Anfänger Einweisung?

  • Liebe Menschen hier, ich möchte für ein Konzert ein Keyboard mit einem guten Orgelklang als Continuoinstrument einsetzen. geht das irgendwie unkompliziert mit GrandOrgue Software, was brauche ich als tastatur/Spieltisch Möglichkeit. Kann man so etwas ausleihen? Hoffe jemand erbarmt sich meiner ganz unbedarften Frage. Wir spielen mit anderen "Echten" Instrumenten (Streicher Blockflöten, Sänger ) etc. Bin für jeden lapidaren Tipp dankbar. Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    Keyboards mit guten eingebauten Orgelklängen gibt es nur wenige. Hauptsächlich die sog. Sakral-Keyboards. Eine Lösung mit GrandOrgue ist sicher die günstigste Variante die sehr gut klingen kann. Kompliziert ist das nicht unbedingt. Wenn man sich mit Computer und Internet einigermaßen auskennt, sollte man auch damit klar kommen.

    Benötigt wird von der Hardwareseite ein Keyboard mit MIDI-Anschluß bzw. MIDI über USB. Die meisten neueren sollten das haben. Hat das Keyboard nur eine MIDI-Buchse und kein USB, dann brauchst Du noch einen MIDI-Kabel-Adapter. Und natürlich einen Computer, bevorzugt für unterwegs wohl Laptop, sowie ein Abstrahlsystem aus Verstärker und Lautsprecher.

    Ich denke im Raum Frankfurt kann man zumindest ein Keyboard vielleicht in einem Musiker-Fachgeschäft oder in Musikerkreisen ausgeliehen bekommen.

    Die GrandOrgue Software und passende Klänge dazu gibt es hier dann auch gratis.

    Steht schon ein Computer zur Verfügung? Welcher Art ist der?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, danke für die super tolle Antwort, die ermutigt! Mache mich schlau über das keyboard und seine Anschlüsse! Der Laptop muss wieviel Speicherkapazität haben, welcher ist gut? Und als Verstärkung normale PA (Mischpult, Lautsprecher)....Danke vielmal, Martin

  • Hallo Martin,

    Für deine Belange, sprich einer Art öffentlicher Aufführung ist PA das richtige. Ich habe daheim für kleinere Kirchen ein LD Dave 8XS im Einsatz. Dieses kompakte 2.1 System leistet dafür sehr gute Dienste.
    Wie sieht denn Konzertbereich aus? Eine Kirche ? Ein Gemeindesaal?

    LG
    Martin

  • Das konkrete Laptop Modell ist egal.

    Der Laptop muss etwas mehr RAM haben, als wie das Sampleset groß ist.
    Schnelle Platte bzw. SSD bedeutet kürzere Ladezeit.
    Der Prozessor sollte eher leistungsfähig sein. Du brauchst eine umso stärkere CPU, je mehr Polyphonie GO liefern soll. Die Anforderungen an die Polyphonie steigen, je mehr Register du gleichzeitig ziehst und je mehr Hall das Sampleset hat.

  • Liebe Menschen, lieber Admin Mike: die technischen Sachen sind jetzt da.
    Keyboard mit USB interface.
    Mischpult, Verstärker. Lautsprecher, laptop.
    Gerade frage ich mich wie ich andiefreien samplesets komme hier ich finde nur links zu seiten wo man die Programme kaufen muss....wo bekommt man die Samples hier auf der Seite? VG Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin, das Organisieren der benötigten Teile schein ja gut geklappt zu haben.
    Zur Auswahl eines geeigneten Samplesets sollten wir nun noch ein paar Angaben haben.

    1. Was ist das genau für ein Laptop bzgl. Leistungsfähigkeit und Speichergröße?

    2. Was schwebt Dir als Orgel genau vor? Eher eine große Orgel mit viel Hall? Oder eher klein und ohne Hall?

    Mit diesen Angaben können wir Dir leichter verraten, wo sich die für Dich in Frage kommenden Samplesets "verstecken".

    Gruß Michael

  • Also eine Orgel die sich an einem positiv oder ital Orgel des frühen 18. Jahrhunderts wäre ideal. Ich brauche 3 4 Einstellungen 8 fuss gedackt. 8 4 2 fuss chortutti Begleitung und einmal "Solo" mit 1.1/3 aliquote oder so.
    Kann das irgendwie mit cubase oder legacy dann öffnen. Der Laptop wird noch dazu organisiert entsprechend den Anforderungen. ..Pls help :/

    • Offizieller Beitrag

    Von der Sache her könnte da das gratis Sampleset St. Maria Nordheim von Prospectum gut passen. Ist zwar eine Truhenorgel neueren Datums, aber von Disposition und Klang müsste es dafür eigentlich gut geeignet sein:

    Dazu brauchst du GrandOrgue auf dem Laptop und dann diese ODF-Datei dafür:

    anklicken zum Downloadbereich

    Die ODF-Datei ist nur damit das Set auch unter GrandOrgue läuft, denn es ist vom Hersteller eigentlich für Hauptwerk gedacht gewesen.

    Dann natürlich noch das Sampleset selbst:

    zur Download-Seite von Prospectum

    Mit den nur 4 Registern bräuchtest Du auch nur einen minimalen Laptop. Dennoch klingen diese Register unglaublich schön.

    Ich sehe gerade, es gibt dort offenbar keine Klangbeispiele mehr dazu. Also wäre das Beste - Teste.

    • Offizieller Beitrag

    GrandOrgue ist frei verfügbar. In Deinem Falle ist das das Non plus Ultra :D

    Ein weiteres schönes, kostenloses, schon etwas größeres Set das Du komplett bei uns hier herunterladen kannst (natürlich für GrandOrgue :-wow: ), ist die Grenzing Orgel von ESMUC, Barcelona:


    zu unserem Download

    hier unsere Diskussion dazu im Forum

  • Danke Martin, danke Mike, ich probiere alles aus!
    Wird schon schiefgehen...herzliche Einladung mich auf facebook zu besuchen/befreunden: martin Höllenriegel) oder überhaupt zum Spektakel am 20.6.

  • Hello alle, leider bin ich noch nicht weiter; wir finden gerade erst einen geeigneten Laptop, diese 4 registrige Mini Orgel würde mir ausreichen, wieviel GB RAM muss denn der Laptop oder PC haben? VG Martin

  • Hallo Martin,

    also die Walcker Wildervank Orgel lief bei mir auf jedem Laptop der 2 GB Ram hatte. Und die kleine Northeim wird damit auch auskommen.