Noten mit Fingersätzen BWV 538 und 582

  • Hallo, liebe Forianer,

    ich bin auf der Suche nach Noten mit Fingersätzen für:

    - BWV 582 Pasacaglia und
    - BWV 538 Tocata und Fuge D-dorisch

    da gibt es bestimmt bequeme Varianten für die Finger und solche, die die Melodie möglichst in einer Hand lassen?!
    Interessiert wäre ich an letzerem :)

    Gerne würde ich die auch im Original kaufen.

    Danke für Tips und Hinweise, lG

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn tatsächlich so viel Orgelliteratur mit vorgegebenen Fingersätzen? Außer ein paar Orgelschulen ist mir nicht sehr viel bekannt. Zu den angegebenen Stücken konnte ich auch nichts mit Fingersatz ausmachen.

    Der ideale Fingersatz ist doch immer eine ziemlich persönliche Angelegenheit. Der eine hat große Hände und lange Finger und kann damit ganz anders greifen als jemand mit "kurzen, krummen Gichtknoten" :D Auch die verschiedenen möglichen Bewegungsabläufe liegen nicht jedem gleichermaßen.

    Was spricht denn dagegen den Fingersatz für diese Stücke selbst zu entwickeln? Mein Orgellehrer hat mal gemeint, erst wenn man alle Stufen der Bearbeitung eines Satzes durch hat, diesen flüssig spielen kann und seine eigene Interpretation dazu gefunden hat, dann ist es wirklich "sein eignes Stück" geworden.

    Aber solche Angebote von anderen Organisten mit Fingersätzen zu bestimmten Stellen schaue ich mir auch immer mit Interesse an.

  • Wenn ich ein neues Stück beginne (im Augenblick Lübeck C-moll) dann nehme ich nach dem ersten Kennenlernen meinen Bleistift und den guten Radiergummi und setze die Finger- und Pedalsätze (FS/PS) Das dauert! Wichtig ist für mich, dass die repetierenden Passagen möglichst mit den identischen FS/PS versehen sind. Bei C-moll können Änderungen nötig werden, wenn man mit dem Daumen auf der schwarzen Taste landet anstatt mit dem Zeigefinger, da beim schnellen Tempo der Zeigefinger nun mal schneller auf der Taste ist. Wenn alle Eintragungen gemacht sind beginne ich taktweise zu üben mit dem Gedanken, was ich am FS/PS ändern kann. Im Violinschlüssel (rechte Hand) eine achtel Pause im Sopran, vielleicht kann die linke Hand die Note der rechten Hand (Alt) übernehmen und damit die Pause "automatisch" setzen, indem die rechte Hand komplett arbeitslos wird. Mit dem Fingersatz brenne ich das Stück in mein Gehirn und irgendwann ist es wie beim Autofahren: bremsen. Gas geben, schalten etc sind im Gehirn einprogrammiert. Wenn mein Orgelmaestro dann im Untericht sagt: das würde ich aber so machen!...dann schlucke ich einmal und beginne diesen Takt von vorne einzuprogrammieren.

    Klar spiele ich einen Choral aus dem Choralbuch vom Blatt und manches mehr. Aber Deine Bach Konzerte brauchen Fingersatz, am Besten selbst erarbeitet :p Sollte jemand ohne Fingersatz auskommen, dann bitte das Metronom auf 60/ viertel Note stellen und alles einwandfrei runterspielen. Probleme? Na, 60 ist Largo/ Adagio, Allegro so um die 140. _Dann viel Spaß beim Überlegen, welcher Finger von 10 Stück Finger gerade dran ist. :-help:

    Michael

  • Ich habe die Dorische Toccata BWV 538 im Advent 2014 erarbeitet..
    Fingersätze habe ich mir überhaupt keine eintragen müssen, da sich das eigentlich von selbst ergibt und es oft nur wenig Möglichkeiten gibt.
    Wenn es irgendwo in einzelnen Takten Probleme gibt, dann bitte melden - Ich schau nach, wie ich das gemacht hab.