Heiteres Orgelraten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Orgelfreunde,

    erkennt ihr die Orgel im Ratebild auf der Titelseite? Sie gehört durchaus zu den bekannteren Exemplaren unserer Begierden. Nein? OK - es dürfte mit dem ersten Ausschnitt alleine auch sehr schwer sein.
    Nach jeweils einer oder auch einigen falschen Antworten wird ein weiteres Feld aufgedeckt. Das System des Spiels dürfte somit allen klar sein. Welches Pfeiferl hätten´s gern?...

    Zu gewinnen gibt es folgendes:

    3. Preis = ein Exemplar kostenlose Orgelnoten nach Wunsch bei IMSLP
    2. Preis = ein Jahr gratis Mitgliedschaft auf der MPS Orgelseite
    1. Preis = eine kostenlose Lizenz der virtuellen Orgelsoftware GrandOrgue-Crypt

    Na dann mal ran an die Tasten :-organ:

    äh - an diese natürlich :-computer:

    Gruß und einen gesegneten Sonntag

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht ganz richtig :-down:
    Aber es wäre ja auch zu krass, wenn jemand anhand von dem Stückchen Deckenputz der Kirche, das auf dem Ausschnitt zu sehen ist, wirklich darauf kommen würde.

    Aber ihr habt euch doch redlich verdient, dass ich jetzt den zweiten Ausschnitt aufdecke. Da ist dann schon etwas mehr Orgel zu erkennen. Mal sehen...


    ...ihr dürft natürlich auch Fragen dazu stellen, die ich dann mit Ja und / oder Nein beantworte. ;)

  • sieht schon etwas süddeutsch aus...

    Ich tippe auf Obermarchtal. Und über Weissenau auch irgendwie nicht so unrealistisch.

    Viele Grüße
    Gerd

    Edit: Nach Google Bildersuche: Ich glaube die isses...

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch !

    Das Rätsel ist gelöst. Es ist tatsächlich die Holzhey Orgel in der Klosterkirche von Obermarchtal :-up:

    Ihr seid ja echt Spitze. Wie habt ihr das nur so schnell herausgefunden? Von der Orgel selbst hat man ja noch nicht so viel auf dem Foto gesehen. Das Geländer der Empore ist natürlich sehr verräterisch wenn man mal die Suchrichtung eingegrenzt hat.

    Gerd, Du hast geschrieben, dass Du in München wohnst. Womöglich kennst Du die Orgel dann auch persönlich? Und Christoph, obwohl Du ja an der Waterkant lebst, ist Dir anscheinend auch kaum eine noch so entfernte Orgel unbekannt :D
    Benedikt, Dein erster Tipp war ja schon so heiß, dass mir fast der Atem stehen blieb :) Wie kamst Du nur auf Holzhey, nach dem nur ein Stück Deckenputz und eine kleine Holzecke der Orgel zu sehen war? Entschuldige, dass ich dann erst mal ganz weiträumig vom Thema ablenken musste, sonst wäre es womöglich noch viel schneller gelöst worden. :D

    Also ich selbst war ja Ende letzten Jahres dort und da habe ich auch dieses Foto gemacht. Vielleicht hatte ich da im Weissenau-Thread schon ein wenig zu viel verraten?!

    Und nun zur Preisverleihung:

    1. Preis: Gerd - hier der Downloadlink zum Hauptgewinn
    2. Preis: Christoph - für das Jahr 2035 wird Dir hiermit der Mitgliedsbeitrag auf unserer Ortgelseite erlassen
    3. Preis: Benedikt - viel Spaß mit den Orgelnoten die Du Dir HIER aussuchen darfst

    Jonas bekommt als Trostpreis ein Dutzend gratis Forenbeiträge geschenkt, die er nach Lust und Laune vollschreiben darf

    :-laola:

    Und vielen Dank für´s Mitmachen.

    Wenn Ihr wollt, dann gibt es irgendwann wieder mal ein Rätsel in der Art oder ähnlich.

    Gruß Michael


    Nachtrag: Jetzt hat sich mein Beitrag mit Chilis Beitrag überschnitten. Da er auch noch völlig eigenständig auf die richtige Lösung kam, erhält er auch noch einen nachträglichen Sonderpreis. Er darf hier kostenlos ein Foto veröffentlichen auf dem er beim Orgelspiel zu sehen ist, nachdem er ein Pfund Chilis gegessen hat - die Sorte ist mir egal - alles über 100 Kilo-Scoville ist erlaubt ;-D

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Und Christoph, obwohl Du ja an der Waterkant lebst, ist Dir anscheinend auch kaum eine noch so entfernte Orgel unbekannt :D
    [...]
    2. Preis: Christoph - für das Jahr 2035 wird Dir hiermit der Mitgliedsbeitrag auf unserer Ortgelseite erlassen


    irgendwie hatte ich die Assoziation "Holzhey". Dann musste ich nur noch ein bisschen herumsuchen. Und Danke für den Preis - der wird vor allem in der Zeit der Rente eine echte Erleichterung sein ;)

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Ihr seid ja echt Spitze. Wie habt ihr das nur so schnell herausgefunden? Von der Orgel selbst hat man ja noch nicht so viel auf dem Foto gesehen. Das Geländer der Empore ist natürlich sehr verräterisch wenn man mal die Suchrichtung eingegrenzt hat.

    Gerd, Du hast geschrieben, dass Du in München wohnst. Womöglich kennst Du die Orgel dann auch persönlich?

    Hallo Michael,

    natürlich war die Weissenau-Holzhey-Vorgeschichte in Hauptwerkkreisen schon eine kleine Spur...

    Ich war 2006 zu einer Hochzeit in Obermarchtal und war damals auch auf der Orgelempore.

    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    @Christoph: Hätte gar nicht gedacht, dass sich nach 4 Monaten noch jemand an mein Geschwätz erinnert. Also beim nächsten Bilderrätsel in der Art nehme ich dann wohl besser eine völlig unbekannte Provinzorgel :D

    @Chili: Das Bild ist ja krass. Da biegen sich schon die Pfeifen so "hot & spicey" ist Deine Ausstrahlung an der Orgel nach dem Genuss von 500 g Habaneros. Andererseits werde ich ob Deiner Körperhaltung den Verdacht nicht los, dass zum Chiligourmetmahl das eine oder andere Fläschchen zum Ablöschen gekippt wurde :D

    gerd: Hattest Du damals bei dieser Hochzeit die Orgel hören können oder gar Gelegenheit selbst dran zu sitzen? Ich bin im Dezember nur spontan vorbei gekommen und da gab es gegen Abend auch leider keine Gelegenheit mehr.

    Auch die Bilder die ich gemacht hatte waren eigentlich viel zu dunkel. Ich war ganz überrascht, dass ich mit kräftiger Nachbearbeitung kürzlich doch noch dieses ansehnliche Foto hervorzaubern konnte. Dabei kam mir dann auch die Idee zu dem Rätsel.

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr denn gerne öfter mal solche oder andere Orgelrätsel haben wollen? Oder findet ihr das nur "Ätsch" ? 8-|

    Dann würde ich versuchen immer Sonntags ein neues Rätsel zu bringen. Vorausgesetzt ich habe eben die Zeit es vorzubereiten. Sonst eben sporadisch oder vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust sich Rätsel für den Sonntag auszudenken?!

    Am kommenden Sonntag gibt es jedenfalls das nächste "Orgelraten" - diesmal aber etwas anders :-pipe:

  • Ja. Ich wär dafür. Ich wollte ja nun am letzten schon mitraten. Vielleicht sollte man mehr aufzudeckende Flächen einbauen damit man über die Woche hinkommt.