unbedingt !
    Man kann damit nur sehr sehr kleine Orgeln spielen.

    Wenn irgend möglich, dann lieber einen normal großen PC kaufen oder wenigstens einen ordentlichen Mini-PC mit einer CPU der Firma Intel und möglichst viel Arbeitsspeicher (mind. mehr als 8 GB RAM).

  • AMD Athlon II X2 250
    829-2600 (2 cores, 3GHz)

  • Raspery Pi2
    78 - 234 per Core(4 Cores, 900 MHz)
    https://sourceforge.net/p/ourorgan/mailman/message/34566993/ (Schlechte Signalqualität am 3.5mm Audioanschluss):