Viertes heiteres Orgelraten bei MPS

    • Offizieller Beitrag

    Das vierte Sonntagsrätsel !

    Frage:

    Um welche ziemlich unbedeutende Orgel in einem Dorf mit lustigem Namen handelt es sich hier?

    Es handelt sich diesmal nicht um eine so bekannte Orgel wie im 1. Rätsel, denn diese habt ihr ja viel zu leicht erraten können. Diesmal präsentiere ich das Foto auch völlig unverschleiert und ich wette trotzdem, dass niemand es herausbekommen wird, ohne mir dazu weitere Fragen zu stellen. :D

    Ratet mit - Viel Spaß !

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist Muttertag !

    Die Kirche und die Orgel haben für mich (persönlich) irgendwie auch ein wenig etwas mit Muttertag zu tun.

    Deswegen jetzt hier mal ein paar Fotos der Kirche von innen:

    Hier sitzt meine Mutter im Halbdunkel und lauscht den schönen Klängen, die ich der Orgel doch noch entlocken konnte. Leider ist die Orgel nicht im allerbesten Zustand.

    Die Kirche ist innen bereits sehr schön renoviert. Von außen sieht sie allerdings noch sehr trostlos aus. Das liegt natürlich auch daran, dass eine so kleine Gemeinde mit einer Bürgerzahl von weit unter 4-stellig nur sehr schwer die finanziellen Mittel aufbringen kann. Ein gewisser Anteil wird aber sicherlich über Mittel der Denkmalpflege beigesteuert werden.

    Die Kirche selbst, sowie die Prospektgestaltung der Orgel entspringen einer bestimmten künstlerischen Epoche. Der Architekt der sie entworfen hat, ist für seine Zeit kein Unbekannter und hat noch etliche architektonisch sehr bedeutende Bauwerke erstellt.

    Wisst ihr welche Kunstepoche gemeint ist?


    Nachtrag:

    Ich sehe gerade, dass der 2. Vorname des Architekten auch recht lustig ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, für Jugendstil fehlen die typischen geschwungenen Linien und floralen Elemente. Im Jugendstil wurde auch die Symmetrie weitgehend aufgegeben.
    Betrachtet man aber unsere gesuchte Orgel und die Kirche, so kann man dagegen schon eine sehr strenge Symmetrie erkennen.

    Durch die klaren Linien bist Du sicher auf Bauhaus gekommen. Bauhaus ist aber schon wieder zu modern. Es gab auch noch verschiedene kunsthistorische Epochen vor Bauhaus und Jugendstil. Unsere Kirche ist also schon etwas älter.

    Aber die geografische Eingrenzung ist mit Bauhaus doch nicht so ganz schlecht, denn das Bauhaus entstammt aus unserer deutschen Kulturhauptstadt. Genau in dieser Kulturhauptstadt war auch der gesuchte Architekt tätig.

    Unter anderem hat er eine Grabstätte erbaut, in der zwei unserer berühmtesten deutschen Dichter und Denker beigesetzt sind.

    Der Dunstkreis dieses Architekten erstreckt sich allerdings auch noch um die Kulturhauptstadt herum und zieht sich bis in ländliche Regionen.


    Nachtrag:
    1999 sogar "Europäische Kulturhauptstadt"

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein weiterer Hinweis:

    Durch diese Türe verlässt man den Kirchenraum um über den Vorraum, mit den symmetrischen Treppenaufgängen zur Empore links und rechts, ins Freie zu gelangen.

    Ist man dann draußen, so kann man im selben Ort mit nur knapp 350 Einwohnern noch zwei weitere Kirchen aufsuchen.

    Dies ist die älteste Kirche des Ortes:

  • Diesmal ist es wirklich knifflig.

    Gehen wir die Lösung doch zusammen an.

    Meine bisherigen Recherchen ergaben den Architekten Clemens Wenzeslaus Coudray und es muß sich um die Gegend um Weimar handeln. Den Stil würde ich vielleicht auf Klassizismus tippen.

    Nachtrag 9 3/4 Uhr
    Wir haben hier ein halbes Forum voll Ur-Thüringer. Jetzt hängt euch mal rein....upppss...bin ja selbst Ur-Thüringer.

    LG
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Ich habe meine Mutter mal gefragt (hat in Weimar studiert):
    Vielleicht liegt diese Kirche im/am Park in Weimar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Dulzian

    Au Backe, europäische Kulturhauptstadt 1999 ist ja meine alte Heimatstadt Weimar...

    Meine Eltern stammen auch aus Weimar und Umgebung :D Ich selbst bin aber gebürtiger Schwabe.

    Zitat

    Clemens Wenzeslaus Coudray hat die Goethe- und Schiller-Gruft als Architekt entworfen.

    Genau - das ist der gesuchte Architekt, der auch die kleine Dorfkirche entworfen hat. Das habe ich aber auch erst bei den Recherchen zu diesem Rätsel herausgefunden. Meine Mutter stammt aus diesem Dorf und mein Vater aus Weimar. Ich bin bei jedem Besuch abermals erstaunt wie viel Kulturgeschichte sich in dem ganzen Landkreis angehäuft hat. Und dass selbst kleinste Dörfer in der Umgebung noch mit dem Fürstenhaus in Weimar so eng verflochten waren.

    Clemens Wenzeslaus Coudray hat offenbar laut Wikipedia auch am Entwurf von Schloss Belvedere in Weimar mitgewirkt.

    Zitat

    Alles sieht aus wie ein charmantes thüringisches Dorf, jetzt wird weiter gegoogelt...

    Das ist schön ausgedrückt und heute sehe ich das teilweise auch so, nachdem ich mal etliche Tage am Stück dort verbracht habe. Früher dachte ich immer das ist das aller letzte Kaff am Ende der Welt. :-X
    Es ist hervorragend geeignet für "Extreme-Relaxing" :D Und als Stützpunkt für wunderschöne Ausflüge nach Weimar oder in den Harz usw. zu den ganzen schönen Orgeln und Luther- und Bach-Stätten.

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Diesmal ist es wirklich knifflig.

    Ich hatte demnach nicht zu viel versprochen ;-D

    Zitat

    Meine bisherigen Recherchen ergaben den Architekten Clemens Wenzeslaus Coudray und es muß sich um die Gegend um Weimar handeln. Den Stil würde ich vielleicht auf Klassizismus tippen.

    Das ist alles absolut richtig! Die kunsthistorische Epoche ist der Klassizismus, der den Barock bzw. Rokoko abgelöst hat. Wahrscheinlich hatte man die Nase endlich voll von dem ganzen barocken Schnörkelkram und wollte wieder klare Linien haben. Der Klassizismus spiegelt sich demnach auch im Prospekt dieser Dorforgel schön wieder.

    Olaf sagte so schön dazu "eine biedere Kirche". Tatsächlich ist auch Biedermeier eine Form des Klassizismus.

    Zitat

    Original geschrieben von Orgeljonas

    Ich habe meine Mutter mal gefragt (hat in Weimar studiert):
    Vielleicht liegt diese Kirche im/am Park in Weimar.

    Gut beobachtet ! Im Weimarer Park und Umgebung gibt es tatsächlich einige Gebäude, die diesen klassizistischen Stil haben und damit auch eine gewisse Ähnlichkeit zur gesuchten Dorfkirche. Aber man fährt von Weimar doch ein ganzes Stück weit bis man zu diesem kleinen Örtchen gelangt. Heute kann man im Prinzip von Weimar aus auch eine Autobahn dorthin nehmen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dulzian

    Nachdem ich wirklich lange den Atlas gewälzt habe und bei allen halbwegs lustigen Dorfnamen entlang der A4 und A71 um Weimar herum gegoogelt habe, aber nirgends fündig geworden bin mit einem 250-Seelen-Kaff, was zudem noch mehrere Kirchen hat, strecke ich so langsam die Waffen. :-help:

    Auch das Bild vom Treppenaufgang mit der Jahreszahl 1883 (falls richtig entziffert) brachte mich nicht weiter. :L

    DITO....??????!!!!!!!!?????? HILFE !!!!!! :/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Dulzian

    Nachdem ich wirklich lange den Atlas gewälzt habe und bei allen halbwegs lustigen Dorfnamen entlang der A4 und A71 um Weimar herum gegoogelt habe

    Um Weimar herum? In welchem Radius? Der Dunstkreis von Clemens Wenzeslaus Coudray zog sich offenbar bis (mind.) zur Thüringischen Landesgrenze. Das gesuchte Dorf fiel sogar in der Geschichte mal einige Zeit ans Land Sachsen-Anhalt um dann doch wieder Thüringen zugeschlagen zu werden. Ich schrieb ja, dass es auch zum Harz nicht mehr allzu weit sei.

    Zitat

    , aber nirgends fündig geworden bin mit einem 250-Seelen-Kaff,

    Es war von 350 die Rede.

    Zitat

    was zudem noch mehrere Kirchen hat,

    Die Glocke der ältesten Kirche (bzw. Kapelle, siehe Bild oben) wurde von deren Turm entfernt und im Friedhof, der direkt an die gesuchte Kirche angrenzt, in einem Metallgestell aufgestellt. Sie wird dort noch regelmäßig geläutet. Übrigens ist das offenbar eine der ältesten Glocken Deutschlands.

    Zitat

    strecke ich so langsam die Waffen. :-help:

    "Ein feste Burg ist unser Gott...
    ...ein gute Wehr und Waffen." :)

    Welch ein grandioses Lied von Martin Luther !
    Martin Luther wurde übrigens am 10. Nov. 1483 in Eisleben geboren. Vom gesuchten Dorf hatte ich einen gemütlichen Tagesausflug dorthin unternommen.

    Zitat

    Auch das Bild vom Treppenaufgang mit der Jahreszahl 1883 (falls richtig entziffert) brachte mich nicht weiter. :L

    Richtig entziffert aber falsch gedeutet. ( Eine kleine Falle von mir :D )

    Am 10. Nov. 1883 wurde landauf, landab Martin Luthers 400. Geburtstag gefeiert, wovon die Inschrift über der Tür der Dorfkirche auch zeugt. Die Kirche muss also 1883 schon ein Weilchen gestanden haben. :D

    Clemens Wenzeslaus Coudray hat in der Zeit von 1775-1845 gelebt, folglich muss auch die gesuchte Dorfkirche in dieser Zeit entstanden sein. Wenn ich bei mir in Google den Namen des Architekten eingebe, dann erscheint der gesuchte lustige Dorfname gleich auf der ersten Suchseite. Insofern dachte ich eigentlich, das Rätsel müsste schon so gut wie gelöst sein.
    Vom Dorfnamen zum Namen des Orgelbauers und dessen Opus-Liste ist es dann nur noch ein Katzensprung.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übrigens der Spieltisch der gesuchten Orgel. Das Foto mag ich jetzt im Moment aus "unerfindlichen Gründen" noch nicht größer zeigen :-wow:

    9 Register auf 2 Manualen und Pedal - romantisch

    Pedal

    Subbass 16´
    Cello 8´

    Manual I

    Dolce 8´
    Hohlflöte 8´
    Prinzipal 8´
    Oktave 4´


    Manual II

    Bordun 8´
    Gambe 8´
    Flauto amabile 4´


    Koppeln

    Manualkoppel I-II
    Untermanualkoppel II-I
    Pedal auf Manual I
    Pedal auf Manual II

    Obwohl der Zustand nicht besonders gut ist und die Flauto amabile 4´ gar nicht spielbar war, war ich doch vom Klang so fasziniert, dass ich dafür Hauptwerk in die Tonne schmeißen würde. Es geht halt nichts über ein Original !