Caimari, Palma, Spain version 2

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller: Sonus Paradisi

    GO ODF in Arbeit



    Zitat

    ein User antwortete in etwa:

    Gesamtausgabe von José Lidon - ISBN 9990051145380.
    Die Stücke scheinen nicht allzu schwer, zwei bis dreistimmig.

    Zitat

    08. Jun 2012, 15:10 Mikelectric
    Re: Spanische Orgeln?

    Hallo,

    besten Dank für den tollen Tipp!
    José Lidon war offensichtlich ein Schwiegersohn des bekannten Orgelbauers Jordi Bosch (Santanyi). Er lebte wohl von 1746 - 1827 und damit in der Zeit, als die Trompetterias schon überall in Spanien verbreitet waren.
    Beim Bodensee Musikversand habe ich den 2. Band für 29,95 gesehen siehe hier allerdings ohne ISBN-Nummer, insofern bin ich unsicher ob es die selben Noten sind. Ich werde in Anbetracht der Preise dieser vier Bände mal erst schauen, ob es nicht im Web noch irgendetwas gratis gibt.

    Grundsätzlich kommen evtl. spanische Orgelkomponisten ab etwa 1700 in Frage, da waren die Trompetterias dann schon recht verbreitet. Im großen Lexikon der Orgel (Laaber-Verlag) habe ich noch ein paar Namen entdeckt, die vielleicht auch in Frage kämen. Da muß ich noch etwas recherchieren.

    Michael

  • Hallo,

    hier wäre einmal eine einfache GO-ODF, mit der man das Set Palma Demo von Sonus Paradisi immerhin schon mal spielen kann. Es funktioniert jedenfalls bei mir, Schönheit war mir erst mal nebensächlich, ich wollte jetzt nicht mehrere Stunden investieren. Ich bin dabei so vorgegangen, wie ich es hier beschrieben habe . Wenn ich Zeiten der Analyse dieser und anderer ODFs sowie die Denkpausen und das Herumprobieren abziehe, habe ich für die 6+6 Register mit Hilfe des OrganBuilders vielleicht ein halbe Stunde benötigt.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.