Spieltisch-Projekt

  • Also was ich da bei pausch-e gelesen habe, interessiert mich doch sehr und ich glaube, ich werde es mir noch ein paar mal ansehen.

    http://www.pausch-e.de/Pausch-report_20100130_04.pdf

    Bestandteil meines Projekts ist ja höchstwahrscheinlich auch eine alte gebrauchte Orgel, bei der ich den Spieltisch auch ganz kräftig ausmisten muss - des Gewichts wegen.
    Der Spieltisch ist auch pneumatisch gesteuert - also Blei ohne Ende. So hat man wieder was für den Jahreswechsel :)

    Das Bild des Spieltisches ist leider nicht der Kracher - aber das Instrument ist seit mehr als 20 Jahren in einer Scheune untergebracht und staubt und schimmelt vor sich hin :(
    Bild - warum kann ich mein Bild nicht sehen ?? :/

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

  • Hallo Stefan,

    wenn du eine Datei an einen Post anhängst so wird diese nur als Download im Post angezeigt. Wenn du Bilder direkt im Post einfügen möchtest so musst du es irgendwo hosten und als Link im Text einfügen. Ich mache das mit Dropbox, Chili macht das über Flickr...da gibt es tausend Möglichkeiten.

    LG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    sehr interessant. Ich bin gespannt wie Du weiter vorgehen willst. Ich nehme an es soll ein Spieltisch für eine virtuelle Orgel daraus werden? Dann nur um Gottes Willen nicht die originalen Tastaturen wegwerfen, auch wenn sie noch so verschimmelt aussehen. Das hat schon mal jemand gemacht, nur weil er eben der Einfachheit halber Kunststoff-Klaviaturen mit Midi eingebaut hatte. Da musste ich entsetzlich mit ihm schimpfen :D

    Ja, die Fotos sollten am besten auf einem externen Server liegen und dann hier verlinkt werden. Ich kann aber auch gerne hingehen und die Fotos aus dem Download auf meinem Server hier abspeichern und von Hand wieder einfügen, wenn Du es mir genehmigst. Kann halt ab und zu ein Weilchen dauern, so wie ich dann dazu komme sie in Deine Beiträge einzufügen.

    Gruß Michael

  • Der Spieltisch und dessen Midifizierung ist ja nicht meine einzige Idee.
    Aber weil das alles so aufwändig ist, dauert es einfach :

    Ich habe da diesen Spieltisch an der Hand und 5 dazugehörige Register
    Subbaß 16'
    Flöte 8' und Okave 4'
    Gamba 8' und Flöte 4'

    Pneumatisch gesteuert

    Die ganz Pneumatik ist mir einfach auch von der Statik her zu schwer. Insbesondere im Spieltisch.
    Mein Wohlzimmer verträgt solche rierigen Gewichte einfach nicht.

    Also ist die Überegung:
    1) Midifizierung des Spieltisches
    2) Benutzung von Hauptwerk / Grand Orgue
    3) Spielbarmachung der alten Register über die noch vorhandenen Windladen.

    Klingt sicherlich interessant; aber Zeit habe ich nicht wirklich dafür .. .. .. .. :L

    https://www.flickr.com/photos/organis…57651145629690/

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

  • Zitat

    3) Spielbarmachung der alten Register über die noch vorhandenen Windladen.


    Wenn du es mit MIDI Eingang versiehst, kannst du es auch über GO ansteuern [auch mit Einzeltonventilen].

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Wenn du es mit MIDI Eingang versiehst, kannst du es auch über GO ansteuern [auch mit Einzeltonventilen].

    So eine Baustelle mit einzelnen Registern habe ich auch noch herumliegen. Es ist wohl die einfachste Lösung eine Kastenlade zu bauen und Einzeltonventile mit Ventilscheibe zu nehmen. Die kann man dann einfach unter das jeweilige Pfeifenloch in der Lade schrauben. Evtl. kannst Du die bestehende Windlade dafür auch verwenden. Dafür gibt es inzwischen auch schon preiswert die Midiansteuerung fertig, die diese Ströme liefern kann:

    http://www.midi-hardware.com/index.php?sect…fo&product=MIBO

  • Jungs - wenn ich Euch nicht hätte.
    Gut, daß Ihr schon eintsprechende Erfahrungen mit solchen Projekten habt.
    Bei mir ist das alles noch Zukunftsmusik.

    Man plant so vor sich hin und hofft, daß man irgendwann etwas davon verwirklichen kann.

    Jetzt muss mich erst mal von einer OP erholen und kann zumindest ein bisschen geistige Vorarbeit für die Orgel leisten :K

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist